Hallo Hermann Ich hätte schon längst mal etwas von meiner Sprint Bahn gezeigt, wenn ich mich hätte entscheiden können unter welchemThema. Nun hast du den ersten Schritt gemacht, finde ich echt gut. Dann ist die Sprint jetzt eben das "& Co". Ich finde schon, dass wir auch über dieses Thema hier berichten können, war doch die Märklin Sprint Bestandteil eines jeden Märklin Kataloges der damaligen Zeit. Früher habe ich immer über diese Seiten hinweg geblättert, seitdem ich aber per Zufall eine Packung 1409 von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, hat mich dieses Thema neben der Moba immer mehr interessiert. Deshalb habe ich nun neben der Märklin Anlage, im Nebenzimmer eine fest aufgebaute Sprint Strecke. Da hier ja jetzt Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tage Bilder machen und hier in diesem Thread einstellen. Bin gespannt über die Resonanz. Bis dahin beste Grüße Uwe
..Ich finde schon, dass wir auch über dieses Thema hier berichten können, war doch die Märklin Sprint Bestandteil eines jeden Märklin Kataloges der damaligen Zeit. Deshalb habe ich nun neben der Märklin Anlage, im Nebenzimmer eine fest aufgebaute Sprint Strecke. Da hier ja jetzt Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tage Bilder machen und hier in diesem Thread einstellen. Bin gespannt über die Resonanz. Bis dahin beste Grüße Uwe
Hallo Uwe,
freu mich heute schon auf viele Bilder deiner Sprint-Anlage. Die Headline hab ich entsprechend ergänzt.
diese Autos haben sehr wohl mit Modelbahn zu tun, und zwar mit Spur 1: denn vor 20 Jahren gab es verdammt wenige Autos in diesem Maßstab, also exakt 1:32. Also war ich dankbar für einen "Ladenhüter", einen knallroten, halbwegs zivilen Flitzer. Die Rennwagen mit Startnummer sind sonst ja nicht unbedingt anlagentauglich.
Märklin selbst lieferte damals zwei Sprint-Karossen (02er BMW) als Rungenwagen-Beladung. Mein Flitzer hat allerdings noch den störenden Schleifer. Selbstverständlich habe ich mich nicht an dem fabrikneuen Prachtstück vergriffen und ihn drangelassen! - Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Zitat von dabbelju im Beitrag #4Hallo "Sprintler",
diese Autos haben sehr wohl mit Modelbahn zu tun, und zwar mit Spur 1: denn vor 20 Jahren gab es verdammt wenige Autos in diesem Maßstab, also exakt 1:32. Also war ich dankbar für einen "Ladenhüter", einen knallroten, halbwegs zivilen Flitzer. Die Rennwagen mit Startnummer sind sonst ja nicht unbedingt anlagentauglich.
Märklin selbst lieferte damals zwei Sprint-Karossen (02er BMW) als Rungenwagen-Beladung. Mein Flitzer hat allerdings noch den störenden Schleifer. Selbstverständlich habe ich mich nicht an dem fabrikneuen Prachtstück vergriffen und ihn drangelassen! - Uli
Moin Leute,
vor 20 Jahren und früher bis in die 60er gab es jede Menge 1/32 Rennbahnautos. Ich nenne mal Scalextric, Carrera und Stabo. Letztere mit LKWs und Verladeterminal. Ob es die Sprintbahn vor 20 Jahren aktuell zu kaufen gab , wage ich zu bezweifeln. Von Restbeständen mal abgesehen. Das Sprintsystem hat sich ja wegen mangelnder Inkompatibilität nicht durchgesetzt.
das lag m.E. aber nicht an fehlender Kompatibilität denn damals hat sich auf Dauer kein Rennbahnsystem durchgesetzt. Selbst beim Platzhirsch Carrera entschieden sich der Inhaber und seine Mutter aus wirtschaftlicher Not für den Freitod.
Auch die Modellbahnfirmen Märklin, Fleischmann, Trix und Faller scheiterten mit ihren selbstentwickelten bzw. von ihnen vertriebenen 1:32 oder 1:24 Systemen. Selbst Piko hatte ein Rennbahnsystem im Programm.
Die Faller Club Racing basierte wie die AMS auf Atlas Entwicklungen und ist mittlerweile schon fast völlig in Vergessenheit geraten. Deshalb verzeihe man mir die beiden Links :
das lag m.E. aber nicht an fehlender Kompatibilität denn damals hat sich auf Dauer kein Rennbahnsystem durchgesetzt. Selbst beim Platzhirsch Carrera entschieden sich der Inhaber und seine Mutter aus wirtschaftlicher Not für den Freitod.
Auch die Modellbahnfirmen Märklin, Fleischmann, Trix und Faller scheiterten mit ihren selbstentwickelten bzw. von ihnen vertriebenen 1:32 oder 1:24 Systemen. Selbst Piko hatte ein Rennbahnsystem im Programm.
Die Faller Club Racing basierte wie die AMS auf Atlas Entwicklungen und ist mittlerweile schon fast völlig in Vergessenheit geraten. Deshalb verzeihe man mir die beiden Links :
Ich würde das besser differentieren. Carrera universal, Märklin Sprint hatten eigenständige Bahnteile, worauf kein Fremdfabrikat lief. Von Märklin gab es Schleifersätze für Fremdfabrikatbahnen. Heute gibt es für die UniAutos umbausätze für markenfremde Bahnen. Rewell hat auch 1/32 Autos und Bahnteile hergestellt. Für die Club Racing Bahnteile musste die Litze extra nach dem Aufbau aufgeklebt werden. War also mehr als stationäre Bahn gedacht. Die 60er war die Zeit des Slotracings mit zahlreichen Bahncentern ( FFM Dornbusch) dürfte Botho auch kenen. Leider, bzw. wie so oft im Leben sind die Kosten davongelaufen und die Sache hat sich totgelaufen. Bevor ich weiter abdriffte mache ich mal Schluss.
Hallo an alle Märklin Sprint Interessierten. Vorab ich hoffe, dass das mit den Bildern klappt. Anbei Bilder vom ersten Modell des Mercedes Monoposto, der zusammen mit dem Ferrari Supersqualo am längsten angeboten wurde (1967-1982). Durch die lange Produktionsdauer wurde dieses Modell auch des öfteren abgeändert. Mit meinen Bildern möchte ich die baulich äußerlich markantesten Änderungen zeigen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im Inneren gibt es noch eine Vielzahl von Abweichungen. Wenn jemand noch weitere Varianten beisteuern kann wäre das schon interessant. Nun aber erstmal die Bilder meiner 5 Varianten, jeweils 2 Bilder.P1060965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1060967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060972.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060970.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060973.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060974.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060975.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060976.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)