Herr Rudolf Jakopović begann vor 53 Jahren Züge für seine Kinder und Enkelkinder zu bauen Die Züge sind 1:11 (der Schienenabstand beträgt 130 mm) Die ersten Züge waren fantasievoll und kopierten später einige echte Züge, die auch von Samobor nach Zagreb fuhren Herr Jakopovic war Autoelektriker und benutzte den Wischermotor für den Antrieb Die Rückseite ist auf der elektrischen Verbindung zu den Wagen sichtbar, die Lichter hatten, und in der Lokomotive war es ein Reiseschalter, weil der Strom über die Schienen kam
Er hat 10 Lokomotiven und etwa 30 Wagen, 50 Meter Gleis und mehrere Kreuzungen gemacht All dies wird in einem großen trockenen Keller aufbewahrt Lokomotive ist ähnlich, aber jeder hat einige spezielle Details Lampen können entfernt und geöffnet werden, um die Glühbirne zu wechseln
Es gibt auch mehrere Häuser aus Holz Alle Wagen haben bewegliche Teile wie Türen, Fenster und dergleichen Der Tank kann über das Ventil befüllt und entleert werden
Alle Personenwagen haben einen Innenausbau, eine sich öffnende Tür (mit einer Klinke) und ein absenkbares Schiebefenster! MMJ bedeutet Marko und Matija Jakopović (sie sind Enkelkinder) Dies sind die ersten gebauten Personenwagen
Der Transformator als qualifizierter Elektriker arbeitete alleine Ein Teil der Sammlung ging nach Virovitica für eine permanente Ausstellung von kleinen Zügen am Bahnhof (Eine große Sammlung von Modellen, Dioramen und Anlagen in Virovitica) , der zweite Teil wird im Kroatischen Eisenbahnmuseum sein. Der Rest wird mit Freunden geteilt.