Zitat von Empedokles im Beitrag #7
Ja, wirklich ein sehr schönes Schnäppchen. Einschränkend: Der O-U-Umschalter und der Schaltpilz unterm Drehgestell fehlen, und die Pantographen und die Kupplungen sind nicht original.
Hallo alle miteinander,
hier muss ich widersprechen: die Kupplungen sind sehr wohl original! Hierbei handelt es sich um Original Fleischmann- Bügelkupplungen! Diese waren und sind als Austauschteil für Modellbahner, welche Modelle mit Bügelkupplungen auf ihrer Anlage einsetzen, erhältlich.
Die Teilenummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand, die Nummernspezis unter euch werden selbige aber gewiss herausfinden.
Es sind sogar noch die Bügelkupplungen der älteren Bauform, erkennbar am breiteren Kupplungsbügel. Die Bügelkupplungen neuerer Bauform haben einen wesentlich kleineren Kupplungsbügel.
Zum Schaltpilz (lässt sich relativ leicht nachträglich wieder einbauen, wenn man einen gesteigerten Wert darauf legt und/ oder das Fleischmann- Schaltsystem mit der Kontaktschiene in Betrieb hat) kann ich eine Anekdote beisteuern: als ich noch im Laden (Eisenbahn Dörfler) war, kamen manchmal Kunden mit einer Reklamation: "Diese Fleischmann- Lok fährt nicht auf meiner Märklin- Bahn, obwohl die doch einen Pilzschleifer hat!".
Meistens half hierbei die Erklärung durch entweder mich selbst oder unseren Techniker, dass dieses gefederte Ding auf der Lokunterseite eben kein Pilzschleifer (wie bei den Märklin- Kontruktionen der fünfziger Jahre) ist, sondern ein Schaltpilz (eben für das besagte Fleischmann- Schaltsystem). Dies beantwortete auch die nächste Frage, wofür das eigentlich gut sei.
Die überwältigende Mehrheit der reklamierenden Kunden (etwa 99%) gaben sich mit diesen, unseren Ausführungen zufrieden. Nur ein renittenter, kleiner Teil der geschätzten Kundschaft hielt dieses Ding für "irreführend" und meinten, dass "Fleischmann sich was anderes hätte einfallen lassen müssen".
Die zufriedenen Kunden tauschten entweder die Fleischmann- gegen eine Märklin- Lok (sowas nennt man kundenorientiert), oder wollten die Fleischmann- Lok für das Märklin- System umbauen lassen. Aber für solche Detailfragen war unser Techniker zuständig.
Die Unzufriedenen gaben die betreffende Lok zurück.
Soweit die Anekdote. Die besten Geschichten schreibt nun mal immer noch das Leben!
Grüße aus Nürnberg
Stefan