Wie vielleicht einige von Euch, bin auch ich mit meinen Eltern von 1963 bis Ende der 70 iger mit dem Autozug durch die Tauernschleuse gefahren. Als Kleinkind gebrüllt wie am Spieß wegen der Dunkelheit, später jedesmal gefreut, wenn es durch das Tauerntunnel zwischen Böckstein und Mallnitz ging. Und deshalb habe ich Jahrzehnte lang diese Schleusenwagen als Modell gesucht, aber natürlich vergeblich, weil die von keinem Modellbahnhersteller produziert wurden. Dann bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag der Tauernschleuse gestoßen, das den tollen Modellwagen des damaligen spezial Auto-Transportwagen zeigt.
Da ich jetzt einen kompletten Zug mit Auffahrts- und Abfahrtswagen zusammenstellen möchte, habe ich mich an den Mario aus dem anderen Forum, dem "Hobby-Modellbauer" und Experten der Tauernschleuse, aus Österreich gewand, der mich dann auch sofort ganz toll unterstützte. Gezogen soll das von einer tannengrünen 1042 Lok von Roco oder Lima (Fleischmann stellte leider diese Lok nicht her, aber ich möchte ja einen Originalzug), die ich aber im Moment ebenfalls vergeblich suche.
Das Grundmodell ist ein Fleischmann Wagen 5227 K oder 5727 K. Zuerst wird das Oberteil vom Unterteil getrennt, in dem man die 8 Kunststoffnasen vorsichtig zur Seite drückt. Vorsicht, die brechen sehr leicht ab. Beim Unterteil werden die kompletten Anschriften schwarz überspritzt. Beim Oberteil wird auf jeder Seite an der 3., 5. und 7. oberen Rungenhalterung ein 0,7 mm Loch durchgebohrt. Die erste und letzte obere Rungenhalterung wird beidseitig weggefräst. Beide Stirnseiten werden entfernt. An deren Stelle kommt ein Plexiglasstreifen, der quer über die Puffer angeklebt wird. Das soll dann das Überfahrblech darstellen. Und nun kommt Mario ins Spiel. Er lässt von einer Firma nach seinen Vorgaben Äzbleche erstellen und fertigt daraus die "Käfige", die er mir dann fertig zukommen lässt. Jetzt wird dieser Käfig in die vorgebohrten Löcher gesteckt und verklebt. Das Oberteil mit Käfig wird nun dunkelbraun gespritzt und zusätzlich in einen feinen schwarzen Farbnebel gehalten zwecks Alterung. Danach kommen noch auf jeder Seite die kleinen roten Warnhinweise an die 2. und 4. senkrechte Stange. Der Vordruck der alten Bohlen mit Spurrille wird auf den Wagenboden geklebt. Danach Ober- und Unterteil wieder vorsichtig zusammenbauen und der Wagen ist bis auf seine neue Beschriftung fertig. Nun möchte ich Euch meine ersten zwei Wagen nicht vorenthalten. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungen.
Grundmodell 5227 oder 5727
Das ist ein ausgemusteter Originalwagen
Und so sah der ganze Zug aus. Im Netz gibt es noch einige Bilder und Wagenvarianten
Wenn der ganze Zug (10 Wagen) fertig ist, kommen noch Automodelle der 60 iger rein. Und als Auffahrts- und Abfahrtswagen habe ich von Fleischmann den 5287 K genommen. Die heutigen, modernen Schleusenwagen sind umgebaute Saadkms, also 8 achsige "Rollende Landstraße" Wagen mit geschlossenem Dach.
So nun warte ich auf die nächsten Käfige, dass man wieder weiterarbeiten kann.
wow was ne klasse Idee, bin da Ende der 60er bis Anfang 70er Jahre mit meinen Eltern immer gefahren wenn wir an den Milstätter- oder Ossiacher See in Urlaub sind. Muss direkt mal schauen ob es da noch Fotos von gibt, denn mein Vater hat uns alle mal vor der Verladerampe fotografiert.
Gefällt mir gut Deine Umsetzung ins Modell. So nen DKW 1000 hatten wir bis 1969 auch dann nen Mercedes 190c. Inspiriert mich gerade für die MÄ-Maxi Bahn.
danke für die tolle Fotogalerie mit wunderschönen Autos, die man noch unterscheiden konnte...! Auf den Fortgang deiner "Käfige " bin ich schon sehr gespannt...viel Erfolg!
Hallo in die Runde, die Tauernschleuse gibt es ja immer noch, heute muß man aber aus den Fahrzeugen raus und in einem Sitzwagen platznehmen, aus Haftungsgründen. LG Fritz
schöne Bilder. Das sind aber schon die Nachfolger von meinen Wagen. Sie sind sehr ähnlich, haben aber an den Seiten nicht die Rundrohre als Halterung sondern schon die stabileren Stahlprofile. Auch die Seitenwände am Boden sind anders. Und der Nachfolger von diesen Wagen waren dann schon die 8 achsigen RoLa Wagen.
es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist mein Tauernschleusenzug fast fertig. Es fehlen noch die Wagenanschriften, die mit Nassschiebebildchen gefertigt werden und der Zweirad-Güterwagen und 2 achsige Personenwagen. Es sind zwar viele Bilder, aber ich glaube, schon der Anblick der Autos ist es wert diese zu zeigen. Nostalgie halt. Gezogen wurde ein Zug in den 60 igern von einer grünen 1042.14 mit Scherenstromabnehmer, so wie mein Zug. Natürlich auch von anderen 1042.xx, die später orange lackiert waren.
Hier die Roco 1042.14. Leider gab es von Fleischmann so eine Lok nicht.
Hinter der Lok der Auffahrt- oder Abfahrtwagen. Es gab so einen Wagen auf jeder Seite. Es wurde an der seitlichen Rampe das Seitenblech runtergeklappt und dann konnten die Autos entweder auf den Zug rauf fahren oder am Zielbahnhof runter fahren. (Fleischmann 5287)
Und hier die Oldies auf Fleischmann 5227. Opel Rekord P II, Audi Union 1000, Opel Kadett Coupe, VW Bus T1
Peugeot 404 SD, Bus Setra S6, Auto Union mit Sonnenblende, VW Käfer 1200
Mercedes 300 SL, Fiat 1300, Audi Union mit Dachträger, DKW Junior de Luxe
Opel Olympia mit Wohnwagen, Borgward Isabella
Opel Kapitän P 2.6, Auto Union mit Schiffsanhänger
Opel Rekord P II Caravan, VW Karmann Ghia, Peugeot 203 mit Dachträger, Opel Olympia Rekord mit offenem Dach.
Hier sind noch Brezelkäfer und Citroen vorgesehen, und der oben erwähnte Auf- oder Abfahrtswagen.
Leider habe ich im Moment keine Anlage, deshalb steht der Zug auf dem Wohnzimmertisch.
Wenn ich den passenden Güter- und Personenwagen gefunden habe und die Wagen beschriftet sind, gibt es noch die restlichen Bilder.
ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Echt klasse! Ich habe Anfang der 90er jahre auch versucht diesen Zug nachzubilden, als die Rungenwagen bei Fleischmann neu waren. Kannst du mir sagen, wie du an diese tollen Aufbauten der rungenwagen gekommen bist? Ich habe damals selber welche gelötet - mit mäßigem Erfolg. Ich möchte den Zug und damit das Thema neu aufbauen.
Hallo in die Runde, ich sehe hier eine Menge Bilder, die in der derzeit laufenden Challenge im Pepsi-Pokal super aufgehoben werden. Der PEPSI Pokal Am besten noch heute mitmachen. Stephan
wie schon geschrieben war ich auch in einem anderen Forum und da habe ich diesen Wagen gesehen. Mario, so heißt er, der nach Originalvorlagen die Käfige, runtergerechnet auf 1:87, in einem Ätzwerk fertigen lässt. Er selbst biegt sie dann in diese Käfigform. Kannst auch mal den Beitrag https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...hleuse#p1823180 lesen. Mario wohnt in Villach und ist ein Speziallist in Echter Tauernschleuse und Modellbahn Tauernschleuse. Er ist nicht so oft im Forum, daher würde ich dir raten, ihm eine E-Mail zu schreiben. Musst dich aber, so wie hier auch, registrieren. Ich habe mir 10 Käfige fertigen lassen. Wie das dann alles gemacht wird, dass sie so aussehen, habe ich ja beschrieben. Solltest du Mario nicht erreichen, melde dich nochmal.
es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin mit meinem Zug der Tauernschleuse wieder ein bisschen weiter gekommen.
Die einzelnen Autowagen wurden jetzt original beschriftet mit Bahnverwaltung, Wagennummer, Gattungsbezeichnung und Lastgrenzenraster. Jeder Wagen hat eine andere Wagennummer. An den vorderen und hinteren Holmen wurden jeweils innen wie außen die Stromblitze angebracht. Also 8 Stück pro Wagen.
Ganz fertig ist der Zug aber immer noch nicht. Es fehlen noch der Güterwagen für Zweiräder und der Personenwagen für die Fahrer der Zweiräder. Beide sind schon vorhanden, aber noch nicht gealtert und beschriftet. Beschriftet werden müssen auch noch die Auf- und Abfahrtswagen. Das wird aber zusammen mit dem Güter- und Personenwagen gemacht.
Das dann demnächst in einem weiteren Beitrag. Hier noch ein paar Bilder
zu Thema Tauernschleuse habe ich spannendes Filmmaterial über die 60er und 70er Jahre gefunden. Zum einen gibt es auf YouTube ein Video aus dem Gastein Museum zu Sonderausstellung „100 Jahre Tauernschleuse“. Am besten zu finden mit dem Suchbegriff: „100 Jahre ÖBB Autoschleuse „ Zum anderen bekam ich einen Tipp von einem Mitarbeiter der der ÖBB, dass es bei Bahnorama zwei DVD s mit Szenen der Tauernschleuse gibt. Zum einen bei der DVD „100 Jahre Tauernbahn“ im Bonusfilm „Die Tauernbahn in den 70er Jahren“ und in der DVD „Historische Dokumente zur Geschichte der Eisenbahn Folge 3 // Film 2: Drei Probleme der ÖBB (1964)“. Das ist übrigens der Film, den man in Teilen auch im Youtubebeitrag im Hintergrund sieht.
Frage, die Waggongs mit den Überfahrblechen, bis zu welchen Radien herunter können die im Modell fahren? Bei der ÖBB ist das ja kein Problem, ausser einer Weichenkombinatio nur geradeaus.
Großbetrieb:
So ähnliche Waggons müßte die DB-AG auch für Sylt beschaffen wenn dort der Hindenburgdamm elektrifiziert wird. Alternativ Waggonprofil für Doppelstock erhöhen, bis zu welcher Fahrdrahthöhe könnten alle E-Loks noch einwandfrei Strom abnehemen?
entschuldige, dass ich das nicht gemacht habe. Aber als Neuling darf ich erst ab 5 Beiträge Internetlinks einstellen. Drum habe ich es versucht so gut wie möglich zu umschreiben.
Ich bin bei der SBB, BLS usw in der Schweiz häufiger mit der Bahnverladung gefahren. Da durften die Waggonübergänge nie mit PKWs versehen werden. Also Vorderachse auf dem einen und Hinterachse auf dem anderen Waggon war nicht erlaubt. Ist das bei der ÖBB anders?
Schöne Waggons und schöner Zug
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)