Hallo zusammen,
Für mein Büro und zu Ausstellungszwecken habe ich mich entschieden noch eine kleine weitere Anlage, welche mir schon recht lange gefällt zu bauen. Ein kleines, unkompliziertes und trotzdem ansprechendes Nebenprojekt.
Planung:
- Größe 2,00m x 1,15m ( entgegen der Planung von ursprünglich 1,80 x 1,10m ), 2-teilig, Transportabel ( auch für Ausstellungszwecke )
- Gleismaterial Fleischmann Profi ( dieses war z.T. schon vorhanden und wurde nun komplettiert für dieses Projekt )
Hintergrund:
Die Bahn wird erstmal eine reine Anlagbahn und ist gedacht zu Ausstellungszwecken unterwegs, als Heimlage, zum Einfahren und Testen neuer Fahrzeuge, und natürlich um wieder ein Projekt zum Basteln zu haben. Die Bahn werde ich versuchen, weitgehenst der Originalplanung nachzubauen, wobei kleinere Details verändert werden. Die Bahn wird um einen kleinen Schattenbahnhof erweitert. Entgegen der Skizze wird auch eine andere Strassenbrücke verbaut.
Im Prinzip handelt es sich hier noch um eine einfache Spielanlage. Einfach zu bauen und unkompliziert. Genau das Richtige für nebenbei.
Um den Spielbahneffekt etwas zu mindern und das Ganze etwas realer aussehen zu lassen, könnte man eine Hintergrundkulisse (rote Line ) einziehen und dahinter einen kleinen Schattenbahnhof integrieren. Auf der rechten Seite wäre die Einfahrt zum SBHF durch die Straßenbrücke schon weitgehenst kaschiert. Auf der linken Seite könnte man dies mit einem Wald machen. Die gestrichelte schwarze Linie wäre die Aufteilung der Segmente.
Heute ist der Startschuß gefallen und ich besorgte mir das nötige Holz. Da der Zuschnitt im Bauhaus kostenlos erfolgt, wurde er gleich dort erledigt. Was noch fehlt, sind zwei Platten und Rahmenteile für die spätere Hintergrundkulisse. Die wird sobald die Gleise liegen ergänzt.
Die Rahmenteile sind aus 12mm Birken Sperrholz, die Deckplatten aus 10mm Sperrholz. Die Beine sind 44 x 44mm allseits gehobelte Kanthölzer
Als Schrauben verwende ich hierbei für die Rahmenteile und Deckplatte 3x 30mm ( grüne Spax ), darüber sind die 4x 20 mm Linsenkopfschrauben, um die Rollen anschrauben zu können. 8 Möbelroller für unter die Beine, Tragkraft 35kg je Rolle. Die M8 x 40mm Schlosschrauben, werden verwendet um die beiden Segmente miteinander verschrauben zu können. Die längeren M 8 x70mm, um die Beine am Rahmen befestigen zu können.
Gesamtpreis für das Material hier waren knapp 100 Euro. Soviel muß man heut zu Tage für einen halbwegs vernünftigen Unterbau einer 2m² Anlage rechnen.
Und da ich heute Zwecks, ergänzen der fehlenden Schienen sowieso zum Moba-Händler des Vertrauens fuhr, schaute ich auch gleich nach den passenden Gebäuden. Die Brücke unten nahm ich als Alternative mit, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die im Bild zu sehende Brücke überhaupt noch finden würde.
Der Bahnhof Reichelsheim, die Straßenbrücke und die Straßenbrücke, werden irgendwann die nächsten Tage eintrudeln.