Hallo, Jürgen! auch wenn ich den KMR-Band 1 nicht mehr besitze, ist es meines Erachtens keine Zeichnung daraus. Außerdem sind auf der Zeichnung Gebäude zu sehen (z. B. Bahnhof Reichelsheim von KIBRI, die es bei Erscheinen von KMR 1 nach gar nicht gegeben hat. Die KMR-1-Zeichnungen sahen vom Stil her ein wenig anders aus. Trotzdem könntest du mit Ivo Cordes recht haben, nach Pit Peg sieht es mir nicht aus. Da müsste ich aber noch mal gründeln. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
also ein Blick in die meine Bibliothek. Mit Pit Peg (Norbert Sepp Pitrof) lag ich daneben. Hat ja auch solche Zeichnungen z. B. in den MIBA Reports veröffentlicht. Die Zeichnung ist tatsächlich von Ivo Cordes. Seite 12 in alba modellbahn praxis 1 von 1981. Das war die Nachfolgereihe der 1969 begonnenen KMR.
ich weiß leider nicht mehr so genau, aus welchem Buch ich die Zeichnung hatte. Ich kann aber sagen, das sich die Anlage auch nach einigen Ausstellungsbetrieben mehr als zuverlässig entpuppte. Zwar hatte ich zwischendurch mal etwas Probleme mit den Weichenantrieben von Fleischmann, genauer genommen deren Endabschaltung, aber nach einer Änderung von Dauer auf Impulsansteuerung derselbigen habe ich nun Ruhe.
TIP: Sollte jemand von Euch ebenfalls mittels SRK´s eine Automatik, wie diese hier aufbauen, nehmt je Antriebsspule immer einen separaten SRK, hängt man 2 Spulen dran, dann kommt es vor das die Zungen im SRK zusammenkleben. Weiterhin, auch wenn die Antriebe Endabschaltungen besitzen un man sie theoretisch mittels Kippschalter schalten könnte, kann ich das nicht empfehlen, die Endabschalter arbeiten einfach auf Dauer nicht zuverlässig genug!!! Die Kontakte der Endabschaltung werden schneller Schwarz, wenn der Trafo zu geringe Leistung hat. Durch den Kontaktabriss beim Schalten entsteht ein Funkenflug, der den Schwarzbrand verursacht. Man sieht das mit bloßem Auge kaum. Durch etwas mehr Trafoleistung bzw. höheren Schaltimpuls wir die Bewegung des Antriebs schneller und der Funkenflug minimiert sich. Die Kontakte des Antriebs werden nicht ganz so schnell schwarz. Erfahrungsgemäß, wenn die Anlage ca 12 Stunden im Dauerbetrieb im Einsatz ist, muß ich etwa alle dritten Tag die Anriebe zerlegen und reinigen. Man muß bedenken, das bei jeder Zugfahrt die Weiche geschaltet werden, bei einer Rundenzeit von ca 2 Minuten kann man sich dann in etwa ausrechnen, wieviel Schaltvorgänge das am Tag sind.
hast Recht, eine Gesamtübersicht im fertigen Zustand hab ich noch gar nicht. Da die Anlage bei uns im Verein steht, werde ich bei Gelegenheit mal Bilder machen. Bitte um etwas Geduld