Hallo zusammen, hier mal wieder was aus der "Mottenkste"der Modellbahnerei. Die Fa. von Werner Hoffmann aus Mylau fertigte ab 1946 Bausätze aus Pappkarton. Hier mal ein paar Knipsbildchen von solch einem Wagen:
Ob da alles original dran gehört oder ob das was verbastelt ist kann ich nicht beurteilen, dafür gibts bestimmt Experten...
Hallo Freunde, zu den Hoffmann - Fahrzeugen möchte ich ein paar Ergänzungen hinzufügen. Die gezeigte E - lok habe ich zusammen gebaut. Das Innenleben ist Orginal und das Gehäuse ist eine Kopie. Im vorigen Jahr war wieder eine historische Modellbahn- Ausstellung in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin /Marienfelde, organisiert von den aktiven TRIX -Leuten. Ich habe in einer Vitrine die Palette der Karton- Fahrzeuge aus den ersten Jahren nach dem Krieg gezeigt. Orginale und auch aus Kopien gefertigte Fahrzeuge. Das waren die Firmen ERGA, Hoffmann und Stups. Zusäztlich waren noch Papp/Karton-Eigenbauten aus den 50 er Jahren zu sehen. Gruß Gerhart
Gerd, ich habe mir diese Bilder auch immer wieder angeguckt. Denn ich habe in meiner Jugendzeit auch Erga geklebt. Mich hat mal ein Autor zitiert: "Wir träumten von Märklin und bauten Erga". Erga war für uns erschwinglich, Märklin gabs vielleicht zum Geburtstag. Und auch das: Der Gerhart ist der PP! Der Papp-Papst. Seine Vitrinen sind legendär unter Pappfreunden! Schöne Zeit! Botho
Botho: in Holland ist eine ganze Generation Jungs gross geworden mit Veritas. Das waren aber Schiffe aus Pappkarton. Da hat man sich den Fingern Blau gebastelt mit Muttis Nagelschare und Mutti war auch nicht immer gut gelaunt, der Velpon kleber...
Kieffer - ich wäre gerne mit Veritas großgeworden! Das war nämlich in schwieriger Zeit ein Rennwagen in Deutschland-West. Und den konnte ich mir nur angucken in den Fahrerlagern. Damals war ich als junger Kerl Schrauber bei einem 125 ccm-DKW-Fahrer. Dann war da noch Ferdi Lehder auf LTE-Formel 3... Mein Gott! Meine Träume damals! Zum Teil sind sie ja dann auch wahr geworden. Schöne Grüße aus Südhessen Botho