ich hab mal wieder etwas schönes aus der Mittagspause mitgebracht. Dieses mal einen Gaskesselwagen von Ehlcke in einem scheinbar guten Zustand, oder fehlt hier irgendwas?
Ich bin schon ein wenig verliebt in das Modell!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, da hast du ein schönes Exemplar erwischt. Bis auf ein paar "Spiel-oder Transportblessuren" ist da kein Mangel zu sehen. Auch die zierliche Handbremskurbel scheint ja komplett zu sein.
ja das sind wirklich schöne Wagen. Tauchen aber öfter auf. Waren schon im 57iger Katalog aufgeführt. Die Tanköffnung hat später Temos an verschiedenen Dieseltankstellen verwendet.
ein großes Danke an Euch beiden. Im Original (so denke ich) ist der Wagen in kleineren Zugverbänden gefahren? Oder war er auch auf langen Strecken unterwegs?
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, von diesen Wagen kenne ich nur Bilder wo diese als Einzelwagen in Nahgüterzügen unterwegs waren. Sie standen dann oft im Bereich der Reisezugwagenabstellgleise da sie diese ja mit dem für die Beleuchtung notwendigem Gas versorgten. Irgendwo im weltweitem Datenwust schwirrt da ein Bild herum wo solch ein Wagen auf einem Rollwagen verladen auf 750 mm unterwegs war.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #5 Irgendwo im weltweitem Datenwust schwirrt da ein Bild herum wo solch ein Wagen auf einem Rollwagen verladen auf 750 mm unterwegs war.
ich hab da dann schon so eine Idee. Dazu müsste ich aber ein bissl basteln. Bilder kommen dieses Wochenende....ich hab da nämlich etwas Neues
Gruss aus D nach DD
Norbert
Ja die Gaskesselwagen waren meist auf Bahnhöfen stationiert, wo umgespannt wurde. Drin war, wie schon erwähnt, Leuchtgas für die Beleuchtung von Wagen. Ein Bild befindet sich u.a. im Buch von Peter Wunderwald "Das Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz 2", müsste in Klingenberg-Colmnitz oder Nossen aufgenommen worden sein.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!