habe zur Zeit mal ein paar Gleichstrom Rocoloks rausgekramt, die einige Defekte aufweisen. Für eine Sammelbestellung, wo auch immer?, bräuchte ich Eure Hilfe bei der Ersatzteilbestimmung inkl. Nummern.
Folgende Lok BR 145 007-1 hat Kariesschaden an einer Antriebswelle?. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist der Kunststoffpenökel? defekt. Kann man den einzeln tauschen und überhaupt wieder auf die Welle bekommen. Oder was muß ich dafür bestellen? Der Motor dreht sonst ganz leise und problemlos. Wäre schade wenn ich diese Lok nicht wieder zum laufen bekomme.
Eine zweite Lok ist die BR 460 001-1 der SBB. Wie bekomme ich diese Lok überhaupt auf damit ich einen Schaden überhaupt lokalisieren kann?
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Roco hat dieses Bauteil in verschiedenen Modellen verbaut. Das kleine Bauteil läßt sich leicht auf die Welle schieben. Vorgher natürlich die Altteile entfernen.
ich habe es bei einem anderen Roco-Modell ohne Kleber gemacht. Gehen etwas leicht stramm auf die Welle. Das gibt dann den nötigen Halt. Sollte das Getriebe mal klemmen , kann es sein daß die Welle durchdreht oder die Kardankugel sich verabschiedet. Ich hatte mir vor einigen Jahren gleich vier solcher Kugeln bei Roco gekauft. Du hast ja schwarze in der Lok. Jetzt sind die wohl grau. Kann aber auch umgekehrt sein.
recht herzlichen Dank. Damit komme ich schon gut weiter. Hast Du schon mal so eine Kardankugel gewechselt? Braucht man da Spezialwerkzeug?
Liebe Grüße
Axel
Hallole Axel, die Kardankugeln werden aufgepresst, achte auf passgenauen Sitz das Spiel zwichen Kardankugel und Kardanwelle darf nicht zu weit oder zu stramm sein. Wenn Du schon dabei bist, wechsel gleich beide Kardankugeln.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.