Hallo zusammen, wenn man bei alten Matchbox regular wheels Fahrzeugen Räder oder Raupen wechseln will, muß man immer die Achse rausmachen. Die aber ist leider fest vernietet. Wie hilft man sich da, ohne großen Flurschaden anzurichten, bzw. wie ersetzt man die Achse (wenn man nicht nieten kann...)? Danke schon mal, für entsprechende Tipps!
Das ist eigentlich simpel. Ich feile immer auf der weniger gestauchten Seite der Achsen so wenig wie möglich des gestauchten Materials rundum ab. Irgendwann lassen sich die Räder mit sanfter Gewalt abziehen. Die Achse kann dann mittels Bohrmaschine/Dremel und feinem Schmirgelpapier wieder glänzend machen. Danach die Achse samt Rändern wieder montieren, das mehr gestauchte Ende auflegen (Schraubstock oder Metallteil am besten mit einer leichten Kuhle um Abrutschen zu verhindern) und vorsichtig mit möglichst leichten Schlägen rundum die zuvor abgefeilte Stauchung wieder herstellen. Mit etwas Übung klappt das ganz gut. Von Vorteil ist es, die Achse während des Hämmerns mit einer möglichst breiten Flachzange zu halten um ein Durchbiegen zu verhindern.
Hallo Gernot, gute Reparatur.Ich hätte da eine Frage-wo bekommst Du die Ersatzraupen her?Ist hier im Forum eigentlich unpassend,aber ich habe auch alte Matchbox. Viele Grüße,Ralf
Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #4Hallo Gernot, gute Reparatur.Ich hätte da eine Frage-wo bekommst Du die Ersatzraupen her?Ist hier im Forum eigentlich unpassend,aber ich habe auch alte Matchbox. Viele Grüße,Ralf
lediglich das Gepäck für den Fiat sowie die Hunde und die Kanzel für den Ford. Suchen tue ich noch passende Reifen für die Fahrzeuge mit den gelben Plastikfelgen.
Ich selbst habe eine kleine Sammlung an Matchbox Oldtimern "Models of Yesteryear" und auch schon Achsen erneuert bzw. neue Achsen gebaut. Bei Umbauten ohne originalitätsanspruch geht das mit Schweißelektroden ganz gut. werde einmal Bilder raussuchen.