Hallo, Klaus,
wie schwer es ist, vorfabrizierte Loks zu verkaufen, weißt du selber. Also lieber auf eine Bestellung warten. Andererseits hat natürlich die Kleinserie Vorteile, weil man mehrerer Loks schneller herstellen kann.
Wenn Charles davon schreibt, dass dieser Zug nur auf Bestellung gefertigt wurde, ist das nachvollziehbar, denn ein solches Monster aufs Lager zu legen, war schon riskant. Wenn Dr. Bommer behauptete, es gäbe nur diesen einen Zug, andere aber von drei sprechen, läßt das schon weit blicken. Zudem: Woher will Dr. Bommer wissen, dass das der Zug aus Russland ist ? Das hätte er wohl gerne so gehabt, aber vergessen wir nicht: Das Objekt wurde Jahrzehnte später auf einem Schrottplatz gefunden, und Dr. Bommer dachte sich, dass das der Zarenzug sei. Es ist nicht klar, wie der Zug im Rahmen der November-Revolution aus Russland mitgebracht worden sein könnte. Und die Geschichte einer Reparatur in Frankreich ist an den Haaren herbeigezogen, schließlich gab es in Russland hervorragende Handwerker, die selber eine Reparatur durchzuführen imstande gewesen wären. Für den Fall, dass die Lok durch ein Uhrwerk angetrieben wurde, gab es hervorragende Uhrmacher im Zarenland. Und auch ein Spiritus-Antrieb ließ sich dort überzeugend reparieren.
Jedenfalls denke ich, der angebotene Zug ist nicht der Dr. Bommer-Zug, und wenn doch, ist er nicht der "Zarenzug", auch wenn sich der Begriff als solcher durchgesetzt hat. Im Hinblick auf Vieles, was immer noch gefunden wird, weise ich auf den Kauf einer Villa in Gera hin, auf deren Dachboden ungefähr 17 mit Klappdeckel versehene Holzkisten standen, die alle mit Märklin-Eisenbahn-Sachen vollgepackt waren. Was drin war, weiß ich nicht bis auf das, was der Käufer zeigte. Und das war erstaunlich.
Dass die Erbin, also die Tochter von Dr. Bommer, diesen Zug aus finanziellen Gründen verkaufen würde, kann ich mir mit dem Hintergrund des finanziellen Status der Tochter nicht vorstellen. Eher kann ich mir vorstellen, dass das Technorama aus den oben angesprochenen Gründen den Zug nicht mehr ausstellen wollte.
Schönen Gruß
Udo