dieses Thema ist im FHM gestern aufgetaucht. Da ich auch eigene Fotos der genannten Bahn hatte, habe ich sie hochgeladen um Fakten und Geschichten auch hier im FAM dokumentieren zu können. Ich bitte die Experten.
ich weiß nicht, was "FHM" bedeutet. Insofern besteht die Gefahr, dass ich etwas Bekanntes wiederhole:
In diesem Video
wird die Standseilbahn ab 3:37 abgehandelt. Es ist eine zwar nur wenige Sekunden kurze, aber trotzdem die ausführlichste mir bekannte Darstellung dieser Standseilbahn.
Fritz, es stimmt so in etwa, was du schreibst. Ich habe viel mit Dr. Alois Bommer gesprochen, denn ich sollte ja seine Sammler-Lebensgeschichte schreiben. Dazu ist es dann ja letztlich nicht mehr gekommen. Er war immer der festen Meinung, dass wir Kinderspielzeug sammeln und das muss ja vom Zweck her schon was aushalten... Seine Restaurierungen waren deshalb auch manchmal derb, obwohl er diese in den wenigsten Fällen selbst vorgenommen hat. Er war ein sehr netter Kollege! Übrigens wusste er, dass -zumindest hier- einiges nicht stimmt. Er hat das mal gesagt -doch wann das hier gezeigte Schild aufgestellt worden ist, weiß ich nicht. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Botho, derb ist noch gelinde ausgedrückt,gruselig trifft teilweise eher zu.Ich hatte ein Schoenner Schiff von ihm ersteigert,die Bemalung (anders kann man es nicht ausdrücken) hätte ein Fünfjähriger nicht schlechter gemacht. Schöne Grüße Frank
Zitat von Blech im Beitrag #7Fritz, ...... denn ich sollte ja seine Sammler-Lebensgeschichte schreiben. Dazu ist es dann ja letztlich nicht mehr gekommen. ..... Botho
Botho, es gibt bereits ein hervorragendes biographisches Werk über Dr. Bommer:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die Standseilbahn hier in Rheinhausen Parkplatz vor der RH-HALLE in den 80er Jahren. Die Höhe ohne Dachteil ca. 65 - 70 cm und die Gleislänge ca. 115 cm Auf dem Autodach im Vergleich zur davor stehenden Bhf-Halle aus der Erinnerung. Damals war als Hersteller CARETTE im Gespräch. Der Zustand war nicht der allerbeste, was Dr.Bommer zu einem günstigeren Kaufpreis verhalf.
Klaus, diese kenne ich auch. Wir sprachen schon vorher darüber. Meines Wissens ist diese Bio erst nach seinem Tod erschienen. Er war mit dem Urtext nicht zufrieden. Schöne Zeit! Botho