manchmal ist es das was man nicht kennt, was einen schönen neuen Reiz ausmacht. Bei mir war es heute Mittag dieser Hornby Acho Kohlewagen in einem richtig guten Zustand. Die investierten 8€ dürfte er Wert sein, oder?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
manchmal ist es das was man nicht kennt, was einen schönen neuen Reiz ausmacht. Bei mir war es heute Mittag dieser Hornby Acho Kohlewagen in einem richtig guten Zustand. Die investierten 8€ dürfte er Wert sein, oder?
Hallo Klaus Hallo everybody ein toller Zug wieviel Wagen sind das, hattest du eine Jahresproduktion aufgekauft
ich hatte das Glück 2 dieser Wagen zu ergattern dieses Jahr, Preise waren OK, nur hatte der eine Fleischmann Kupplungen, der andere die "Standart" Kupplung die Fleischmann Kupplungen sahen so aus, als ob sie schon ab Werk vorhanden waren alles Vernietet mit Hohlnieten zuerst mußte ich den Aufbau abbauen (2 Hohlnieten,) dann die Drehgestelle, die haben angegossene Nieten die Schraube die man unten in den Drehgestellen sieht, hält nicht das Drehgestell, sondern einen Blechstreifen, der die Radsätze gegen herausfallen schützt eine Mordsarbeit lief aber alles ohne Beschädigungen
nun meine Frage dazu: hat Meccano-Acho diese Wagen auch mit Fleischmann Kupplung ausgeliefert, Wahlweise?? ab Werk
mittlerweile sind da noch so einige hinzugekommen. Die Kupplungen habe ich bei nur 2 Wagen auf Standard umgebaut, alle anderen Wagen im Verband fahren dann mit dieser Spur Z ähnlichen Kupplung in H0. Funktioniert sehr gut so. Beladen habe ich sie auch mittlerweile auch, wie man im zweiten Video sehen kann...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Jouef hqt bis 19861 ( oder 1963 ?) eine eigene Jouef Kupplung verwendet die wie die von Fleischmann qehnlich ist und dann auf die Mqrklin Kupplung umgestiegen wahrscheinlich um seine billigere Wagen auch an die Marklin Kunden zu verkaufen.Ich habe damals als kleiner Junge die SNCF DEV Reisezugwagen mit Jouef Kupplung mt 50' procent Rabatt im Kaufhaus gekauft und dann beim Modellgeschaft vom gratis Tauschaktion auf neue Bogies mit Marklin Kupplung profitieren konnen.Und dabeu noch die alten Originale als Bastelware behalten durfen.
Zitat von noppes im Beitrag #4Hallo Nora und Klaus,
mittlerweile sind da noch so einige hinzugekommen. Die Kupplungen habe ich bei nur 2 Wagen auf Standard umgebaut, alle anderen Wagen im Verband fahren dann mit dieser Spur Z ähnlichen Kupplung in H0. Funktioniert sehr gut so. Beladen habe ich sie auch mittlerweile auch, wie man im zweiten Video sehen kann...
Gruss Norbert
Hallo, ich melde mich nach ein paar Jahren Pause wieder ;-) Danke für die schönen Videos Norbert ! Hornby acHO hatte drei verschiedene Kupplungen verbaut. Einmal die NEM-ähnliche Bügelkupplung, die Hakenkupplung à la Fleischmann und noch eine Klauenkupplung, ich nehme an nach englischer Orientierung. Alle lassen sich leicht tauschen, wenn man denn Ersatz zur Hand hat ;-) Bei meinem sw-Filmchen habe ich in der vorletzten Einstellung etwas geschummelt ;-) Da ist eine Schleife drinnen um den Zug optisch zu verlängern. Ich meine es waren nur 15 Wagen ... Ich habe mal eine Weile exzessiv Hornby acHO gesammelt. Tolle Wagen für Ganzzüge sind neben dem Huiller auch die Arbel Erzwagen oder die Simotra Koks Wagen. In der Zeit der Produktion gab es im Norden Frankreichs noch reichlich Kohlegruben und Stahlwerke, daran hatte man sich wohl orientiert. Als passende Lok gab es das kleine Krokodil BB12000 im Sortiment. Bei mir als Blech-Wechselstromer ist dafür die 150X und die 44 eingeplant. Übrigens gab es vom Hersteller von allen Radformen (Scheiben- bzw Speichenräder) 2 Ausführungen die in der Spurinnenweite leicht variieren, einmal für 2-L Gleichstrom und für Mäklin Gleise. Waggons mit letzterer Variante laufen bestens auf M-Gleis, auch geschoben. Isoliert sind beide Spielarten. Schwachpunkt waren die Gummis zum Zentrieren der Kupplungen, da leben wohl heute keine mehr ;-) Aber ein neuer Gummiring oder eine Spiralfeder als Ersatz und es geht weiter ...