Hallo zusammen,
ich berichte hier von meinen ersten Renovierungsschritten. Ausgesucht habe ich die Fallerkirche # 238, die es mit Spitz-, Giebel- und Zwiebelturm gibt.
Über Konvolute haben sich schon 6 Modelle bei mir eingefunden.
Ein Dauerbrenner seit 1957 und aktuell auch in den 5-Gebäude-Sets von ALDI und Co. enthalten.
Ausgangspunkt war die Abbildung im Katalog von 1959:
hier sind die Ecksteine usf. farblich schön abgesetzt, in den Bausatzpackungen jedoch nicht.
Das nachfolgende Modell ließ sich relativ einfach in seine Einzelteile zerlegen.
Das Sgraffito ist zu weit oben über den Sandsteinsims geklebt.
Die Wände werden neu verputzt mit einer Modelliermasse aus Marmorstaub entsprechend der Faller Strukturpaste # 170465, aber wesentlich preiswerter.
Der Farbton ist hellgelb, auf den Fotos leider nur schlecht erkennbar.
Die Zifferblätter der Uhren werden mit Filzstift orange und schwarz abgesetzt.
Die Ecksteine an den Wandteilen werden ockerbraun bemalt, die horizontalen Simse ockergelb wie auch die Giebelverzierungen.
Das Sgrafitto ließ sich leicht entfernen und befindet sich am richtigen Platz.
Eine Lichtmaske aus schwarzem Zeichenkarton
Nach dem Zusammenbau mußten die Ecksteine neu bemalt werden, da es nur (zwar hochwertige) nicht abriebfeste Wasserfarben sind.
Der Wetterhahn mangels Goldfarbe in zitronengelb; die Zwiebel soll noch Kupfer-Patina erhalten.
Die Bodenplatte harrt noch der Begrünung, evtl werden die angedeuteten Steinplatten noch ausgemalt.
Die Kirche im Hintergrund mit Spitzdach dient als Ersatzteillager, alle Fenster sind außen angeklebt und die Dachspitze ist verkokelt worden.
Die Kirche mit Giebeldach ist wesentlich seltener und soll als nächstes renoviert werden. Hier sind die Wände stark vergilbt und schmutzig, hell und weiß sollen die Wände werden.
Soweit das erste Modell, es steht inwischen wieder in der Vitrine.
Gestern Nacht beim Ironman live ließ sich sehr gut arbeiten.