#11 von
Thal Armathura
, 26.01.2011 19:40
Hallo Alex,
schoen dass Du die Anlage gesehen hast.
Mir sind wenigstens drei Versionen der Kirche bekannt. Das Vorbild ist eine Wallfahrtskirche in Franken.
Mein ehemaliger Grosshaendler, A.B. Boyd, Los Angeles Stadt-Zentrum, hat so um 1962 eine Schauanlage von Creglinger Modellspielwaren in seiner Halle, mit den besten Gebaeuden der Zeit, und noch einen Maerklin ST800 drauf. Ich habe als 12 Jaehriger eigentlich das alles nicht so richtig verstanden, ich habe nur gewusst dass diese grossen Holzgebaeude nicht mehr aktuell waren, aber die Restposten zu kaufen war fuer mich eigentlich zu teuer.
Los Angeles war auch zu der Zeit eine Grossstadt und wegen Hollywood und viel Geld war alles zu kaufen was die Welt anbot. Hollywood Hobbies an Ivar St. hat Creglinger und RS Modell Holzgebaeude im Regal, aber die Preise....., und da habe ich lieber die Faller, Wiad und VauPe Plastikbausaetze gekauft, alles was mir gefiel, z.B. den Faller Stadtbrunnen (mit echtem Wasser, was fuer eine Idee!), das Wiad Hochhaus Hotel mit richtig funktionierdem Aufzug und das VauPe Schotterwerk auch mit Elektroantrieb!
In der naehe von Hollywood Hobbies war der Mercedes-Benz Haendler mit den schoenen 300SL, auch gebraucht. Ich habe als 12 Jaehriger nur gestaunt und getraeumt. Zu dieser Zeit haben ich und mein bester Freund 300S , 300 Adenauer und 300 Roadster und Fluegeltueren bei allen Autohaendlern angeschaut und mit 16 schon versucht so was gebraucht zu kaufen. Mit 17 habe ich einen 190SL gebraucht gekauft........einen 300SL oder 300S hat's Geld nie gereicht......bis heute auch nicht!
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).