in meinem "Überraschungspaket" war auch noch dieses Trafohäuschen dabei. Ich habe es nicht genau zuordnen können, evtl. ist es auch von Faller. Wäre für Hinweise hierzu dankbar.
danke für Deinen Hinweis.... wegen dem Spitzdach hatte ich das Haus nicht im 55 er Katalog gesehen. Das Modell 269 stimt wohl ansonsten mit meinem Haus überein, Allerdings ist in meinem Haus ein Trafo vorhanden. Das alte stoffummantelte Kabel ist ja auch noch vorhanden. Sollte das Trafo -Haus noch extra in einem Katalog auftauchen, würde mich das interessieren.
Viele Grüsse.. Michael..
PS.. Von einer Inbetriebnahme sehe ich lieber ab, wer weiss schon, ob bei der alten Verkabelung innen dann nicht doch ein Kurzschluss entsteht, brennt sicher gut.
...denke, da hat jemand einen Trafo für Beleuchtung oder ähnliches eingebaut. Müssen ja auch Kabel oder Anschlüsse rauskommen. Wenn Du einen Widerstandsmesser (Ohmmeter) hast, kannst Du ja den Widerstand in Eingang und ggf. Ausgang messen. (Wenn Du keinen hast, solltest Du Dir als Eisenbahnbastler unbedingt ein sogenanntes Multimeter mit Widerstandsfunktion zulegen, für unser Belange eignen sich übrigens mehr die alten billigeren Analoginstrumente, weil sie durch Spannungsspitzen und Rückkopplungen weniger gestört werden - z.B. Conrad Best.Nr. 120123-33 für 9,95) Gruß, elaphos
es handelt sich bei diesem Stück um die Trafo-Station mit der Nummer 21 von 1950. Das Landhaus ohne Trafo hatte die Nummer 21/1 (ab 1951 # 269 mit Walmdach). 1951 gab es den Trafo im Stellwerk 124 unter der Nummer 126 (220 V) und 127 (110 V) und 1952-53 wieder im Landhaus unter der Nummer 128 (220 V) bzw. 129 (110 V). Etwas verwirrend das Ganze Ich habe das Foto noch mal neu in der richtigen Größe hochgeladen:
Ein sehr schönes Stück, dass mir bislang noch nie über den Weg gelaufen ist.
danke für Deine weiteren Hinweise zu diesem Stück. Ich erinnere mich nun wieder daran......
Weitere Fotos kann ich leider nicht mehr zeigen, da ich die Trafo-Station vor einigen Jahren mit Auflösung meiner Märklin HO Anlage um 1950 weggegeben habe. Der neue Besitzer mag sich freuen.
Das nachstehende Faller-Objet Nr. 21 erreichte jetzt meine Sammlung. Aus Sicherheitsgründen wurde die Elektro-Zuleitung erneuert. Ansonsten sieht das Ganze recht original und unbehandelt aus: