wenn man in der Suche des Forums den Begriff "Dahmer" eintippt, findet man leider keinen Einzelthrard zu diesem schönen Wagen. Mein Moba-Dealer hatte ihn in einem Ankauf (leider ohne OKT) dabei und mir zur Seite gelegt. "Ich weiß ja mittlerweile worauf sie stehen!" war sein Kommentar. Was soll ich sagen? Recht hat er! So etwas schönes nehme ich dann auch immer gerne mit.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
im FAM findest Du schon was. Mußt nur richtig suchen. Z.B. im "Sammlerleitfaden DDR Wagen aller Hersteller" in der Forum Übersicht. Dann haben wir im FAM den Beitrag:
bewundert habe ich diese Dahmer Autotransporter ja schon lange, aber erst jetzt ist mir mit einem Konvolut, einer ins Netz gegangen.... ...mit Garage Weiß eigentlich Jemand, wie lange und wieviele von diesen Wagen hergestellt wurden? Und ab wann waren eigentlich die Trabis drauf?
das wird nicht möglich sein. Schließlich wurden die Doppel- wie auch Einzelwagen recht lange produziert. Zuerst mit den farbigen EMW. Gefolgt von Wartburg und Trabant. Dann gab es auch noch die anderen Wagenausführungen.
Ja, Stephan, das dachte ich mir auch. Als ich den Wagen zusammen mit anderen Wagen erworben habe, dachte ich zunächst, dass mal wieder der Pufferfraß zugeschlagen hätte und ich nachrüsten müsste. Allerdings ist diese Sparausführung Standard und eben kein Fehler (beruhigend, wie ich meine).
Der Doppelwaggon sieht großartig aus, doch seine Fahreigenschaften sind nicht immer die besten, wie ich zumindest für meine Anordnung feststellen musste. Als Fliegengewicht schwebt der Waggon quasi über die Schienen und Weichen und neigt zum Entgleisen. Um ein wenig mehr Masse auf die Strecke zu bringen, hefte ich kleine! Rundmagnete an die Unterseite (sieht man nicht sonderlich, beschwert und ist leicht wieder zu entfernen).
Vorbild für diese Wagen dürfte der Autotransportwagen Ogll der DR gewesen sein, gebaut ab 1958. Die Wagen wurden als kurzgekuppelte Doppeleinheit gefahren und waren tatsächlich über eine Art einseitige Stummelpuffer gegeneinander abgefedert. Aktuelle gibt es diese Wagen von Tillig im Maßstab 1 : 120.
Bei mir sind die Trabanten auch letztens eingezogen besonders interessant finde ich die Unterschiede an Geländer und stützen zu dem mit dem Wartburg. jetzt noch einen EMW dann gehen die so auf Tour.
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
ja, die mit den Trabanten und Wartburgs sind die letzten und wurden von der PGH - Plauen produziert und nicht mehr bei Dahmer . Sehr selten hat man diese dann auch mal braun lackiert - graue sind aber viel häufiger . Man hat dann leider auch immer mehr eingespart . Die 1. Wagen mit Trabis hatten noch kurze Streben im Geländer . Die Vorgänger dieses Typs mit 4x EMW (noch von Dahmer produziert) hatten tiefere Stirngeländer und es gab auch selten 4-Achser mit Ehlcke-Drehgestellen . Bei der Doppeleinheit sind die seitlichen Geländer wieder anders und unten an der "Kurzkupplung" bis über die Stirnseite gezogen . Wenn man dann noch die beiden noch älteren schwarz-roten Wagen mit 4 bzw. 6 EMW von Dahmer , den Flachwagen mit einem EMW von Herr und den von Ehlcke mit einem Wartburg 311 sowie die beiden Ehlcke mit dem Urtrack KS 30 drauf in den Zug hängt , kommt man auf 14 verschiedene Fahrzeugtransportwagen ! Die Herr - Wagen mit Jges-Autos und Holztraktoren und Wagen aus der Frühzeit habe ich jetzt mal nicht mit gezählt . Dann können es um die 20 werden die es gab ...
@Rundmotor Nicht nur an den Träger für die obere Ebene ist ein Unterschied, wenn du die unterschiedliche Ausrichtung der U-Profile meinst. Selbst bei den Geländern an den Wagenenden habe ich bei meinem noch einen Unterschied feststellen können,obwohl er wie deiner mit Trabanten beladen ist. Bei meinem ist die obere, waagrechte Geländerkante noch einmal umgebogen. An deinem ist da eine "scharfe" Kante, bei dem in meiner Sammlung ist das Blech noch einmal in RIchtung der Auto gebogen. Eine braune Doppeleinheit ist momentan bei Ebay drin, aber in einem bemitleidenswerten Zustand.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
habe gerade mal geguckt ... Das sieht mir eher nach einem Umbauversuch aus ! Da wollte einer 2 braune Wagen der PGH-Plauen zur Doppeleinheit umbauen und das ist wohl mislungen . Von Dahmer gabs die Spar-Version ohne die Streben im Seitengeländer meines Wissens noch nicht - das haben die dann erst in Plauen weggelassen . Und braun ist mir von Dahmer auch nicht bekannt ... meine Dahmer dieses Typs sind alle grau ! Da müßte ich mal die Artikelnummern vergleichen - habe ja fast alle Verpackungen aller Wagen in der Sammlung und Kataloge da . Bin nur jetzt zu faul die rauszukramen ... Und der Preis für den Schrott ist der Gipfel !
der Preis für die brauen Autotransporter und zwei PKW Trabant ist schon mehr als überzogen. Es ist schon eine originale Doppeleinheit. Der eine Wagen hat noch den Puffer dran. An dem anderen ist die Pufferbohle abgerissen. Durch die verdrehte Verbindungsdeichsel aus Metall sieht das etwas komisch aus. Da gibt es keinen Umbauversuch.
Hallo zusammen, der graue 2achser mit den 2 Trabant für knapp 50€ ist ja wohl genau so überteuert oder ? Interessant sind auch die dazu angebotenen Automodelle aus vielen Jahren Modellentwicklung und Änderung der Fertigungsstätten und Firmenlogos Wenn ich mir die verlangten (!) Preise für die Dahmermodelle so anschaue dann wird ja mein bespieltes Eisenbahnzeugs wohl doch noch wertvoll und nicht unbedingt für die Tonne ? Aber wie war das mit den früh aufstehenden...
ich habe nochmal Internich durchforstet und Kataloge durchgeguckt und meine Wagen begutachtet : Du hast recht , die braune Doppeleinheit mit nur durchgehenden Längsgeländer gab es tatsächlich so von Dahmer ! Man findet Bilder und der Schrotthaufen bei Oby ist doch original . Ich habe den Wagen selbst aber (noch) nicht - habe von den neueren nur eine graue Einheit mit 8 Trabis von Dahmer , der hat aber die kurzen Streben im Geländer . Ich dachte , das die kurzen Streben erst bei der Plauener Produktion eingespart wurden . Die Plauener haben aber auch noch graue Einzelwagen mit den Streben gebaut - habe ich ja nagelneu mit Verpackung PGH-Plauen da ! Es blickt kein Mensch durch , was die damals gemacht haben !
@Frank: GENAU dies macht ja DDR-Moba so interessant. Da glaubt man, man hat so ziemlich jeden Irrsinn schon gesehen und Schwupps, um die nächste Ecke kommt wieder irgendein neuer bunter Hund daher.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Hallo Philipp , da stimme ich Dir voll und ganz zu ! Da gibts so viele Sachen , die in keinem Katalog zu finden sind und was man oft kein 2. Mal sieht . Deshalb heist es immer : " Augen auf , auf der Moba-Börse ! "