Ich habe hier 4 Märklin Personenwagen, wo 1 bzw. 2 Laschen am Dach zum aufklappen abgebrochen sind. Wer könnte mir da helfen. Desweiteren suche ich eine E 66 12920 die Sandkastenabdeckung auf dem Kessel inclusive. dem rechten Sandfallrohr. Kann mir da einer weiterhelfen.
Hallo Gunter Das Problem mit den abgebrochenen Laschen hatte ich auch bei ein paar Spieler-Wagen der 20 und 24cm Serie. Ich habe aus Blech selbst gefertigten Laschen jeweils aufgeklebt, genau aus dem Grund, den Felix darlegt. Vorher die Klebeflächen natürlich anschleifen/reinigen. Will / muss man das Dach neu lackieren, kann man natürlich anders vorgehen. Einen Sanddom zur E habe ich auch schon gesucht – und kann die Aussage von Felix nur bestätigen. Aber ich erhielt den Vorschlag, diesen aus dem Dampfdom zu basteln, den es als Nachbauteil gibt: den Rand 4 x etwas einfeilen, so dass die Sandfallrohre hinein geführt werden können. Probiert habe ich das noch nicht. Und es sieht bestimmt nicht so dolle aus – erscheint mir aber zumindest eine Lösung, bis man ein Ersatzteil auffindet. Schönes Wochenende wünscht – spurnullo
Hat vielleicht ein Bastler so einen Sanddom in der Schrottkiste rumliegen? Die Sandrohre biege ich mir selbst. Fahrradspeichen dürften dafür geeignet sein.Oder?
Es gibt dünnere Speichen, sogar vernickelte. Da muss man aber jemanden kennen, der jemanden kennt. Per PN kann ich Dir helfen. Alternativ kann man nach Edelstahlspeichen suchen. Das Zauberwort heißt Doppeldickend. Da ist die Speiche in der Mitte dünner als an den Enden mit Gewinde und Kopf.
die Firma Ritter führt diesen Sanddom als Ersatzteil. Rubrik "sonstiges" Könnte ein Sachkundiger sich das mal Anschauen. Ich möchte nichts falsches bestellen.
Hallo Gunter, Sanddom bei Ritter: Oh, staun, da isser ja! Es scheint wohl so: alles da, "nur" ne Herausforderung, es zu finden ;-) Danke. Kleber: ich verwende ein Kontaktkleber, der natürlich (auch) Metall klebt und nicht völlig aushärtet. Die Rest-Elastizität hat nach meiner Erfahrung einen gewichtigen Vorteil bei Teilen, die bewegt und auch mal etwas verkantet werden - so wie eben die Scharniere. "Hart" geklebte Klebestellen brechen bei solcher Beanspruchung schneller als solche, die ganz leicht elastisch sind. Aber es gibt natürlich auch Sachen, die man hart kleben muss, weil man genau diese leichte Ungenauigkeit-Flexibilität nicht haben darf. Beste Grüße - spurnullo
ich war heute in einem Fahrradfachgeschäft. Der Inhaber ( ehemaliger mehrmaliger Weltmeister) hat sich der Sache angenommen und aus dem Lager 3 Spezialspeichen hervorgezaubert. 1,6 mm Durchmesser. Den Sanddom habe ich bestellt und dann kanns mit dem Biegen losgehen. Fehlt nur noch ein passendes Rohr oder ein Holzstiel.
Mittlerweile ist der Sanddom eingetroffen. Passt perfekt, nur die Speiche sollte max. 1,4 mm2 Durchmesser haben. Es hat aber alles funktioniert und die Lok sieht wieder richtig gut aus.
Frage. Bei der E 66 12920 handelt es sich um ein Modell mit großen Windleitblechen, aber angelötet, nicht genietet. Die Zylinder sind aus Blei. Welches Produktionsjahr dürfte das sein..
......... Frage. Bei der E 66 12920 handelt es sich um ein Modell mit großen Windleitblechen, aber angelötet, nicht genietet. Die Zylinder sind aus Blei. Welches Produktionsjahr dürfte das sein..