Hallo Forum, Habe mir jetzt eine schöne Strecke zusammengebaut. Hat so ungefähr 12 Meter Länge und läuft auf der Außenbahn richtig gut. Nur die Innenspur scheint nicht genug Strom zu bekommen. Hier wäre Schleichfahrt geschmeichelt. Bei Spur Drei und Vier ist es genauso. Drei läuft-Vier nicht. Kann das an der Streckenlänge liegen, d.h. laienhaft reicht der Strom nicht? Wenn ja, gibt es eine technische Möglichkeit einer zweiten Einspeisung und wie setze ich die um? Zusatztrafo und Gleichrichter habe ich. Auch Anschlussfahrbahnen. Und löten kann ich auch. Bild laden bekomme ich nicht hin. Vielleicht, wenn die Bahn läuft. Danke schon jetzt. Antares
Zitat von Einmotorer im Beitrag #2 Verrate uns doch mal, um welche Bahn es sich handelt: Faller AMS oder Märklin Sprint?
Hallo Johannes,
ich denke es ist Faller AMS...
Zitat von Antares im Beitrag Corvette ist ein Geisterfahrer Hallo Forum, ich bin frisch infiziert vom Faller-Slotcar Fieber und kaufe und bastele mir meine Traumstrecke zusammen.
Du brauchst weder einen Zusatztrafo noch einen zusätzlichen Gleichrichter. Die benötigten Anschlussfahrbahnstücke hast Du offenbar. Also einfach zusätzliche Zuleitungen zu weiteren Anschlussfahrbahnstücken verlegen. Das kannst Du sternförmig von einem Verteilungspunkt aus erledigen. Oder Du verlegst eine Ringleitung, von der aus Du kurze Stichleitungen zu den Anschlussfahrbahnstücken verlegst. Wichtig dabei ist, auf die richtige Polarität an den Anschlüssen zu achten, weil Du sonst einen Kurzschluss produzierst und gar nichts mehr läuft.
Deinen Zusatztrafo kannst Du zum Einsatz bringen, wenn Du unabhängigen Betrieb auf verschiedenen Streckenabschnitten wünscht.
da Du von 3 und 4 Spuren schreibst, haben die Spuren 1/2 und 3/4 getrennte Trafos ? Verwendest Du irgendwo Fahrbahnwechsel und Engstellen ? Fährst Du mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom/Halbwelle ?
bezogen auf den Beitrag von Thomas : Von einer geschlossenen Ringleitung würde ich nach meiner Erfahrung absehen. Dies gilt m.W. nur für Wechselstrom !
Erklärung : Ich habe mal bei einem Entsorgungsauftrag etwa 500 kg 220V Maschinenzuleitungskabel ( 20 x 1,5mm ) ca. 50m bekommen können. Die Adern waren jeweils alle 15 cm mit lf. Nummern versehen, also dachte ich, die sind ja für eine geschlossene Ringleitung ideal bei meiner damaligen 5m langen Märklin-Anlage ( kommt noch im WKB Beitrag ) um überall abgreifen zu können. Dann eine Probefahrt ( endlich! ) und dicke Backen gemacht. Meine Lok ließ sich nicht mehr sauber Umschalten. Also Lok-Gleise-Kabel geprüft und nichts gefunden. Also Ring wieder aufgemacht und siehe da ! Jetzt war alles wieder bestens.
Also Kabelwerte gemmessen und tatsächlich : Bei geschlossenem Ring 3,8V weniger gemessenbei ca. 24V. Ursache nach meiner Einschätzung : Magnetfeldeinstreung durch Wechselstromdurchfluss ( Das ist das Prinzip der Trafos und wird dort sinnvoll genutzt ). Im Musikbereich gibt es dieses dämlich Problem auch immer wieder.
Kurz : Mann kann eine Ringleitung legen ( was wirklich praktisch ist ), darf den Ring aber nicht schliessen. Hat jemand ähnliche Erfahrung ( SAH ? )
O.T. : Bei 240V Kabeln ( 7-Adern / Nachtstrom ) die 3 Stromführende haben und 4, die noch garnicht angeschlossen sind, waren 9V !! drauf. Damit kann ich ja schon mein Caddy fahren lassen
Gruss Wolfgang -der mit Ringen so seine Prbleme hat.
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa