Die Tuttlinger Fahrtage sind alle Jahre ein beliebter und gut besuchter Tinplate-Anlass mit Besuchern und Spur 0-Material aus halb Europa. Hier eine kleine Auswahl des interessanten Ausstellungs- und Vorführgutes.
SNCF 141P von JEP
Hochkarätiger Tinplate-Modellbau
Klappdeckelwagen von Zeuke
Prächtiger Eigenbau-Bahnhof
"Picasso"-Triebwagen der SNCF
Während die Männer dem Modellbahnhobby frönten wurden die begleitenden Damen im neuesten Tesla Modell X ausgeführt.
Wie ist dieser Hinweis an der Windschutzscheibe zu verstehen?
Aus Hornby-SNCF-Loks sind holländisch E-Loks der Baureihe 1100 entstanden.
Swiss-Tinplater, wie es aussieht, haben wir ähnliche Interessen, sichtbar an den Objekten die wir fotografieren.......
Die Preußische P8 ist ein neues Erzeugnis der Firma ETS. Diese Lok lief auch auf der Anlage, wunderbar passend zu einigen Preußen-Wagen. Leider war der Zug, als ich ihn fotografieren wollte, schon wieder runter von der Anlage. Den Rothaus-Bierwagen habe ich deshalb fotografiert, weil "Deutsche Reichsbahn, Altona" draufsteht. Die Brauerei ist aber in meiner Nachbarschaft hier im Südbadischen. Altona ist da ein Stück weit weg. O.k., ihr könnt mich jetzt Nietenzähler nennen. Viele Grüße aus dem Südschwarzwald Karl
"Den Rothaus-Bierwagen habe ich deshalb fotografiert, weil "Deutsche Reichsbahn, Altona" draufsteht. Die Brauerei ist aber in meiner Nachbarschaft hier im Südbadischen. Altona ist da ein Stück weit weg."
kann ich bemerken, dass viele weder wissen, wo Altona noch wo Rothaus liegt.
Aber Geduld. Das hier habe ich heute gelesen:
"Diese Woche gibt es lokal im REWE Center Altona den Kasten Rothaus-Tannenzäpfle für 11,99 €. "
Das ist doch schon mal was. Nicht nur "Flensburger" und "Jever" im Schwarzwald, sondern "Rothaus" an der Küste.
Hallo Lastra, die "Altona" waren doch keine Kühl-/ Bierwagen sondern die Viehtransport (V)- Wagen, oder lieg ich da falsch ? An dem Bierwagen halte ich diese Bezeichnung für falsch. (Ede ist auch der Meinung- ist kein Bierwagen sondern ein Hühnerstall auf Rädern )
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6... die "Altona" waren doch keine Kühl-/ Bierwagen sondern die Viehtransport (V)- Wagen, oder lieg ich da falsch ? An dem Bierwagen halte ich diese Bezeichnung für falsch. (Ede ist auch der Meinung- ist kein Bierwagen sondern ein Hühnerstall auf Rädern ) ...
Hallo Gerd und Ede,
stimmt absolut. Als Kühlwagen oder Wärmeschutzwagen hätte er die Gattungsbezeichnung "Berlin" haben müssen.
ups - schon wieder was gelernt Aber anscheinend hat der Hersteller nur Schiebebilder "Altona", siehe den 4-achsigen "Seefische"-Wagen in Franks Beitrag #7. Gruß Karl
Ja, Bernd, das hatte ich. Danke für die schönen Fotos. Wie mir als Unkundigem scheinen will, gab es wohl auch viel aus neuerer Produktion bzw. Selbstbaumodelle. Mein Favorit ist aber die hier:
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6... die "Altona" waren doch keine Kühl-/ Bierwagen sondern die Viehtransport (V)- Wagen, oder lieg ich da falsch ? An dem Bierwagen halte ich diese Bezeichnung für falsch. (Ede ist auch der Meinung- ist kein Bierwagen sondern ein Hühnerstall auf Rädern ) ...
Hallo Gerd und Ede,
stimmt absolut. Als Kühlwagen oder Wärmeschutzwagen hätte er die Gattungsbezeichnung "Berlin" haben müssen.
Gruß Jürgen
Der Wagen ist aber kein Kühlwagen, sondern ein Bierwagen und damit ein Privatwagen. Er muss daher die Direktion des Heimatbahnhofes am Wagen tragen, hier also Karlsruhe. Dazu kommt noch eine sechsstellige Wagennummer und das umrandete "P" für Privatwagen. Grüße Filsknie