Liebe Kollegin, liebe Kollegen, ich suche eine Methode, mit der ich alte, ausgehärtete Gummireifen wieder weich/elastisch machen kann. Die Sache mit Glyzerin kenne ich -aber der Erfolg ist nicht garantiert und die Methode arg langwierig. Wer kennt eine bessere Methode? Speziell handelt es sich in meinem Fall um die (großen) Reifen für einen DUX Mercedes SSK. Diese sind innen mit einem Schlitz für die einseitige Felge versehen und daher eher einmalig. Ersatz gibt es wohl nicht. Für Eure Hilfe bin ich dankbar! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho, für Reifen gilt das Gleiche wie für Ketten,es gibt nichts was auf Dauer hilft.Man kann Cockpitspray nehmen,dass hilft aber nicht auf längere Sicht gesehen. Schöne Grüße Frank
Frank, Cockpitspray -von wem und wie hilft es? Es muss nicht für die Ewigkeit sein: Ich muss einen sehr harten, aber sonst brauchbaren Reifen von einer Schrottfelge runter bekommen und wieder drauf auf eine gute Felge. Wenn das möglich wäre... Schönen Sonntag! Botho
klingt jetzt etwas seltsam, funktioniert aber: Ich habe mal altes Gummi in Waschmittelbrühe (Persil o.ä.) gelegt, habe aber die Konzentration zu stark gewählt. Das Gummi hat sich fast aufgelöst. Lags am Gummi oder an der Ätzwirkung? Ich weiß es nicht. Versuchs mal, nimm aber wenig Pulver und bleib dabei! Keine Gewähr, erstmal mit "Schrottgummi" testen.....
Gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
anstelle des Waschmittels (das mir jetzt zu aggressiv sein könnte) würde ich das Einlegen in einen handelsüblichen Weichspüler (z.B. Lenor) empfehlen. Damit sind im Kfz-Youngtimer-Sektor recht gute Erfahrungen gemacht worden. Ebenso war der bereits erwähnte Armor All Tiefenpfleger nicht verkehrt.
Gruß Sebastian
H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks
Wenn die Gummimischung verhärtet ist, dann ist das meistens irreversibel. Es ist nicht nur der Verlust von Weichmacher, sondern auch eine Oxidation des Gummis.
Nichtsdestotrotz : Ich verwende in solchen Fällen auch Armor All. Erstens schützt es den versprödeten Gummi vor weiterer Alterung. Zweitens, wie in Bothos Fall, kann man damit den Reifen besser von der Felge lösen. Das Rad würde ich also ausgiebig damit einsprühen und nach etwas Zeit den Reifen versuchen, vorsichtig von der Felge zu lösen. Immer wieder nachsprühen, damit sich das Spray langsam zwischen Reifen und Felge vorarbeiten kann.
Liebe Kollegen, zunächst mal vielen Dank für eure Ratschläge. Meine Probleme sind gleich vielfältig: Die Reifen sind ja nicht klein, eher Riesendinger, sie haben einen Durchmesser von über 70 mm und sie sind äußerst rar, meist schon ziemlich rissig und knochenhart. Sie stammen aus den frühen Dreißigern. Und dann die Konstruktion: Der Reifen hat innen einen Schlitz und das Rad ist eigentlich keine Felge, es ist eine Scheibe die dort eingesteckt wird. Auch wohl nicht gerade häufig. Also, ich werde nach euren Ratschlägen vorgehen und hoffe auf einen Erfolg -es geht ja immerhin um den großen Dux Mercedes SSK. Der ist ja auch nicht häufig. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Liebe Kollegen, zunächst mal mein Dank für die Tipps. Ich habe sie zwangsweise alle ausprobiert, auch den mit kochendheißem Wasser. Und was kam dabei raus? Nichts -der große(!) knallharte Reifen ließ ich nicht bewegen! Mit dem altväterlichen Glycerin brachte ich den Reifen dann doch noch von einer alten auf die neue Felge -mit Mühe! Alle anderen Hilfsmittel haben nichts gebracht -und ich habe ihnen immer Zeit zur Einwirkung gelassen. Nochmals mein Dank für eure Tipps -es war halt ein schwerer Fall. Schöne Grüße aus Hessen Blech
geh mal zum Offsetdrucker und frag mal nach ob sie dir was von ihrem Gummituch - Walzen - Regeneriermittel abfüllen würden. Damit hab ich schon uralte und knochenharte Dichtungen vom Auto wieder weich bekommen.
Am besten eine Flasche mitbringen, die haben das immer in Fässern oder Kanistern.
Harry, ich bin aus der Zeitungsbranche -Journalist. Probiert habe ich das schon mal vor Jahren bei großen Reifen der Märklin-Baukastenautos -nix. Mag bei der Märklin 8000er-Grüße gehen, hier aber gings um noch größere Reifen mit über 70 mm Durchmesser. Aber mein Dank für deinen Hinweis! Schöne Grüße Botho
ich werde alt. Habe die vorangegangenen Posts nicht nochmal durchgelesen. Mein Fehler, aber doppelt gemoppelt..... Hilft übrigens auch gegen zugefrorene Autotüren im Winter, wenn man die Türgummis damit einreibt. Als Tip für die Jungen......