im Jahre 1953 erschien der Henschel HS 190 Bimot Supertankwagen zum ersten Mal bei Wiking (Bild oben). 57 Jahre später - anno 2010 - erschien beim PMS die vorerst letzte Variante (Bild unten).
Man hatte bereits 1953 hinter dem Führerhaus im Chassis eine Aussparung für ein Reserverrad vorgesehen. Leider passte es nicht hinein aufgrund des zu engen Ausschwenkens vom Auflieger. 2010 endlich lag der Königszapfen des Auflieger weiter vorne und dadurch der Auflieger weiter hinten. Dass es sich beim Auflieger um eine andere Konstruktion handelt als wie beim 53er Modell ist bekannt.
Endlich war Platz für das seit 1953 fällige Reserverad - zudem passte exakt die Schlauchwindeanlage zum manuellen einfüllen des Motoröls in einzelne Fässer kleiner Tankstellen hinein. Sie entstammt dem Wasmus-Tieflade-Hänger-Set (beiliegendes Zurüstteil). Ich habe die Seilrolle gedanklich zu einer Schlauchrolle umfunktioniert. Sieht kein Porky, passt milimetergenau und sieht schön aus.
Rad und "Schlauch"winde sind mit doppelseitig klebenden und passend zurechtgeschnittenen Fotoetiketten befestigt (jederzeit wieder rückstandslos entfernbar).
den Henschel Bimot hat Wiking/PMS sehr gut gestaltet, der Sattel-ZM sieht man das Alter gar nicht an ...
Ich habe den damals auch gekauft, aber nicht auf die Idee gekommen den mit dem von früher zu vergleichen.
In Ergänzung deines Beitrags zeige ich mal einiges aus meinen Sammelschachteln ... (Bilder sind allerdings ca. 12 Jahre alt von der ersten für Macro schlechten Digicam)
T 79/79 "unverglast" aus verschiedenen Jahren (siehe Aufkleber und Räder)
79 spätere "verglaste" Ausführung und "neuere" IH Tankzüge ca. 1978
Ach Herrmann ... einfach nur schön ! - oh; ich wünsche Dir und der Gemeinde hier noch frohe Ostern !
Eigentlich war ja die letzte "Alt"-Ausführung von 1964 die Wiking-typischte Bimot-Supertankwagen. Mit (verkehrt herum) eingelegter silberner Sattelpfanne - der Sattelzug in satterem Rot. Ich hab die Karre damals nur deshalb gekauft (2,50 DM), weil ich damit 5 Garnituren Trilex-Felgen hatte. Der Torso meiner schändlichen Fledderung müsste sogar noch seit 53 Jahren in einer der Kartons im Keller vor sich hingammeln !
Die komischen Vorder-Trilex-Felgen vom Krupp Titan und vom Büssing 8000 gefielen mir vorne nicht - dazu musste ich anno 1964 noch den Pullman-Rungensattel, den Silosattel und den Henschel-Pritschensattel vorne auf Trilex umrüsten (= 5 Garnituren). Ja - ich gestehe - ich bin seit meiner Kindheit Trilex-Fetischist. Bis heute !
Hier der weiße Pullman, den ich 1964 bei Roskothen in Essen als 9-jähriger gekauft habe (2,90 DM). Erster Trilex-Umbau 1964, 2. Trilex-Umbau auf eingesetzte Felgen Ende der 70er Jahre. Die Dreckspuren bleiben dran - sind orschinol 53 Jahre alt. Riecht fast noch nach dem Sandkasten von damals ..... Die Reste der Original-Stützen vom Auflieger müssten noch unter dem Sand liegen - äh ... steht jetzt ein Hochhaus drauf.
Man möge einem 9-jährigen Knaben den brachialen Umgang bei seinen "Sandkastenspielen" nachsehen - die Aufstiegleitern des Aufliegers waren schon spätestens 1965 abgebrochen und irgendwann waren auch die Silber/ blauen Siloaufkleber nahezu hinüber.
Und da ich ich nicht nur Trilex-süchtig bin, sondern auch die leckeren Produkte der Firma Ferrero Rocher in größeren Mengen zu schätzen weiß, habe ich die versifften Aufkleber durch eben(t) die von Ferrero ergänzt. Das sind die, welche auf diesen leckeren Kugeln (nur mein Bauch ist NOCH kugeliger) auf dem Einwickelpapier kleben. Passt doch, oder ?
Das war mal wieder - wünsche allen noch schöne dicke Eier (die das knuddelige Osterhasi versteckt hat), Euer Michael
Klasse Thomas ... und der hintere links auf dem untersten Bild hat sogar einen "Refektierenden Solarschutz" oben auf dem Dach für den Einsatz in den arabischen Emiraten ..... [flash] Damit die Birne vom Fahrer nicht verbrennt !
Bei mir hat sich gerade die Esso-Flotte startklar gemacht. Der jährliche Fahrer-Wettbewerb: Wer hat seinen Bimot am saubersten geputzt ? Zu gewinnen gibt es ..... einen Wiking Henschel HS 190 Bimot ...
Und hier nun "Die Drei von der Tankstelle" - alle OHNE Reifenprofil und ALLE 50er Jahre:
Der obere hat Trilex-Ballonräder = 1. Achse Trilex Aussenbauart Ballon (R 611), 2.-5. Achse Trilex Innenbauart Ballon (R 612)
Der zweite ist eine recht seltene Variante der Erstausführung = Trilex Aussenbauart Urausführung (R 601) und SELTENE Trilex-INNEN-Bauart URAUSFÜHRUNG (wäre bei http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=718&t=310 die dort NICHT ERWÄHNTE Bauart R 602), 2.-3. Achse, Esso-Aufkleber ist definitiv NICHT original Zur Beachtung: Da der Vorbesitzer nachgemachte Seitenaufkleber am Auflieger angebracht hat, "könnte" er eventuell auch die 2. und 3. Achse mit den Trilex-Hinter-Innenfelgenrädern des Büssing Trambus (Erstvariante Bauart R 602) "verfeinert" haben ..... nobody knows.
Der unterste entspricht der Erstausführung = Trilex Aussenbauart Urausführung, alle gleich (R 601)
Kneule ist auch hier nicht ganz vollständig. Leider fehlt dort die am längsten gebaute Variante (1955-1959) = OHNE Verglasung, mit Trilex-Ballonreifen OHNE Profil
Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut ! Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?).
Das "falsche" Rad am Auflieger kann auch original sein, da zwischen 1955 und 1959 die Tanksattelzüge auch mit diesen Rädern ausgeliefert wurden. In der Regel 1. Achse der Zugmaschine.
Zitat von Metall forever im Beitrag #11Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut ! Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?).
Das "falsche" Rad am Auflieger kann auch original sein, da zwischen 1955 und 1959 die Tanksattelzüge auch mit diesen Rädern ausgeliefert wurden. In der Regel 1. Achse der Zugmaschine.
Hallo Unbekannter,
ich gehe mal davon aus, dass Du das Reserverad am Auflieger meinst. Dass gab es so original nicht. Und selbstredend stammt es aus einer anderen Version der Trilexfelgen. Ein passendes mit Slicks habe ich nicht, ist aber auch egal, sieht man ja sowieso nicht.
Stephan, der Auflieger des weißen Esso sollte schon eine eigene Werkzeugform haben. M. E. zuviele Änderungen zum Nr. 79 Bimot Supertankzug.
Zitat von Metall forever im Beitrag #11Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut ! Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?). Gruß, Michael [jetzt nicht mehr unbekannt :-)]
Hallo Michael,
die gibt es, glaube ich, sogar noch - müsste ich gezielt nachschauen.
Hier noch zwei Bilder von SHELL-Anlagen, ebenfalls Kibri, aus den 60er Jahren, mit zeitgenössisch passenden Wiking-Fahrzeugen:
Der MB L 5000, einer meiner Lieblings-LKW's, hat zwar eigentlich nichts mit Shell zu tun, passt aber, wie ich finde, von der Farbe sehr gut ...
mit dem Link vermag ich nichts anzufangen, Zugriff nur mit Registrierung.
Also hat Peltzer 1972 die Form des Aufliegers für den Bimot umarbeiten lassen? Für den weißen des Mercedes Kurzhauber-Zugfahrzeuges. Jeweils Katalognr. 79. Was ja auch erklären würde , dass die Wiederauflage des Bimot von 2012 mit dieser Form auf den Markt kam. Die alte Originalform wäre ja weg.
Ab 1965 hatte der Esso-Supertankwagen ja die Henschen-Frontlenker-Zugmaschine (zunächst mit einteiligen Rädern). Den kaufte ich zwischen 1965 und 1969, dazu die Ausführung von 1970 mit eingesetzten roten Felgen. Leider habe ich 1993 auch diese beiden Modelle einem Sammler im Ruhrgebiet verkauft.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass spätestestens 1970 der Auflieger (alte Form) ein geändertes Achslagerteil für die Doppelachsen hatte. Denn 1965 (bis 1969 ?) ragte die seit 1965 verbaute DOPPELbereifung seitlich aus den Schutzblechen heraus (meine Erinnerung, für die ich mich aber nicht verbürge !). Logo - denn der alte Bimot-Tankauflieger war ja für EINZELbereifung konstruiert.
So gesehen, war die Reihenfolge: Auflieger bis 1963 = ohne Rücklichter, schmale Kotflügel, Einzelbereifung, HS 190 Bimot - ab 1964 mit Rücklichter, schmale Kotflügel, Einzelbereifung, HS 190 Bimot - ab 1965 mit Rücklichter, schmale Kotflügel, Doppelbereifung, HS 14/ 16 - ab 1970 (?) mit Rücklichter breite Kotflügel, Doppelbereifung mit eingesetzten roten Felgen, HS 14/16 - ab 1972 deutlich geänderter Tankauflieger aus ex ALTER Form, MB Kurzhauber.
mit dem Link vermag ich nichts anzufangen, Zugriff nur mit Registrierung.
Also hat Peltzer 1972 die Form des Aufliegers für den Bimot umarbeiten lassen? Für den weißen des Mercedes Kurzhauber-Zugfahrzeuges. Jeweils Katalognr. 79. Was ja auch erklären würde , dass die Wiederauflage des Bimot von 2012 mit dieser Form auf den Markt kam. Die alte Originalform wäre ja weg.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Hallo Klaus,
sorry mit dem Link das hatte ich nicht bedacht. Aber wenn Du an Wiking interessiert bist kann ich Dir nur empfehlen Dich dort zu registrieren. Anscheinend ist es tatsächlich so dass die Form umgearbeitet werden und deshalb wurde die Wiederauflage eben mit einem anderen Auflieger geliefert.