Hallo, mein nächstes Projekt ist die Restauration von 2 Märklin 300 Adenauer, Nr. 8003. Meine Frage: kann mir jemand Tipps zum Weichlöten von Zinkdruckguß geben? Bei den Modellen fehlen die meisten Fensterstege (A-, B-, Säule). Morgen folgen noch Bilder.
Weichlöten von Zinkdruckguß ist fast nicht möglich, da das Lot normalerweise keine Verbindung mit dem Zink eingeht. Es gibt zwar Speziallote dafür, aber diese haben einen Schmelzpunkt von 350 ° C und der Druckguß hat einen Schmelzpunkt von ca 375 ° C, wodurch die Gefahr sehr groß ist, das das Modell schmilzt. Ausserdem enthalten diese Lote Cadmium, wodurch sie ziemlich giftig sind.
Ich persöhnlich würde da eher mit 2 Komponenten-Kleber arbeiten.
Hallo,. allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Karosserie gelötet bekommen. Ich habe auch einen Belastungstest gemacht, die Säulen halten.
Ich habe beruflich immer mit Maschinenbau zu tun gehabt, aber da ich schon viele Jahre im Ruhestand bin, habe ich hier mal die Frage nach der Lötbarkeit gestellt, denn es hätte ja sein können, daß es etwas Neues gegeben hätte.
Der Originallack des bald fertigen Modells ist übrigens RAL saphirblau. Diese Farbe ist bei Peter R. Cordes nicht aufgeführt.
Hallo Auto-Schrauber Klaus, meinen Glückwunsch zur gelungenen " Karosserie-Reparatur " Deiner kleinen Luxus Limosine.
Was die von Dir gesuchte Farbe betrifft : Ich habe die bei der Fa.TTN in Frankfurt gefunden. Da bekommst Du ein Saphirblau mit der RAL Farbnr.5003 auf Nitro Basis, ich verwende die Farben auch für meine Bahnmodelle.
Hallo, ich habe einen 150 Watt Elektrolötkolben benutzt, als Lot ganz normales Elektroniklot ohne weiteres Zusatzflußmittel. Lediglich habe ich penibel darauf geachtet, daß die Kolbenspitze beim erneuten Ansetzen immer top zunderfrei ist. Die zu lötenden Flächen habe ich sachte übergefeilt (blank gemacht) und dann SOFORT gelötet, um die Bildung einer Oxidationsschicht möglichst zu vermeiden.
Hallo Klaus, der Meinung war ich eigentlich auch immer. Ich habe jeweils oben und unten zunächst an den Säulenenden einen kleinen Zapfen gelötet und den dann auch jeweils gegen Verbiegen belastet. Es hielt prima. Erst dann habe ich die beiden Enden durch weiteres Auftragslöten verbunden. Einen 300 Adenauer muß ich noch löten, ich bin gespannt!!!!
Hallo, richtig, da "FEHLTEN" die B- Säulen noch, aber ......
Der 2. Adenauer ist jetzt in Arbeit. Die Abbrüche sind genau so, nur an der A- Säule auf der Fahrerseite fehlt auch noch ein kleines Stückchen vom Dach. Der Lack entspricht RAL flaschengrün. Danach nie wieder Mercedes 300 Limousine!!!!
Guten Abend, so, er ist fertig. Vor dem Sandstrahlen der Karosserie habe ich innen eine Lackstelle mit Tesakrepp geschützt, damit ich dann später den Originalfarbton wieder aufbringen konnte. Passt perfekt!