ich bin in den Besitz einer Plastik Strassenbahn gekommen. Diese hat Messingräder, sieht einem Wiking Modell sehr, sehr ähnlich, hat keine Markierungen auf der Bodenplatte. Auf der pflegebedürftigen Verpackung steht : PLAMA, Denmark.
Hat jemand Informationen über diese dänische Modellbau Firma ?
Hallo Jörg, man denkt automatisch an Pilot Modelle, wenn die Kombination Wiking und Dänemark auftaucht. Da gab es auch eine Strassenbahn...aber wohl nicht diese. Plama ist mir nicht untergekommen. Der Betreiber dieser Seite http://www.danskmodel.dk/ (der auch hier mitliesst) duerfte Dir aber weiterhelfen können. Gruss Fred
Hallo, seit heute steht der PLAMA Sporvogn aus Dänemark auch bei mir Ok, eine Öse ist beschädigt, Silberung am Motorwagen nicht ganz ok, Strombügel oxidiert,kein Karton. Aber erst mal finden...........
Z.B. die Kästen für die Stationsanzeige und die Türanzahl unterscheiden sich von Wiking.
Was man nicht findet sind weiterführende Informationen. GOOGLE sagt: "PLAMA ist Europas Nr. 1 für gebrauchte kunststoffverarbeitende Maschinen und liefert weltweit von Fachpersonal überarbeitete Maschinen." (seit 1976 aktiv)
Was man auch nicht wiederfindet ist dieser Threat, denn unter der Überschrift guckt keiner. "PLAMA Strassenbahn (DK) wer hat Infos zum Hersteller" wäre gut.
Gruß Manfred
Hallo Manfred, ich hab die Überschrift mal ergänzt Gruß Gerd aus Dresden(Admin) danke
Hallo, lange hab ich überlegt, ob ich eine Vergleich PLAMA und WIKING hinbekomme, es hat gedauert, bis ich meine WIKING AEG Straßenbahn wiedergefunden habe. Das WIKING Exemplar ist sehr alt, Mischplastik lackiert, teils original, teils nicht ( Fensterbereich. Schon so vom Vorbesitzer lackiert)
Die Größe der Modelle ist nahezu gleich,
es gibt deutliche Detailunterschiede
PLAMA hat an jeder Seite eine Tür mehr,
Die Kästen für die Stationsanzeige findet man nur bei PLAMA,