01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Unbekannter Vorläufer Märklin Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.03.2017 11:13

Hallo Leute, vor etlichen Jahren bekam ich eine grüne E66/12920, an der sich ein merkwürdiger Vorläufer befand.

Dieser unterscheidet sich deutlich von denen, die an meinen zahlreichen E und GR montiert sind.

Der unbekannte Vorläufer ist auf den folgenden Bildern im Vordergrund, der bekannte Vorläufer dahinter abgebildet:

Folgende Unterschiede bestehen:

1. der Haltebügel ist anders gestaltet, und besteht aus einem Blechteil und einem abgewinkelten Teil aus 3mm-Rundeisen.

2. die Bremsimitationen zwischen den Achsen sind nicht aus Bleiguß und profiliert, sondern aus Messing gefräst, und glatt.

3. der vordere rechteckige Ausschnitt ist deutlich kleiner.

4. das Gewicht auf der Unterseite ist nicht aus Blei und angelötet, sondern aus Messing und sauber angenietet.

5. die Bundschraube zur Befestigung des Haltebügels am Vorläufer hat ein M3-Gewinde.

Das Ganze ist keine Bastler-Arbeit vom Küchentisch, sondern exakt und professionell ausgeführt.

Ich kann diesen Vorläufer nicht zuordnen. Ein Märklin-Produkt ist es wohl nicht.

Kennt jemand dieses Teil?

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 05.03.2017 | Top

Trafo-Typen-Schilder an Loks
Leistungsversorgung Spur 0