danke für den Link zu Stummi.... die Seite incl. Fotos kenn ich schon. Es gab sonst bei Märklin auf den Seiten Links zu Veranstaltungen wie jetzt IMA, einschl. Tonnen von " aktuellen " Fotos der Besucher, Links zum Wegbradio u.v.m.
die 241 ist heute Nachmittag in Göppingen eingetroffen. Die Sache mit den Stehbolzen scheint einige Wochen her zu sein, und wurde repariert. Ein Märklin Verkäufer erzählte die Anfahrt hätte sich verzögert weil die Lok aufgrund Speisewasserprobleme in Deutschland liegengeblieben ist. Aber wie gesagt heute Nachmittag ist sie dann doch eingetroffen: Korrektur: Der Verkäufer hat mit halb 4Uhr offensichtlich früh morgens gemeint nicht nachmittags.
die 241A der SNCF gehört zu den imposantesten Schnellzugloks, die die Welt gesehen hat. Gestern Abend konnte ich dann noch gegen halb 9 zur blauen Stunde noch Bilder machen. Der Maschinist und die Heizerin waren so freundlich das Licht und die Triebwerksbeleutung einzuschalten.Ich muß erstmal Bilder aufbereiten... Eingetroffen ist man wohl am Freitagabend, fast gegen Mitternacht.
Moin, ich treibe mich auch hier rum, werde jetzt aber keine Bilder & Filmchen posten. Die Fahrzeuge im Bahnhof sind sehr sehenswert, eine Zugfahrt für so'n Fischkopp wie mir ein Erlebnis - was nicht heißt daß bei uns keine historischen Bahnen sind!
Von dem Angebot für alte Modellbahn ist man nur an den Ständen vom HTS e.V. und Ritter angesprochen, evtl. noch der EK-Verlag. Große Enttäuschung kam auf als mir am Stand von Weichen-Walter ins Gesicht gesagt wurde daß mir nicht geholfen werden könne; eine Schlanke DKW mit direkter Drei-Wege-Ausfahrt für das 3600er Gleissystem war mein Wunsch! Pha, dann eben nicht ....🙄😉☀️🍀 So, heute wird ein sonniger Tag, ich suche mir mit meiner Frau ein schönes Plätzchen an der Steige für paar Zugbilder, ein Stückchen die Landschaft genießen gehört auch dazu.
Euch anderen Forianern hier bei dieser Veranstaltung einen ebenso Erlebnisberichte Tag! Gruß .... Thomas
das Schuco Messe Modell ist auch sehr schön , vor allem die Märklin Holzkiste auf der Ladefläche
Hallo Andreas,
stimmt, wunderschön und aus Metall ( die Kiste aber nicht oder? ) Auf beide Modelle ( Wiking & Schuco ) freue ich mich schon sehr, Montag werden sie mir gebracht. Leider war mein Bekannter gestern nicht zur Werksbesichtigung, sonst hätte ich den 48835 in der roten Nostalgiepackung auch.
Moin, wenn ich lese, dass es bei der Überführung der 241 Probleme wegen Wasserübernahme gab, kann ich nur den Kopf schütteln. Im Jahre 1997 war die Lok auch mal in Berlin. Die Sonderfahrt endete für mehrere Stunden in Güsten. Da bemerkte man, dass die Wasserkräne nicht hoch genug sind. Die kurzfristig beauftragte Feuerwehr brauchte sehr lange, bis der Tender voll war. So gelangten wir erst kurz vor Sonnenuntergang in den Harz. Das Programm dort fiel aus. Die Rückfahrt ging dann über Magdeburg. Dort verschwand die Französin zur wiederholten Wasserübernahme und nach langer Warterei fuhr ich mit der Regionalbahn heim. In der Zeitung gab es dann einen Artikel unter dem Titel so etwa wie " Die Lok die nicht wiederkam". Trotz allem: eine wunderschöne Lok. Leider kann das Märklin Modell nur ab Radien über 43 cm eingesetzt werden, und preislich ist das Modell eh unerschwinglich für mich... Gruß Hans
ja die Maschine hat es in sich... Komplexer als eine XXHV, größer als eine 01. Man hörte nicht beim Probefahren nicht auf den anwesenden französischen Heizer i. R., daß die Maschine flach und oft zu feuern sei (vollknallen is nicht). Ich war damals mit in Meiningen, als wir unsere Schmalspurlok dorthatten (war damals noch bei einer anderen Truppe mit aktiv). Die Lok stand im Anheizschuppen, Herr Reichert, der Abnahmeinspektor, sprach sehr zurückhaltend und auch ehrfürchtig über die Lok zu uns fragenden "Jungspunden", sogar ohne Zigarillo... Das wollte was heißen.
Gestern Abend statten wir nach dem Essen der Lok nochmal einen Besuch zur blauen Stunde ab. Nur die Personale waren noch da.
Ich sagte zu meiner Frau, wo ist jetzt der passende Schlafwagenzug? Einsteigen, in die Betten, zum Einschlafen der 241-A-65 lauschen und morgen früh in Paris aufwachen. Nein, ich würde keinen ICE oder TGV vermissen...
Grüße Euer Pikologe
PS: Hier noch das Schwesterchen in Mülhausen/Elsaß, die 241-A-1: