beim letzten Flohmarkt ging mir dieser Bahnübergang ins Netz. Leider fehlt auf einer Seite die Laterne und das Andreaskreuz aber sonst voll funktionsfähig.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Ich habe den Bahnübergang in den Index übernommen. Im Katalog von 1962 stand schon mal ein Bahnübergang mit der Nummer 175, ich bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich ausgeliefert wurde. Jedenfalls habe ich den noch nie gesehen. 1963 stand er auch schon nicht mehr im Katalog. Wahrscheinlich passte die Mechanik nicht in das kleine Häuschen.
Die Mechanik fiel mir auch sofort ins Auge. Hat übrigens das gleiche Problem wie so viele Faller Mechaniken mit Magnetspulenantrieb, die Spulen werden Warm und zerschmelzen die Umgebung. Interessant finde ich auch die Packung B-176 von Rei (GS800), dort ist ein weitere Antrieb abgebildet und zusätzlich der Hinweis, dass es einen geänderten Antrieb gibt. Leider hat Rei keine Abbildung vom beiliegenden Antrieb gemacht. Somit bleibt die Frage offen, hat seine Packung tatsächlich einen anderen als den üblichen Seilzugantrieb oder aber nur das Bild auf der Packung. Im Katalog 62 sagt Faller, dass der Antrieb für B-176 ähnlich wie B-175 (die Phantom Schranke) sei, nur ohne Seilzug. Da läßt die Vermutung zu, dass Faller tatsächlich einen anderen Antrieb hatte, den aber nur kurz eingesetzt hat (1 Jahr). Oder aber Faller hatte einen anderen Antrieb in Planung, der, aus unerfindlichen Gründen (Kosten?), es nicht in die Produktion geschafft hat, dafür aber als Illustration auf die Packung. Als man dann beschloß doch den ursprünglich für B-175 vorgesehenen Seilzugantrieb zu nutzen, hat man die schon vorhandenen Kartons mit einem Hinweisaufkleber versehen. In diesem Fall hätte Rei eine Rarität. Für mich ist die letztere Theorie die wahrscheinlichste.
Gruß Hermi
Ergänzung: ich habe nochmal in das Faller Magazin 31 10/62 geschaut, da ist der ursprünglich geplante Antrieb abgebildet. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der in der 175/2 verwendeten.
Ergänzung die 2te: Im Magazin 33 wird meine Vermutung bestätigt, Rei's Packung ist eine der ersten Auflage und in Verbindung mit dem Aufkleber garantiert sehr selten. Ob und wenn wie lange der ursprüngliche Antrieb in Umlauf war, geht daraus leider nicht hervor.
wir hatten die B-176 Gitterschranke neu 1962 oder 1963 mit Seilzug. Die lief nur kurz und war dann immer geschlossen.
Nach der Abbildung im 62er Katalog war das Wärterhaus 132 das vorgesehene Schrankenwärterhaus und die Baubude aus B-140 auf der anderen Seite. Alles für gerade Gleise. Hat wohl nicht funktioniert; die B-176 bekam den gezeigten 2. Antrieb und der B-170 OHNE Antrieb mit der Baubude aus 140 wurde für gebogene Gleise herausgebracht. Wir hatten dann keine Fallerschranke mehr, sondern den bewährten Märklin 7054 mit Klappmechanismus und die 7192 mit dem Zahnradantrieb.
Witzigerweise hat das Schrankenwärtehäuschen der B-176 bei mir überlebt, aber nur das.
Nachtrag: Den Schrankenantrieb hat Faller später noch im Ampelschaltgerät 4041 für die AMS-Autobahn verbaut. Dort lief er gut, weil nur eine Richtung gefragt war ohne Unterbrechung.
Ich habe den Bahnübergang B-175 erstanden. Leider fehlt ein Widerstand und die Spule scheint nicht richtig angeschloßen zu sein. Kann mir einer von Euch einen Anschlußplan der Spule und den Wert des Widerstandes schicken ?