der MAN Tankzug wurde 1965 von der Fa.Dittrich in Schwabmünchen bei Augsburg im Auftrag einer Werbeagentur C. G. Riegel aus Aichach (auch Nähe Augsburg) hergestellt. Der ursprüngliche Auftraggeber war die ESSO-AG in Hamburg, die ausserdem via Riegel/Dittrich den Bausatz eines Tankschiffes sowie einer Raffinerie(!) fertigen ließ. Die Firma Dittrich existiert heute noch, hat bzw. hatte nie generell Spielzeug gefertigt. Die gesamte Geschichte ist übrigens in der Zeitschrift "Altes Spielzeug" in Heft 06/15 nachzulesen. Hoffe, dass ich Dir helfen konnte,
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt muss ich mir noch das Heft besorgen.
der MAN Tankzug wurde 1965 von der Fa.Dittrich in Schwabmünchen bei Augsburg im Auftrag einer Werbeagentur C. G. Riegel aus Aichach (auch Nähe Augsburg) hergestellt. Der ursprüngliche Auftraggeber war die ESSO-AG in Hamburg, die ausserdem via Riegel/Dittrich den Bausatz eines Tankschiffes sowie einer Raffinerie(!) fertigen ließ. Die Firma Dittrich existiert heute noch, hat bzw. hatte nie generell Spielzeug gefertigt. Die gesamte Geschichte ist übrigens in der Zeitschrift "Altes Spielzeug" in Heft 06/15 nachzulesen. Hoffe, dass ich Dir helfen konnte,
Gruß Stefan
Hallo,
letzte Woche war ich bei einem Sammlerkollegen der gleich drei dieser Tankzüge nebst einer Solozugmaschine sein eigen nennt.
So kann ich heute passend zu diesem Thread "4 schoene Tankwagen" vorstellen.
Auch das von Stefan erwähnte Tankschiff ist, wenn auch im schlechtem Zustand, vorhanden.
das nenne ich eine Überraschung! Meinen Glückwunsch an den Sammlerkollegen! Den Tanker habe ich als ungebauten Bausatz im Originalkarton - dass ich den mal zusammenbaue glaube ich nicht. Dieses Modell konnte man sogar motorisieren - bis auf den Motor ist alles dabei. Vielen Dank für`s Zeigen.
Grüsse, Stefan
P.S. Hat zufällig jemand die Raffinerie? Von der ist momentan nur 1 Modell bekannt!
-------"Zitat von Stephan"------- ursprüngliche Auftraggeber war die ESSO-AG in Hamburg, die ausserdem via Riegel/Dittrich den Bausatz eines Tankschiffes sowie einer Raffinerie(!) fertigen ließ. ---------------------------------------------
Hallo Dazu hätte ich noch eine Frage zu dem Maßstab. Der Lkw hat ein Maßstab von 1:43. Das Tankschiffes sieht auf jedenfall kleiner aus. Weiß jemand welchen Maßstab das Schiff und die Raffinerie hat?
der Maßstab des MAN beträgt 1/60 - passt also sehr gut zu SIKU-Plastik; das Tankschiff ist 1/500 und die Raffinerie ist stilisiert ohne Maßstab dargestellt. Es ist auch nicht mehr belegbar ob die Raffinerie überhaupt als Bausatz verkauft wurde oder ob sie fertig montiert als Lehr- oder Anschauungsobjekt für Kindergärten und Schulen gedacht war. Die, die ich ansehen konnte, war auf eine dünne Sperrholzplatte aufgebaut. Fläche ca. 45x55 cm. Das spielerische Element lag in 2 kleinen Tanks die man mit Wasser befüllen konnte und mittels einer einfachen Pumpe (System Blasebalg) in einen großen Tank umpumpte. Von dort aus konnte man auf gleiche Weise den MAN-Tanksattel befüllen. Über gefertigte Stückzahlen liegen leider keine Aufzeichnungen mehr vor - lediglich der Fertigungszeitraum konnte auf 1965/66 datiert werden.
* Lego 1:87 # 650 Mercedes Benz Tanksattelzug Esso und Shell *
Hallo zusammen,
meine beiden Tankzüge, den Shell habe ich schon ewig, der Esso kam vor ein paar Jahren dazu. Der Esso kam bei Lego 1964 heraus, der Shell 1966, Preis damals DM 2,65.
* Wiking 41m / 808 MAN Lastkraftwagen mit Heizöltank ESSO *
Hallo zusammen,
1972 erschien der MAN mit Heizöltank (Art.Nr. 41m) als Neuheit im Wiking-Programm, damaliger Preis DM 2,20. Als 808 nach Umstellung (1974) der Art.Nr. war er bis 1980 lieferbar. Letzter VK-Preis DM 4,40.