hier habe ich 5 gleiche grüne Reiszugswagen, die ich als Bub gekauft habe. Es ist keine Firmenmarkierung auffindbar, aber: Auf dem Fahrgestell ist gemarkt Made in US-Zone Germany während auf einer Stirnseite auf der obersten Linie Made in Western Germany lithorafiert ist. Fotografisch kann ich es kaum darstellen.
Das spricht für eine Entstehung in 1949, der Gründung der BRD und dem Aufbrauch alter Stücke bei den Fahrgestellen. Hier der Fotoversuch:
Ist das an anderen Wagen aus der Zeit schon öfter beobachtet worden?
mfg hgb
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
hgb - das ist nicht sonderlich. Du findest das in einer gewissen Übergangszeit bei fast allen Firmen im Westen Deutschlands. "US-Zone" findest du beispielweise bei Schuco noch Jahrzehnte danach. "Made in Germany" findest du auch noch auf Spielzeug aus dem Zonen-Deutschland. Ist ja eigentlich auch veständlich -warum solche Halbfabrikate wegwerfen? Da waren die Westmächte wohl tolerant genug, die Problematik mit der Materialbeschaffung zu sehen. In der SbZ und dann DDR wurde das wohl strenger geregelt. Schöne Zeit! Blech
hgb - ich bin kein Spezialist im Bereich der sogenannten Kaufhausbahnen. Aber wir haben hier echte Größen! Sie werden sich sicher noch melden. Außerdem gibts dazu einen richtig dicken Schiffmann-Katalog. Wenn es BUB ist, möglich, dann gibts auch dazu einen Katalog. Wenn du dich damit beschäftigen willst, kommst du eh nicht drumrum, dir einige dieser Bände anzuschaffen. Gibs auch gebraucht bei Ebay und der Jahrgang ist ziemlich egal, es geht ja auch nicht um den möglichen Preis/Wert, es geht um die Bestimmung des Wagens oder der Lok, Bahnhof usw. Gruß aus Hessen Blech
Hallo H-G, von Bub sind die nach meiner Meinung nicht, Aufgrund der langgezogenen Kupplungen würde ich auf Beckh tippen. Nur mal als Hinweis. Es ist nicht hilfreich 5 Wagen von Ferne zu fotografieren, besser von einem Wagen die Details zeigen. Bei der Zuordnung sind Kupplungen und Fahrwerke Unterscheidungsmerkmale.
hier also die von arne zurecht geforderten Bilder des einzelnen Wagens. KAsten 13,8 cm lang, FAhrgestell 14 cm. Breite Fahrgestell 4,5, mit Treppe 6 cm. Höhe 7cm. Machart wie ein Massen / Kaufhausprodukt, aber Spur 0!
Bei Database habe ich sie weder bei Beckh noch bei Distler + Dittmar gefunden.
mfg hgb
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G