ich habe gestern eine Modelleisenbahn von 1950 bekommen, bei der neben vielen Holz-Häusern auch die abgebildeten Autos dabei waren. Ich stelle das Bild mal hier ein weil ich annehme, dass die Autos im Erzgebirge hergestellt wurden. Hat jemand hierzu nähere Informationen?
ein schönes Holzmodel. Konnte unlängst zwei Sets a 6 Holzautos erwerben. Die Kartons sind da. Ein Hersteller ist nicht angegeben. Nur sehr schwach paar Stempelnummern sind erkennbar. Könnten aus Seifen stammen.
Vielleicht findet sich jemand der was ergänzen kann.
Ebi, Deine Autos sind von Dietmar Weber, Seiffen, auch aus den letzten DDR-Jahren, denke ich, wenn Exportware, sonst nach der Wende. Diese Sets findet man noch häufig als alte Lagerware. Sein Sohn, Robbi Weber, produziert noch heute identische Autos. Es gibt einige Neuentwicklungen und sehr seltene Werbefahrzeuge, die ich schon zum Sammelgut zähle. Leider findet man die nicht auf der Website. Die Feuerwehren sind sehr gelungen. http://www.weber-holzspielzeug.de/holzsp...0mhml2ek35vo724
eine interessante Seite. Wirklich erstaunlich , daß es solche Modelle aus Holz immer noch gibt. Meine Sets stammen aus einer ganz alten Geschäftsauflösung. Ein Modell hat damals 1,30 Mark gekostet. Es ist auch mal ein Name "DREGENO" erwähnt worden. Sagt mir natürlich auch nichts.
vielen Dank. Es gibt zuviel Abkürzungen. Unterlagen habe ich dazu auch nicht. Den eingestellten Traktor von toy-doc gab es wohl auch als Set in einem gemusterten Karton. So wurden die Holzspielwarenhersteller unter einem Anbieter zusammengefaßt.
das kann ich Dir bestätigen. Das Vorsignal für Handbetrieb ist von Höger und befindet sich mit im Set. Beim Set selber steht im Katalog nicht dabei , daß das die 14-teiligen Signalzeichen von Höger sind. Dafür steht es aber mit dabei zu den 22 Stück Straßenverkehrszeichen.
obwohl sie eigentlich zu "modern" sind, halte ich die kleinen Holzfahrzeuge von Weber und Höger für eine passende und preiswerte Ausschmückung auch auf alten Blechanlagen.
Wenn ich dann gucke, was Vorkriegsseiffener kosten, wird mir mitunter schwindelig.
da ich wusste, dass ich als Kind mal mit Holzautos im ungefähren Maßstab 1:87 gespielt hatte habe ich heute mal in einer Kramkiste aus meiner Kindheit danach gesucht und bin fündig geworden. Leider haben die beiden Sattelschlepper zum Teil erhebliche Spielspuren aus dieser Kinderzeit. Beim Holztransporter fehlt ein Brett.