Piko Express steht dran, ist eine 64er. Eigentlich kein schlechter Zustand, es ist nur auf einer Seite unter dem Führerstand etwas abgebrochen. Restaurieren dürfte nicht so einfach sein, es ist ja ein Gussklumpen. Also ab in die Tonne, oder was meint ihr?
seht Euch doch das Gehäuse genauer an. Es ist von einer 1-B-1 - Lok. Also die BR 71. Ist auch im Mikado zu finden. Hinten sind die Puffer am Gehäuse eingeschraubt. Seitlich wird es mit Schrauben gehalten. Fahrwerk von der ME 101.
Hallo zusammen, wie schon Ebi geschrieben hat ist dies ein Gehäuse der 1-B-1 PICO Lok aus Chemnitz. Das gleiche Gehäuse, allerdings ohne das Loch unter der Führerstandstür wurde dann in Sonneberg auf das D-Fahrwerk der geplanten BR 55 gesetzt und wurde dann weitergebaut.1955 kam die überarbeitet 81 auf den Markt. Das 1-B-1 Fahrwerk war eines der schlimmsten "Krümelmonster" und ist kaum in einwandfreiem Zustand zu bekommen.
Hallo Mirko, da aber der "Hut" von der 1-B-1 auch auf die D passt ist ein Hütchentausch nicht seltenes. Auch das Fahrwerk der späteren BR 81 passt da unter den Gußhut. Wenn ich mich so recht entsinne hat mein D-Kuppler auch die Befestigungslöcher in der Aufstiegstreppe. Welches Fahrwerk da drunter steckt muss ich passen - keine Ahnung Aber da ich eh nur Spielzeugeisenbahnen und keine Sammlermodelle besitze ist mir das völlig egal. Ich werde morgen mal auf die Suche gehen wo sich meine Lok versteckt hat.
Hallo zusammen, ich hab mir noch mal das Bild genau angesehen, auf der Rauchkammertür ist eine 64er Nummer. Das kann man auf den runtergepixelten Bildern nicht erkennen. Da wird sicherlich das Gehäuse für verschiedene Loks hergestellt worden sein. Das Fahrwerk habe ich leider nicht.
Das Gußgehäuse der BR71 auf ein D-Fahrwerk zu setzen geht. An der Pufferbohle hinten müssen aber die Gewinde für die Schraubpuffer aufgebohrt werden. Ansonsten hat das Gehäuse hinten keinen Halt. Dann ist aber das Gehäuse für eine BR71 hin. Denn die Gewindepuffer für die BR71 haben die gleiche Stärke wie an der ME102. Zusätzlich halten die Puffer hinten an derBR71 ein Blech mit einem Querschlitz. Durch diesen Schlitz wird die Kupplungsdeichsel der BR71 geführt.
Hallo, ich sehe das hier noch nicht so recht, das das Gehäuse von der 1B1 sein soll. Es ist richtig, das Gewinde hinten, ist in der ersten Version im Gehäuse. Aber das kann man hier auf den Fotos nicht sehen. Dazu müßte Uwe etwas sagen oder ein Foto der Stelle einstellen. Das Loch in den Aufstiegsleitern, was ursprünglich bei der ersten Version 1B1 zum befestigen des Gehäuses war, hat auch die nachfolge Version. Das ist kein Erkennungsmerkmal. Uwe stelle doch bitte noch ein Foto von unten ein. Oder kontrolliere bitte wie der Puffer befestigt ist. Sollte das ein Original der ersten Version sein hast Du eine Rarität. Gruß Matthias
da hast Du doch das Blech von hinten. Das andere ist die vordere Pufferbohle mit Lampenhalter. Nun brauchst Du nur die hinteren Löcher von außen und innen zeigen. Natürlich auch den Puffer hinten rausdrehen und das kleine Gewinde daran zeigen.
Hallo Uwe, die beiden Teile gehören zu dem Gehäuse was da bei dir gelandet ist. Das sind die Pufferbohlen vorn und hinten. In den Schlitzen wurden die Kupplungen geführt und befestigt wurde die hintere mit den eingeschraubten Puffern. Wie das vorn war bin ich gerade überfragt. Ich hab allerdings mal hier im Forum gegraben und dies hier gefunden:
Bei meinem "Gußhut" steckt ein Fahrwerk der Piko 81 drunter und das zweite Gehäuse was da herumkreiselt ist ebenfalls ein Gehäuse ohne Gewinde in der hinteren Pufferbohle. Fotos kann ich erst am Wochenende bei Tageslicht machen.
Hallo, Das kleine Teilchen mit den Bögen für die Beleuchtung vorne, ist nur bei der ersten Version verbaut worden. Dann scheinst Du ja eine Rarität zu haben.
Hallo Gemeinde, beim lesen des Beitrages fiel mir ein das ich auch so ein Gehäuse im Keller der guten Taten haben muß, und siehe da wieder eine Baustelle für den nächsten 5 Jahrplan gefunden. Beim Ausräumen noch paar andere Teile gefunden- Fortsetzung unter Zubehör.
Bei mir ist im Schornstein ein Gewinde drin, irgendwann wird sie wieder komplett sein. MfG Andreas
Hallo miteinander, Wie angekündigt, habe ich am Wochenende mal ein paar Bilder gemacht und bin dabei etwas näher ran gegangen. Wie ich da jetzt sehe, ist das eher was für das Zinkpest-Gruselkabinett. Das ist mir aber erst auf den Bildern aufgefallen, so in natura sieht man das gar nicht.
Darauf wird wohl auch dieser Abplatzer zurückzuführen sein
Gewinde ist hier keins im Schornstein
Und die Nummer ist tatsächlich 64215
Ich lass das Teil einfach mal liegen, so schnell wird es schon nicht zerbröseln, aber anfangen kann man damit wohl nichts mehr.
Hallo Uwe. Du hast recht, damit kann man nichts mehr anfangen.
Auf dem zweitem Bild sieht man übrigens sehr gut die Gewinde im Gehäuse, in der die hinteren Puffer eingeschraubt werden. Das ist ein wichtiges Indiz, das es die erste Version ist. In der zweiten Version sind dort größere Löcher zur Durchführung der Puffer. Dadurch kann man die Gewinde nicht nachträglich einbohren.
gute Bilder zeigen die Feinheiten am Gegenstand. So schnell wird das Gehäuse nicht zerfallen. Ein Gewinde innen am Schornstein kannst Du nicht finden. Das ist nämlich abgebrochen. Deswegen sollte das Gehäuse als Anschauungsobjekt aufgehoben werden. Wenn der Zufall es will , finden sich später mal weitere Teile der BR71.