mein Moba Händler hatte da heute etwas ganz besonderes für mich; endlich eine ME 102 ohne Fahrwerksschäden. Dabei kamen auch noch einige Wagen und ein mir in Gänze unbekannter Prellbock. Aber erst einmal der Reihe nach. Die ME 102 in WS Ausführung habe ich mal in ungereinigtem Zustand abgelichtet...
Bei den Wagen bin ich hinsichtlich der Herkunft ein wenig am Rätseln. Der Pwg ist ja noch einfach....
Aber dann kommen schon die Fragezeichen. Ist das auch Piko Express? Sind die Wagen umlackiert worden??
Und bei dem hier steht "LH Modell" in der Ladefläche?
Zu guter letzt noch der Prellbock, ebenfalls ohne jede Kennzeichnung....
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Antworten für mich
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
tolle Lok hast Du da bekommen. Auch prima Zustand. Die grünen Rungenwagen sind auch von Pico Express. Steht nur nicht drunter. Die Achslager sind aus Zinkguß. Eigentlich kenne ich nur braune und schwarze Ausführungen davon. Da die Alu-Puffer innen blank sind , wurde der Wagen wohl vorher grün lackiert. Der offene Güterwagen ist von Luise Herr. LH ist die Abkürzung. Die Nieten sind blank. Also auch vorher lakiert. Vielleicht was für den Export gewesen. Den Prellbock kenne ich so nicht.
Hallo Norbert, Ebi hat dich ja schon mit Infos versorgt. Bei deiner Lok kann ich nicht so recht erkennen ob der untere Steg bei der Öffnung für die Kohlebürstenkappen werkmäßig bereits entfernt wurde oder ob der beim Versuch einer Fahrwerksdemontage zu Bruch gegangen ist. Müsste man erkennen können ob herausgefräst oder gebrochen. Die Rungenwagen kenne ich auch nur in schwarz oder braun. Wie der HERR- O- Wagen den ich nur unlackiert in der am Bremserhaus herausschauenden braunen Farbe des Bakelitgehäuses kenne. Der Prellbock könnte (!) zum PICO- Bakelitgleis gehören. Dafür spricht der Blechsockel der über die Gleise passen müsste.
kannst zufrieden sein , daß auf der Lok zwei Pantographen sind. Bei ebay gibt es ein Angebot unter 351729817666 mit einen starren Fahrbügel. Der Anbieter verlangt gleich 39,-Euro dafür.
Die alten Piko-Bakelitschienen mit Bettung hatten eine spezielle Schiene mit Prellbock. Das Ende war da ohne Gleise. Sonst gäbe es einen Kurzschluß weil der Prellbock aus Metall ist. Das noch als kurze Ergänzung zu Deinen neuen Modellen. Wegen der grünen Farbe auch nochmal geprüft. Leider keine Hinweise dazu bekannt. Selbst im Mikado steht nichts zur grünen Farbe bzw. gibt es keinen Bezug.
Riecht die grüne Farbe der Wagen nach Nitro, Fahrrad Reparaturlack,...? Macht mich stutzig. Aber die Nieten u. Puffer (auch an der Vernietung) sind farbfrei. Also vor der Montage gespritzt.
Leute, grüne Hochbords habe ich schon 2012 oder 2013 in Wittenberg gesehen -gleich zwei Stück. Ich war auch erst der Meinung, dass die nachträglich gefärbt wurden. Aber auch da sah ich, dass die Puffer absolut farbfrei waren und es auch keinen braunen Rand rundum gegeben hat. Der Anbieter bezeichnete sie natürlich als "original" -was sonst. Der Mann machte einen seriösen -Berliner, wenn ich mich nicht irre. Er hatte ein gutes Sortiment auf dem Tisch. Schöne Grüße aus Hessen Blech
die Farbe riecht kein bisschen. Bei dem Herr Wagen schaut an den kleinen Beschädigungen ein wenig die braune Gehäusefarbe durch. Heute habe ich Handwerker für meinen Balkon im Haus, aber wenn es die Zeit zulässt mache ich gerne weitere Detailaufnahmen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, Piko und Herr, zwei unterschiedliche Hersteller. Der eine staatlich, der andere Privat. Auf diesen Wagen die gleiche Farbe. Da muß man nicht viel nach denken. (Blech bist Du da gerade "über Deinen Schatten gesprungen")
auch wenn es nicht glaubhaft klingen wird , in den 50er Jahren wurde noch viel untereinander ausgetauscht. Einfach mal die Kupplungen vom Packwagen mit denen vom Herr-Wagen vergleichen. Auch der Lack war zu dieser Zeit ein ganz anderer. Sehr deutlich zu sehen am Bremserhaus des offenen Herr-Wagens. An diesem Wagen sind die Achshalter angenietet und das erst nach dem lackieren. Ansonsten wären die Kupfernieten auch mit Farbe überzogen. Vielleicht findet sich noch jemand der speziell zu dieser grünen Ausfertigung was sagen kann. In meiner Literatur habe ich nichts gefunden.
Matthias, nein. Ich bin nicht über meinen (Blech-)Schatten gesprungen. Ich beobachte die Ostprodukte seit vielen Jahren schon ziemlich genau. Wir haben nämlich hier ein gutes Stück deutscher Modellbahngeschichte vor uns, das noch nicht hinreichend durchforstet ist -und leider auch oft heftig umstritten. Da gibt es immer wieder Überraschungen. Das habe ich übrigens schon 1991 im MEB-Sonderheft "100 Jahre Modellbahn" geschrieben. Zu den Wagen direkt: Die wohl nach der Lackierung erst montierten Puffer und gar Achlager, deuten wohl auf eine professionelle Lackierung hin. Professionell im Sinne von Verkaufsserie, markenübergreifend. Allerdings lagen diese ja auch nicht weit auseinander. Böttcher? Da ist mir dazu allerdings auf Anhieb nichts aus seinen Publikationen bekannt. Allerdings liegen sie mir auch nicht alle vor. Wir sollten also mal nach dem Anlass suchen, auch nach den eventuell grünen Vorbildern. Schöne Grüße aus Hessen Botho
grüne Güterwagen gab es unzählige in Bestand der Bahndienstwagen. Das ist keine besondere Erfindung. Sonst würden mir noch die Bahnverwaltungen Belgiens und Italiens einfallen, die grüne Güterwagen hatten. Wie Umlackiert sieht das mir nicht aus.
Hallo Freunde alter Modellbahnen! Habe mich gerade bei euch angemeldet! Ich habe vor ein paar Tagen eine ME 102 von einem Freund erhalten.Sie war in einer braunen Schachtel mit Anleitung .Bisher habe ich die Lok im NET nur in Zugpackungen gesehen.Die gab es doch bestimmt im Einzelverkauf? Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt!Es wäre nett wenn ich ein paar Informationen dazu bekommeSAM_6074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SAM_6073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SAM_6068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bitte um Entschuldigung,dass ich mich hier einfach so reindrängel
die erwähnte Anleitung befindet sich im inneren des Deckels ? Mach doch von dem Karton paar mehr Bilder. Auch speziell von der Anleitung. Eigentlich sollte das Lokgehäuse unter den Kohlebürsten eine Verbindung haben. Ist zu erkennen , ob diese raugetrennt oder gleich so gefertigt wurde ?