heute mal aktuelles, was im Laden eigendlich nicht mehr zu haben ist...
Die beiden Loks sind aktuell in der Auslieferung, aber auch nicht. Beim Händler des Vertrauens sind nach der Auslieferung entsprechende Rückrufe eingegangen. Die Lokomotiven sind so wie sie da sind falsch bedruckt. Irgendetwas stimmt nicht in der Anordnung der Seitenfenster und Lüftergitter mit den verwendeten Betriebsnummern. Genaueres findet man in anderen Mobaforen. Für die "Nietenzähler" ist dies sicherlich untragbar, aber für die Fleischmannsammler etwas von Interesse. Und auch nur aus diesem Grund sind die beiden bei mir gelandet. Nun, so gibt es da wohl neue Betriebsnummern und schon hat man vier verschiedene Loks...
Einen schönes verregnetes Wochenende noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Deine 215 in o/b sieht ja auch ganz ordentlich bedruckt aus, bei Stummi gab es da Bilder zu sehen, natürlich in gemein vergrößerndem Makro, da waren die Farbtrennkanten doch ziemlich suboptimal. Daher Glückwunsch zu Deinem beherzten Zugreifen. Ich bin bei mir noch am ringen, ob ich neben meine "echte" altrote GFN 218 noch die neue (Roco)Fleischmann 215 in o/b in den Bestand aufnehme. Jetzt dürfen die aber zuerst mal ihr "rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" Spiel zu Ende bringen.
In der Tat, eine Fleischmann 215/216, die mit 225 beschriftet wurde, ist unbedingt des Sammelns wert. Mich erinnert das an Old-Fleischmann(Nürnberg), wo in den 70er Jahren die Baureihe 212 mit 221 beschriftet und der Fehler über mehr als ein Jahr lang nicht korrigiert wurde. Eine gewisse Zeitlang wurden diese Sammelstücke sehr teuer gehandelt. Mittlerweile sind sie sogar noch seltener geworden, weil einige geistlose Nietenzähler die Karosserien der sammelwürdigen fehlbeschrifteten Loks gegen korrektbeschriftete (Allerwelts-) Karosserien ausgetauscht haben.
Naja, eine 212 ist ja nun wirklich was völlig anderes, als eine 221, deshalb ist man sicher nicht geistlos! Eine 215 ist übrigens auch keine 216, auch wenn sie die gleiche Front hat ... ! Allerdings ist eine 225 schon eine 215, aber nur noch für den Güterverkehr geeignet, weil der Heizkessel ausgebaut wurde. Mit Sammelwürdigkeit hat das sicher nichts zu tun, Fleischmann hat nur festgestellt, dass die Loknummer nicht zum dargestellten Gehäuse passt und berichtigt das nun. Ob es den Aufwand wert ist? Für die, die eine V100.20 nicht von einer V200.1 unterscheiden können sicher nicht, für diejenigen, die vorbildliche Modelle für richtiges Geld kaufen wollen, wahrscheinlich schon.
gestern war ich bei Händler des Vertrauens, und dort gab es... die zurückgerufenen Diesel mit neuer Benummerung:
die 215 bzw 225
424071:
die 215 wurde im Bereich der Betriebsnummer überlackiert und neu bedruckt
424002:
die 225 bekam ein neues Einsatzteil für das Dach und neue Abgashutzen (andere Farbe)
bei der Gelegenheit wurde offenbar gleich das ganze Gehäuse neu lackiert und anschließend neu bedruckt die Griffstangen an den Eingangstüren sind nun farblich hervorgehoben und aus der Epoche5 wurde Epoche6
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
wozu doch eine Steuererstattung gut sein kann... Diese drei 215/225 bilden den Abschluss der Dieselloks bei Fleischmann, danach kam dann wohl nichts neues mehr.
424005
424074
424077
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten