Am Wochenende ist in Lohsdorf bei Hohenstein das Bahnhofsfest auf der Schwarzbachbahn. Es wird der historische IK Zug da sein. Informationen hier: Bahnhofsfest Schwarzbachbahn Hoffen wir mal, daß das Wetter mitspielt, ich werde am Sonntag dort sein.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Freunde der sächsischen Schmalspurbahn, und der Schwarzbachbahn, und der Neubau IK,
Ich war heute Sonntag in Lohsdorf zum Bahnhofsfest und will euch mal kurzzeigen was es da zu sehen gab Es war bullig heiß, hat aber richtig Spaß gemacht und selbigen wünche ich euch beim betrachten der folgenden Bilder.
auf dem Weg zum Bahnhof
das EG
mit Dienstzimmer
Der Star der Veranstaltung
gemeint ist natürlich der ganze Zug
an alles wird gedacht
und im Dienstabteil bearbeitet
Noch ne Lok
Es ist auch einiges an Wagen zu sehen teils in hervorragendem Zustand und teils zum restaurieren
Neugier?
oder Flucht vor der Hitze
Auch für den geplanten Wiederaufbau der Strecke ist Material vorhanden
Bei diesem Material bin ich etwas ratlos, wer was weis wie oder wozu das verwendet wurde, klärt mich auf ich nenne das Bild einfach mal 15
hier gings dann vorbei
in Fahrt
Auch der Zug will mal in den Schatten
und das bringt die Gelegenheit mal rauf zu klettern
und ein par Detailfotos zu machen
die Petroleumleitung für die Lampen
ohne Worte
so ne kleene zu mitfahren war auch da
Und das hammer uns verdient
was zur Folge hatte, daß ich auch dieses Schild noch knipsen konnte
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Natürlich habe ich mich auch ein bißchen auf dem Bahnhofsgelände umgeschaut:
Der Zettel am Packwagen noch mal zum lesen
da ging die Strecke mal weiter Richtung Kohlmühle
Die Lok des Vereins
Auch dieser Zettel in groß
War das mal ein Haltepunkt! Krieg ich auch noch raus.
Ein wiedersehen mit diesem Mebbl, das war auch vor ein paar Wochen in Seifersdorf zu sehen. Hier kann es als H0 Fahrzeug nicht fahren, die Schwarzbachbahn ist ja H0e
Die zwei hatten sich in freudiger Erwartung der nächsten Zugfahrt ein schattiges Plätzchen gesucht
Den Bf/Hst/Hp Goßdorf-Raubschloss gab es nie. Die erste Station einst von Goßdorf-Kohlmühle kommend war Lohsdorf. Danach nur noch Unter- und Oberehrenberg und dann schon Hohnstein.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
@roggalli Habs geklärt: "Die im Volksmund Goßdorfer Raubschloss genannte Burg Schwarzberg (auch als Burg Schwarzbach bezeichnet) ist die Ruine einer Höhenburg auf 260 m ü. NN in der Nähe von Goßdorf-Kohlmühle, an der Einmündung des Schwarzbaches in den Sebnitzbach."
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Diese Ruine habe ich im Netz auch gefunden, vielleicht komme ich mal dazu, die zu knipsen, dann zeig ich sie hier noch.
Und jetzt noch mal
Hallo allerseits,
der klassische Lumpensammler ist das natürlich nicht. Erstens viel zu zeitig und zweitens landen die Lumpen ja wieder da, wo sie aufgelesen wurden. Aber es war der letzte Zug des Tages.
Hier noch die Bilder von der Rückfahrt:
Ja, und wo der Zug hier grad ist, war bei meinem letzten Besuch die Strecke zu Ende.
Zwei Bahnübergänge hat die Strecke
Nur ein kurzer Besuch in diesem Jahr, aber immer wieder ein Erlebnis, hier zu sein. Die Story geht sicher noch weiter, bis dann, im nächsten Jahr !!
Danke fürs reinschauen !
Wie angekündigt, geht die Geschichte weiter. Heute war ich wieder in Lohsdorf und ein feiner kleiner Zug stand bereit, das Wochenende zünftig ausklingen zu lassen.
Wenn ich die Bilder sortiert habe gibt´s wieder einen Bericht vom alljährlichen Bahnhofsfest bei der Schwarzbachbahn.
hier jetzt die Bilder aus Lohsdorf. Der Zug war in diesem Jahr mit einer Epoche II Beschriftung unterwegs.
Da kommt er angeschnauft.
Hier der neue Streckenabschnitt, der im vergangenen Jahr gebaut wurde.
Der Zug rollt zurück nach Lohsdorf.
Etwa auf Höhe des Ortseingangsschildes war im letzten Jahr Ende der Strecke.
Und gleich noch mal mit Volldampf auf der Steigung.
Rechtzeitig zur Ankunft des Zuges hat es so ein Nudelprinz geschafft, allen Fotografen das Motiv mit seiner weißen Blechkiste zu verschönern, der blieb knallhart stehen, bis der Zug zurück rollte.
Ein Fahrzeug des derzeitigen Nahverkehrs.
Hier begegnen sich die Verkehrsmittel unterschiedlicher Epochen.
Und wieder zurück in den Bahnhof, gefahren wurde ein 20 Minuten Takt.
Für den Nachwuchs dreht dieser kleine Dampfzug seine Runden.
Neben dem Streckenbau werden auch Fahrzeuge restauriert
Vermutlich hat die Behörde auch keinen Dialog mitgemacht, aus welchem ersichtlich wird, welche Unterlagen sie gerne hätte. Da kann man leicht pauschal ablehnen. Hier hilft nur eins dranbleiben, denn ein Interessensausgleich zwischen einem gewidmeten Geländes als Eisenbahninfrastruktur und dem Naturschutz ist hier zwingend durchzusetzen. Sonst kann es jede Strecke oder jedes andere Grundstück, egal ob Wohn- oder Gewerbe betroffen sein. Vgl. auch den Zirkus um die Sauschwänzlebahn, was des RP Freiburg abzieht: https://www.suedkurier.de/region/hochrhe...372620,10347441 (Die Welt wird immer bekloppter.)
Hallo zusammen, was unsere "Politamateure" und "Berufsrevoluzzer" in Zusammenarbeit mit den sonst vermutlich arbeitslosen Anwälten vom Stapel lässt ist eh nicht mehr nach zu vollziehen. Es werden immer neue, und offensichtlich falsche oder kaum belegbare Argumente gesucht um irgendwelche Initiativen oder Baumassnahmen zu verhindern. Das ist ja auch viel einfacher als sich mal vernünftig zu äußern WAS man dort tun oder nicht tun darf. Dabei ist man im Nationalpark wohl sehr erfinderisch und kreativ...
durch das Schwarzbachtal zieht Rauch und man sieht Gestalten mit Geräten, die zum Konservieren von optischen Signalen geeignet sind, an der Straße hektisch hin- und herrennen.
Die Erklärung ist einfach; bei der Schwarzbachbahn in Lohsdorf ist Bahnhofsfest und es fährt ein Dampfzug.
Diese Lok ist aber nicht für die Rauchwolken verantwortlich.
Hier kommt der Zug, der als Pendel die Strecke befährt.
Der Knipseheld mal nicht im roten Wams,
und so erkennt man den Profi, es wird hochkant gefilmt, viel Spaß beim anschauen der Filme
Da stehen sie im Bahnhof, zwei IV K der Museumsbahn Schönheide.
99 516 und 99 585
und 99 585 wird für die nächsten Jahre hier ihr zu Hause haben. Die Hintergründe könnt ihr auf der >Homepage< des Vereins nachlesen.
Und so kam der Rauch ins Tal.
Zurückrollen zum Bahnhof.
Auch dieser Schuß hat was, im Gegenlicht abgefeuert.
Zum Abschluß die 99 516 bei der Arbeit.
Hallo Uwe, dein Video ist leider gesperrt und für Ede nicht sichtbar... Als er aber gelesen hatte wo die Loks her kommen hat er ganz schlimme Erinnerungen und ist ganz schnell wieder im Rucksack abgetaucht
da versuche ich mal beim zurücklocken von Ede zu helfen.
In Lohsdorf war keine Gefahr, da war nur die Lok angereist die Plörre nirgends zu sehen. Hier noch die 199 312 des Vereins von sehr nah geknipst,deshalb etwas verzerrt.
Video ist jetzt auch zugänglich, ein Mausklick stand noch aus.