der kleine Rokal-Radius beträgt 286 mm. Die alten Tillig/BTTB-Hohlprofilgleise hatten - glaube ich - nahezu den gleichen Radius. Bei Rokal gibt es allerdings keine Bogenweichen.
Hallo Jürgen, ich habe innerhalb ca. 65 x 100cm platz, das müsste dann reichen. Wäre denn beim bhf. platz für ein überholgleis und kann ich voll- und hohlprofil zusammen aufbauen und später austauschen ?
Denn wird es wohl doch mehr als ein Schienenbus, nämlich deren 2
die Tiefe von 65 cm reicht gerade noch für ein Überholgleis. In der Länge benötigt das von mir gezeigte Oval etwas mehr Platz als 100 cm, d. h. es müsste bei Dir um ein 55-mm-Gleisstück kürzer sein (in der Geraden 1 x 220, 1 x 110 und 1 x 55 mm). Dann klappt die Gleisfigur hinten mit der Kreuzung allerdings in der von mir gezeigten Form nicht mehr. Der von Dir mit BTTB-Gleis gezeichnete Gleisplan benötigt bei Verwendung von Rokal-Gleisen (gerades Gleis und Weiche je 110 mm, Radius 286 mm, Lichtraumprofil rechts und links je 22 mm) in der Länge einen Platz von rd. 117 cm. Für das Überholgleis vorne bräuchtest Du wegen des diagonalen Einbaus der Weichen eigentlich zwei Ausgleichsgleise von 119 mm Länge. Da aber nur Platz für eines und ein 55-mm-Gleisstück ist, müsstest Du die fehlenden 9 mm irgendwie gleichmäßig auf die Gleisverbindungen verteilen oder basteln. Für einen zweiteiligen Schienenbus reicht das Überholgleis. Das Hohlprofilgleismaterial hat die selbe Gleisgeometrie wie das aus Vollprofil. Es gibt auch Übergangsgleise von Vollprofil auf Hohlprofil von 110 mm Länge, falls Du nicht die Bastellösung bevorzugst.
hier kommt ein Gleisplan, der auf die Fläche von 100 x 65 cm gerade so draufpasst:
Und hier ist er mit Gleisnummern:
Beim Überholgleis habe ich zur Überbrückung der Lücke auf auf einer Seite ein gebogenes Gleis mit großem Radius (330 mm) - 2952 statt 2902 eingebaut.
Es sind die alten Gleisnummern für die Kunststoffhohlprofilgleise. Wenn Du keinen passenden Katalog hast, kannst Du Dir hier den Katalog 12/D herunterladen. Hier findest Du die entsprechenden Nummern allerdings noch mit einem P (für Pappschwellengleis) davor. Ansonsten sind die Nummern für P- und K-Gleis identisch. Im Katalog 17/D haben die Kunststoffgleise neue Nummern und im Katalog 20/D findest Du die Nummern für Vollprofilgleise.