Hallo zusammen, hier habe ich eine "Rindviehgarage" auch Rinderoffenstall genannt. Wer der Hersteller ist ? Wie immer bei mir keine Ahnung.
Nach der Grundplatte könnte ja OWO oder (eher unwahrscheinlich) TEMOS in Frage kommen. Den Stempel kann ich gar nicht deuten. Vielleicht kennt es einer und verrät es sogar !
der Rinderoffenstall ein eindeutiges Modell von OWO. Abbildung gibt es in den A5-Ktalogen 1960 und 1961. Im reinen OWO-Blattkatalog keine Abbildung. Muß auch nicht lange hergestellt worden sein.
dem Kuhfladen vorne links nach zu urteilen, müssen die Kühe jedenfalls ziemlich groß gewesen sein Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal mein Wochenendhaus in Erinnerung rufen, das von der Machart der Bodenplatte (Dach und Fenster sowieso) nach OWO aussieht. Keine eine Idee?
Hallo zusammen, ich hole diesen alten Beitrag nochmal aus der Versenkung. In Großenhain findet z.Z. noch eine kleine, aber feine Ausstellung von DDR Spielzeug statt. Dort konnte ich dieses Exemplar des Stalls ablichten.
Hallo Gerd, beim Betrachten des LPG-Stall's, Danke für's Zeigen, fällt mit spontan die Parole "Mais - die Wurst am Stengel" ein. Fährt man heutzutage durch die sommerlichen Felder, könnte man glattwegen glauben, selbige sei auferstanden. Oder hatte Nikita Sergejewitsch zumindest damit gar Recht?
sieht aber aus wie beides. Vorne Touris einstallen und hinden Viechter abfüttern. Das wird dort heute noch so gemacht. Warum nicht?
An Rinderoffenstall kann ich mich erinnern. das war in den Sechzigrtn DER Hit. Mit großem Auftritt in Markkleeberg auf der AGRA (Landwirtschaftsmesse). Ich hatte das als Spielheft mit Kühen zum Ausschneiden und zusammenfalten, den Stall genauso. Muß um 65 oder vorher losgegangen sein. Die Idee kam aus der Gegend Nikita Sergejewitsch, der hatte aber Kostroma-Rinder, die sind schneefest. Mit unseren Holsteinern und Verwandten ging das nicht so. Die Ställe hatten dann ganz schnell Vorderwände und Türen. Ein schönes Modell und Zeitdokument, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.