[OWO] Einzelteilpackung 027
Hallo und ein frohes neues Jahr liebe Kollegen. Diesen Beitrag nicht zu implizieren, ist ein Neujahrsgeschenk, nur ein Zufall
Ich möchte einen etwas ungewöhnlichen Gegenstand zeigen, da dies nicht gerade ein Modellbau ist, sondern ein Sortiment für die Kreativität eines Modellbauers. Ich habe es vor einigen Jahren gekauft, um Ersatzteile für meine Sammlung von OWO-Gebäuden zu kannibalisieren, da jetzt leider alle diese Gebäude zu 100% vollständig sind, aber schnell erkannt hat, dass dies ein interessantes Artefakt für sich ist, also habe ich es nie geöffnet, aber ich war immer neugierig auf seinen Inhalt. Schließlich hat meine Neugier das Beste von mir genommen, also habe ich es sorgfältig geöffnet, nur um zu studieren, woraus es besteht, und um es wieder zu versiegeln. Ich wollte dieses Wissen auch mit Ihnen teilen, da dies meines Wissens ein seltener Artikel ist, der in keinem OWO-Katalog enthalten ist.
Das Paket ist also groß (ich habe für den Hintergrund die A3-Modelliermatte als einfache Referenz für die Größe verwendet) und es ist schwer.
Die ersten Ziffern der GHG-Nummer ähneln keinem anderen OWO-Modell, aber ich habe festgestellt, dass OWO die letzten Ziffern während des größten Teils ihrer Existenz konsistent gehalten hat. Daher denke ich, dass # 027 ein korrekter Verweis auf den Artikel ist.
Hier ist der Inhalt. Es ist so dicht gepackt, dass ich es schwer hatte, es zurückzusetzen, aber ich hatte einen Nachteil: Ich habe versucht sicherzustellen, dass zerbrechlichere Teile nicht brechen (weiter).
Zuerst sind die Platten. Mundane Kunststoffplatten. Es ist heute nicht viel wert, da wir Plastikplatten von Evergreen oder sogar Auhagen kaufen könnten, aber ich stelle mir vor, dass es in der DDR der 1960er Jahre nicht so einfach war.
Einige kleinere Platten haben jedoch eine Imitation einer Mauer.
Diese Teile werden die meisten von Ihnen erkennen: Dies ist eine untere Hälfte von 116 Stellwerk. Es ist sinnvoll, zwei Sets für ein Podest zu haben, da es für verschiedene Gebäude verwendet werden kann.
Etwas Helligkeit, um das Auge zu verwöhnen. Farbige Teile mit Fenstern stammen aus dem 861 Doppelreihenhaus, ich hätte schwören können, dass ich irgendwo braune Teile gesehen habe, wie bei festen gelben Teilen - ich habe keine Ahnung.
Teile für Einfamilienhäuser oder ähnliches. Genug, um mindestens ein Paar Einfamilienhäuser mit zwei Geschäften zu finden. Danach werden Sie Schwierigkeiten haben, Wandteile mit Endteilen abzugleichen. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Modellbauer sind, werden Sie wahrscheinlich etwas finden.
Ladetüren, die in einer Reihe von Bahnhofsmodellen verwendet werden, Eingangsbogen vom 862 Einfamilienhaus (oder 861 Doppelreihenhaus, wenn Sie möchten) und - das war unerwartet - graues Weingitter. Ich meine, hast du es jemals grau gesehen? Es war immer grün, seit ich mich erinnern kann. Bis auf dieses Set.
Fenstern. Riesige Anzahl von Fenstern, einige liegen in ihrer eigenen Papiertüte, andere nicht. Kleine 3x1-Fenster sind Standard für frühere OWO-Modelle wie 301 Bahnhof Hohenfels, aber größere 4x3-Fenster und 3x2-Fenster sind mir nicht bekannt. Leider haben sehr dünne und empfindliche 3x2-Fenster die letzten 50 Jahre nicht sehr gut überlebt.
Zäune, Leitern und Dachfirst im Überfluss. Sie sehen, was ein Druck von 1 kg Kunststoffplatten für ein halbes Jahrhundert auf zerbrechliche Teile bewirken kann.
Komplettes 451 Weinreben Modell, so einfach es ist.
Weitere Dachfirste, generische Ecksteine (ich kenne kein einziges OWO-Modell, das diese verwendet) und ungewöhnlich aussehende Zäune von 826 Guterschuppen.
Bahnhöfe Neustadt, Barenwald, Birkenwalde und Wiesengrund. Bringt Erinnerungen zurück, nicht wahr? Ich glaube, als OWO dieses Paket zusammenstellte, stellte es die Produktion dieser Modelle längst ein und wollte nur noch mehr Gewinn aus den veralteten Kunststoffformen ziehen, aber heute scheint dies eine herzerwärmende Berührung zu sein.
Standardteile für die späteren OWO- Einfamilienhauser.
Nichts wie Schornsteine und Möbel, die Ihr Einfamilienhaus lebendig erscheinen lassen. Leider waren die Bänke zu spröde für das so schwere Paket. Glücklicherweise konnte es mit einer kleinen Menge Klebstoff und viel Geduld behoben werden, wie in der Ecke gezeigt
Standard-Papiertüten mit Gras und Blumenbeutel, jedoch nur in Kingsize-Größe. Denken Sie daran, dass die Modelliermatte A3 ist.
Kartonteile. Von links nach rechts: Dachziegel, Metallwand und Mauer.
Zwischen Pappbögen sind einige Teile versteckt, die mich buchstäblich glücklich gemacht haben. Erinnern Sie sich, wie OWO mit ihren Modellen kleine weggeschnittene Papierstücke geliefert hat, normalerweise 4x6 cm. oder 2x10 cm. oder so ähnlich? Um die Wahrheit zu sagen, sie haben immer genug investiert, um dieses Modell zusammenzubauen, aber ich dachte immer bei mir: "Wenn ich nur einen vollständigen Ausdruck davon hätte." Jetzt, viele Jahre später, mache ich es endlich!
Mehr von den Drucken in voller Größe, von denen uns normalerweise nur kleine Teile angeboten wurden. Ich persönlich glaube, dass vollständige Ausdrucke die besten sind, die ich in der Verpackung gefunden habe, und ich werde sie alle scannen und hochladen, damit jeder sie haben kann, wenn er ein authentisches Aussehen anstrebt, aber keinen Originaldruck hat. Ich muss nur zuerst zu einem Scanner.
Nun, das ist es. Dies war ein sehr interessantes Paket zum Durchblättern, und ich hoffe, es war mindestens ein wenig genauso interessant zu lesen