Hallo zusammen Bei meinem Moba-Dealer bin ich auf drei schwedische Personenwagen (für die Nebenbahn) gestossen. Sie haben die Katalog-Nummer 1417R und Gussdrehgestelle.
Alle Wagen haben Innenbeleuchtung und befinden sich in schönem und m.E. originalen (unverbasteltetem) Zustand. Auffallend sind aber zwei Sachen:
1. Am Boden fehlt der typische weisse Nummern-Stempel von Fleischmann. 2. Die spartanische Beschriftung beschränkt sich auf die Klasse "2" und die Drehzapfenzeichen auf der Höhe der Drehgestelle.
Auf Fotos in einschlägigen Websites ist erkennnbar, dass - sofern der Wagen beschriftet ist - der Begriff "Klass" ebenfalls aufgeführt ist. Weiss jemand Näheres zu diesem Wagen? Handelt es sich um die unbeschriftete Version, die mit Abreib-Zahlen und -Zeichen versehen wurden? Danke für eure Hinweise. Stephan
Ich denke, es gab einen Bausatz von diesem Wagen. Leider kann ich es nicht überprüfen, da ich weder alte Kataloge noch den Mikado besitze. Aber, es dauert sicher nicht lange und die Antwort kommt....
Hallo Ralph Danke für den Hinweis, aber die Seite von Peter Effert ist mir bekannt. Sie zeigt genau den Wagen mit der Aufschrift "Klass". Über dieses Detail verfügen meine Wagen nicht. Die Frage ist nun, ob es sich um eine "Bastelarbeit" oder - wie Martin vermutet - um einen offiziellen FLM-Bausatz handelt. Wer weiss mehr? Schöner Abend, Stephan
Im Katalog 1963/64 wird die 1417 R als Neuheit presentiert. Die Abbildung in Katalog zeigt nur die "2" und die Drehzapfenzeichen auf der Höhe der Drehgestellen.
das scheint ein Bausatz zu sein,siehe Bilder.Außerdem ist der Hebel der Fallhakenkupplung unten abgeschnitten worden.Ich schätze das wurde gemacht wegen dem Entkupplungsgleis,hat vielleicht nicht richtig funktioniert,jedenfalls habe ich auch einige Wagen,wo das so gemacht wurde.
die Fallhaken wurden in der Regel entfernt weil sie an den Pukos der Märklin Weichen hängenblieben.
Wer heute die Fleischmann Profikupplung verwendet und auf Märklin Gleisen ähnliche Probleme hat, kann übrigens die Sonderausführung der Profikupplung für die Zahnradbahn verwenden. Da ist das Entkupplungsstängelchen kürzer.
Der Wagen selbst ist eigentlich ein Typ der SBB Seetalbahn. Außer als Skandinavier wurde er auch für die Edelweiß Lokalbahn und als Mannschaftswagen für den Kranzug zweckentfremdet.
Der Wagen ist original Fleischmann in seiner Bausatz-Version. Der Vorzug der ersten wenig beschrifteten Bausätze war, dass man sie verfremden konnte, z.B. aus diesem roten "Seetaler" einen Wagen der schweizerischen "Val de Traverse" oder "PB" (Le Ponte - Le Brassus) machen konnte. Die Fertigmodelle liessen solche Veränderungen nur noch erschwert zu. Die ersten Modelle wiesen auch eine sehr lose "angelaschte" Kupplung auf, die nicht nur bei Märklin, sondern auch auf original Fleischmann-Weichen sehr leicht hängen blieb und deshalb häufig gekürzt wurde.
Hallo Leute, warum ich dieses Thema noch mal hervorhole? nun, gestern kam der Postbote mit einem Päckchen mit diesem Inhalt:
auf den ersten Blick gleich, aber:
der rechte hat Kunststoffdrehgestelle, der linke aus Guß. Der mit den Gußdrehgestellen ist mit 2.KLASS beschriftet, der mit Kunststoffdrehgestellen mit 2 KLASS (der Punkt nach der Zahl fehlt!). Der Mikado schweigt sich hierüber aus. Dort gibt es nur unbeschriftet und beschriftet. Was sagt denn der Dr.Hut dazu? Kann da mal jemand nachschauen?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
2.Klass mit Punkt, aufgedruckt, also kein Schiebebild, Gussdrehgestellen mit genieteter Strohmabnahme fuer Innenbeleuchtung, einseitig isolierte Radsätze, Stempel 25/3 Einstigsbereich unter dem Schwarz rot. (und es fehlt ein Luefter)
der andere:
Rot, keine Anschrift, Gussdrehgestelle festgeschraubt mit Federingen, kein Stempel, rote Buehnen
gemeinsam (ausser der auf einem Pertinaxplätchen abenteuerlich befestigten Kupplung) mit dem Wagen in Dennisses Link haben die dass nur ein echtes Wunder und magische Kräfte helfen werden um Zitat: "Will clean up to LN condition" zu veranstalten. Fuer das Geld könnt Ihr meine beiden morgen haben.... Was genau ist denn nun Bausatz und was ist Fabrik?
Gruss Fred
PS: Edith mekert und meint das war fies und langweilig mit nur dem Link einstellen, den lass ich aber drin damit sie Ruhe giebt:
Danke für die Info. Aber wie man sieht, sind auch dort nicht alle Varianten aufgelistet, welche sich hier bei uns schon angefunden haben. Somit würde ich folgende Behauptung aufstellen: Die Wagen, bei denen die Einstiegstreppen NICHT in schwarz sondern in Wagenfarbe sind, sind Bausätze. Die Wagen, welche die Einstiegstreppen in schwarz lackiert haben, sind Fertigprodukte. Was beiden Typen gemein sein dürfte, ist der Altersunterschied. Die mit Gußdrehgestellen sind die Älteren, die mit Kunststoffdrehgestellen die Neueren und dürften somit in die letzten Produktionsjahre dieses Modells gehöhren. Wann da die jeweilige Ausführung geändert wurde, nun ja, das dürfte wahrscheinlich nicht mal mehr Fleischmann wissen. Aber wir wissen nun das es nun mindestens fünf Varianten von diesem Wagen gibt: 1. rote Einstiegstreppen, ohne jegliche Beschriftung (Guß-Ds) 2. schwarze Einstiegstreppen, mit "2" beschriftet (Guß-Ds) 3. schwarze Einstiegstreppen, mit "2 KLASS" beschriftet (Kunststoff-Ds) 4. und 5. schwarze Einstiegstreppen, mit "2.KLASS" beschriftet (Guß-Ds und Kunststoff-Ds) nicht berücksichtigt sind nun noch die Drehgestellvariationen, von denen es nun ja auch noch zwei gibt. Welche Drehgestellvariante nun unter welcher Bedruckungsvariante war, ??? Daher in Klammern die, welche durch unsere Fotos gesichert sind.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten