gute Informationen gibt es von Plank nicht ausser die bekannten Kataloge.In Büchern sind Bilder von Plank eher spärlich.
Neben der genannten Tram gibt es eine Lok mit Heißluftmotorantrieb,hiervon gibt es eine Abbildung im Buch von Paul Klein Schiphorst.Von Tram und Lok liegt die Zahl der existierenden Stücke im einstelligen Bereich.
Die Tram gab es zusammen mit einem Schiff mit dem selben Antrieb in einer Packung!
Desweiteren gibt es die Tram mit Dampfantrieb,diese hat 5 Fenster anstatt 4 wie bei der Version mit Stirling Motor.
Besonders erwähnenswert ist die sehr frühe E-Lok, ein ulkiges Ding, von angeblich 1882 (Siemens hat seine 1879 vorgestellt)
Wohl mit einem Motor der mich an die von Meiser & Mertig Tram erinnert.
Und hier eine wohlfeine Dampftram. Eigentlich könnte man sie auch als ein Kastendampflok bezeichnen. Sie wurden damals sehr häufig auf Straßenbahnen eingesetzt.
Wird wohl ein Traum bleiben mal so ein Ding in der Hand geschweige im Betrieb erleben zu dürfen.
Harry, die Urlok hättest du mal vor Jahren bei Selzer erwerben können. Wenn ich mich recht erinnere, war sie gar nicht so teuer -damals. Einmalig ist sie ja auch nicht, denn m.W. waren ähnliche Plank-Modelle auch schon andernorts im Angebot. Aber zugegeben -wer hätte sie nicht gerne im Regal? Schöne Woche! Botho
meiner Meinung nach stammt das Bild der Urlok aus der Selzer Auktion.Das Ergebnis war damals 6450,- + Aufgeld.Die Lok wurde mittlerweile schon mehrfach auf Auktionen angeboten.
Frank, war es bei den jüngeren Auktionen wirklich diese Lok? Ich meine, die hätten sich alle irgendwie unterschieden. Übrigens, dein Schnellzugriff auf solche Daten ist bewunderswert! Danke! Schöne Woche! Botho
Frank, Dein Kopf -ein Wunder! Ein Bekannter -er hat so eine Lok als Fragment- hat mal gezählt: Er kommt auf sieben unterschiedliche Varianten -keine total gleiche Lok gefunden! Ist ja wohl auch klar zu der Entstehungszeit: Alle Handarbeit mit Teilen, die am Tag der Entstehung im Haus zu finden waren. Schöne Grüße aus Hessen -am Tag es Frankfurter Stammtischs Botho
Später kam hinzu: Für die Korrektur meiner Schreibfeler bedanke ich mich bei meinem Lektor Lorbass. bgw
Zur Kastenlok von Plank und Habenwollen: Nachbauen. Eine entsprechende Dampfmaschine und dann alles von außen drum aus Blech. Vllt auch noch einen passenden Anhänger, und fertig ist die Dampfstraßenbahn.
ein Grund mehr, so etwas nachzubauen. Wer Ahnung vom Dampfantrieb hat, könnte das doch in Angriff nehmen. Es ist nämlich so, dass diese Kastenlok außergewöhnlich schön ist, und, weil sie neu ist, kann man sie auch fahren lassen ohne Sorge, dass da etwas beschädigt wird. Diese Kastenlok im Betrieb, mit einem Anhänger, das ist doch ein Augenschmaus.
dass wäre doch ein Projekt für Dich!Die Gleise darfst Du denn gleich mitfertigen da diese nur sehr schwer zu finden sind.Die Tram hat die ungewöhnliche Spurgrösse 8 = 65 mm.
Hallo Udo, der Dampfantrieb ist recht simpel wie bei unseren Kraftloks: einfachwirkendes oszylierends Zylinderchen und ein einstufiges Untersetzungsgetriebe. EP hat, was ich bisher gesehen habe, Stirnradgetriebe verwendet. Bing hat bei den kleinen Loks Winkelgetriebe mit Kronenrad verwendet.
auf der von Harry verlinkten Seite gibt es auch einen Link zu dem Buch "Eisenbahn Spielen!" als PDF :
Populäre Aneignungen und Inszenierungen des Schienenverkehrs in großen und kleinen Maßstäben. Eine interessante Lektüre über den Eisenbahnfreund im Allgemeinen und den Modellbahner im Speziellen. Herausgeber : Peter F. N. Hörz
Hallo Frank, die Amis zahlen das! Vielleicht erinnerst Du Dich noch im September 2015: ein bis dahin nicht in der Scene bekanntes Auktionshaus für allerlei Nachlässe, Morphys in Denver, was der für sagenhafte Preise erzielt hat. Es war der Nachlass eines älteren Sammlers. Gruß Wolfgang
ich glaub ebenfalls das der Preis erzielt wird,es ist ja ein extrem seltenes Stück.Ob das Stück in den USA bleibt ist fraglich,ich kenne einen Sammler in Süddeutschland der großes Interesse daran hat.Das Morphys in der Szene nicht bekannt ist wundert mich jetzt aber ich hab da schon vor gut 10 Jahren gekauft.