Hier noch zur Ergänzung mein Modell mit allem Zubehör , aus der 1.Serie - wo die gelben Kacheln noch handlackiert sind , schön wenn sich solche Bausätze aus Zeiten erhalten haben .
interessant hier die farbliche Überarbeitung diverser Bauteile ,etwa dem Dach und Bahnsteig ...
Rheinburg/Emswald waren V.-Modelle, die vom Finish und Qualität , weit voraus waren und heute noch top Figur auf Anlagen machen .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo, ich bekomme bald auch einen Bahnhof Emswald. Komischerweise fehlt bei fast allen in der Bucht angebotenen Exemplaren der Bahnsteig. Wie gut in der Packung zu erkennen ist er ein eigenes Teil, aber etwas schmal. Habt ihr eine Empfehlung welcher Bahnsteig als Ersatz passt?
Der Bahnhof Emswald ist von der Architektur des Bahnhofs Landau inspiert, bei dem im Original das Dach aber fast auf Höhe der "DB-Säule" ist. Die schon 1964 erschienene N-Variante ("Freistadt", "Burghausen" und "Neustein") gibt die Proportionen besser wieder. Trotzdem sind auch die HO-Modelle so gelungen, dass sie im Buch "Neue Bahnhöfe" über die deutsche Nachkriegs-Bahnhofarchitektur bis 1973 erwähnt werden. Leider ist das Buch vergriffen und der Verlag hat aufgehört.
Zu den Spur-N-Modellen: die sind angeblich Abbilder des Bahnhofs in Bietigheim-Bissingen...
Zur eigentlichen Frage: die Bahnsteigteile der Bahnhöfe Rheinburg und Emswald entsprechen 1:1 (nur mit anderen Farben der Dachstützen) dem Bahnsteig 3537 "Kreuzeck" - was auch die leicht asymmetrische Ausbildung der Bedachung und der nur einseitig vorhandenen Bahnsteigkante erklärt. Die Teile passen perfekt zu den Bausätzen - auch als Verlängerung des Hausbahnsteigs....
Zitat von Rüdiger im Beitrag #5Zu den Spur-N-Modellen: die sind angeblich Abbilder des Bahnhofs in Bietigheim-Bissingen...
Zur eigentlichen Frage: die Bahnsteigteile der Bahnhöfe Rheinburg und Emswald entsprechen 1:1 (nur mit anderen Farben der Dachstützen) dem Bahnsteig 3537 "Kreuzeck" - was auch die leicht asymmetrische Ausbildung der Bedachung und der nur einseitig vorhandenen Bahnsteigkante erklärt. Die Teile passen perfekt zu den Bausätzen - auch als Verlängerung des Hausbahnsteigs....
Hallo Rüdiger,
danke für den Tipp auf den passenden Bahnsteig, der sich sogar noch im aktuellen Sortiment von Viessmann befindet. Auch das N-Modell "Freistadt" besteht aus zwei Vorbildern: Bietigheim-Bissingen und Landau (siehe Beitrag zum Thema Modellhäuser und ihre Vorbilder). Die Farbgebung des N-Modells wäre vermutlich mit dem gelblichen Klinkerton des HO-Modells passender gewesen. Ich finde diese Mischung verschiedener Vorbilder sehr interessant. Daraus hätte ein Modulsystem werden können, wo man sich je nach zur Verfügung stehender Länge seinen Wunschbahnhof zusammenstellen hätte können. Als ich das erste Mal in Bietigheim war, kam mir der Bahnhof gleich bekannt vor - nur weil ich ihm so oft im Vollmer-Katalog gesehen hatte. Andere Bahnhöfe sind mittlerweile so verändert, dass ich sie als Modellvorbild nicht gleich wiedererkennen würde (z.B. der Bahnhof Kehl, den Kibri über die Modellbahnanlagen verbreitet hat).
Naja... in Kehl hat man ein weiteres Flachdach-stockwerk auf den Riegel gesetzt und das Verwaltungsgebäude hat eine Flächenplakatierung. Ansonsten ist das Vorbild noch gut erkennbar. Da gibt es ganz andere Fälle. Trossingen z. B. oder Maienfeld.