Frage zu märklin vierachsige Güterwagen Länge des Spannwerks Spur 0

#1 von fotofisch , 03.06.2016 21:32

Gab es zb beim 1852 0 zwei verschiedene Längen des am Rahmen befestigten Spannwerks?
Kann man damit die Bauzeit zeitlich eingrenzen?
Ist lang = nach dem 2. Weltkrieg gefertigt?
Danke


fotofisch  
fotofisch
Beiträge: 32
Registriert am: 01.02.2016

zuletzt bearbeitet 03.06.2016 | Top

RE: Frage zu märklin vierachsige Güterwagen Länge des Spannwerks Spur 0

#2 von gote , 04.06.2016 13:19

Hallo
Also, das ist mir an meinen 1851/0 Hochbordwagen mit Brh. auch schon aufgefallen.
Diese Wagen besitze ich mehrmals, daran wurden werksseitig ebenfalls lange und kurze Sprengwerke montiert.
Ob sich das auf eine bestimmte Bauzeit bestimmen läßt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube eher man hat
sich bei Märklin vergriffen oder man nahm was eben gerade da war. Vielleicht weis Eugen u. Karl mehr zu dem
Thema.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Frage zu märklin vierachsige Güterwagen Länge des Spannwerks Spur 0

#3 von mountainetat , 06.07.2016 19:17

Das ist richtig. Märklin hat 2 verschieden lange Sprengwerke gebaut. Wenn Du die Wagen mit dem kurzen Sprengwerk anschaust siehst Du folgendes: Sprengwerke + Treppen sind am Chassis (Wagenunterbau) angelötet. Wenn Du die Wagen mit dem langen Sprengwerk anschaust siehst Du, dass jetzt die Sprengwerke + die Treppen zusammen mit den Chassis (Wagenunterbau) gestanzt sind. Das bedeutet: Alles was mit löten zu tun hat, braucht mehr Arbeitsgänge, als wenn es zusammen gestanzt ist. Bei Märklin war das wohl eine kaufmännische Überlegung um Kosten zu sparen.

Bei den D-Zugwagen der Serie 1751 bis 1759 verhält es sich ebenso. Zuerst die gelöteten Treppen, später dann die gestanzten.
Das Schwierige dabei ist die zeitliche Abgrenzung.

Hilfreich ist sicher die stirnseitige Herstellerangabe der Wagen. Bis 1935 heisst es >Germany> - nach 1935 bis zur Produkltionseinstellung heisst es >Made in Germany>. Im weiteren sind die StirnseitenAufschriften vor 1949 elfenbeinfarbig – danach schwarz; ob die Jahrzahl stimmt kann ich aktuell nicht beweisen.

Interessant ist der 4-achsige Kühlwagen mit Bremserhaus. Dieser kam mit der Neuheitenliste von 1937 neu ins Programm. Häufig ist er mit langem – eher selten mit dem kurzen Sprengwerk anzutreffen. Demnach fällt der Produktionswechsel in die zweite Hälfte von 1937. Inwieweit Märklin noch kurze Sprengwerke aufgebraucht hat, wissen wir nicht.

Gerade die Zeit der Reichsbahn-Güterwagen ist eine interessante Zeit mit ungemein vielen Varianten konstruktiver Art und der Beschriftungen. Allein vom 2-achsigen Rungenwagen 1172/0 sind mir 8 Varianten bekannt.

Möglicherweise wurden die Händler mittles Rundschreiben dahingehend unterrichtet, dass die 4-Achser jetzt günstiger angeboten werden können. Dazu können sicher Eugen & Karl mehr dazu beitragen.

Gruss aus Rheinfelden
Stefan


 
mountainetat
Beiträge: 38
Registriert am: 09.05.2008


RE: Frage zu märklin vierachsige Güterwagen Länge des Spannwerks Spur 0

#4 von fotofisch , 16.08.2016 21:35

top, danke für Antwort


fotofisch  
fotofisch
Beiträge: 32
Registriert am: 01.02.2016


   

R 12950N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz