nachdem mir nun auch die Ausgleichsgleisstücke und die kurzen 55 mm-Gleisstücke in ausreichender Anzahl zur Verfügung standen, habe ich die endgültige Version des Gleisplans erstellt:
Ich habe ihn in allen Details fotografiert damit ich ihn später wieder reproduzieren kann, denn ich musste mal den Fußboden wieder frei räumen. Bevor ich mit dem Anlagenbau loslegen kann muss ich erst noch das Zimmer ein wenig umräumen.
nach meinen Messungen müsste die Anlage bei umgeklappten Rücksitzen in meinen Kombi passen. Zur Verdeutlichung meiner Gestaltungsidee habe ich mal mit dem elektronischen Pinsel gemalt:
Beide Strecken tauchen rechts nach Verlassen des Bahnhofs in einen Tunnel ein. Während die innere Strecke auf der unteren Ebene bleibt, steigt die äußere Strecke an. Nach Verlassen des Tunnels quert die äußere Strecke die Flussschleife auf zwei Brücken, während die innere Strecke die Flussschleife in einem Bogen umfährt. Beide Strecken werden dann zurück zum Bahnhof geführt, die äußere mit entsprechendem Gefälle. Im rechten Teil der Anlage erstreckt sich ein Dorf / Kleinstadt von der Grundplatte den Hügel hinauf bis zu einer Burg. Links sind dann die Bahnanlagen wie Empfangsgebäude und Güterbahnhof. Das waren mal im Groben so meine Vorstellungen.
da geht aber mehr, mach dir mal eine Zeichnung von der Anlage die du bauen möchtest. Und ich sage Dir, dass du einige Sachen ändern würdest. Ich habe bestimmt 40-50 Zeichnungen gemacht und habe am Ende auch noch so manche Sache geändert. Aber wie ich immer so schön sage Dir muß die Anlage gefallen.
Linkshänder bin ich nicht, aber Fahrregler und Schalter mit Links zu bedienen fällt mir nicht schwer. Ich hätte dann die rechte Hand frei zum Entkuppeln und ggf. auf der Anlage einzugreifen. (Ich kann meine PC-Maus genauso gut rechts wie links bedienen; die "Fußbodenbemalung" habe ich auch mit links gemacht.)
Einen Plan zu zeichnen habe ich keine so rechte Lust. Ich bin froh, dass ich den Gleisplanentwurf spielerisch auf dem Fußboden machen konnte. Viele Varianten spiele ich auch einfach im Kopf durch. Früher habe ich Gleispläne ohne Ende gezeichnet, mit Zirkel und Geodreieck: Den Plan für die Märklin-Anlage meines Cousins und viele Arnold-N-Gleispläne (ich habe auch mal mit Arnold geliebäugelt aber nie angefangen).
Genau genommen ist der Gleisplan 165 x 90 cm groß. Größer soll er auch nicht werden, wegen der Transportfähigkeit und der Zeit die ich für die Modellbahn erübrigen kann. Eine teilbare Anlage habe ich auch erst mal ausgeschlossen. Es soll halt auch nicht gar zu lange dauern, bis die Züge rollen können.
Wenn es erst mal an's Bauen geht, wird sich möglicherweise noch die ein oder andere Änderung ergeben, aber so gefällt mir der Gleisplan erst mal sehr gut. Für gute Ideen bin ich aber immer offen.
bei dem äußeren Gleis, dass den Fluß an beiden Stellen Überquert würde sich auch ein Viadukt sehr gut machen. Ein Viadukt hat etwas, durch die Mauersteinoptik paßt es einfach in jede Landschaft. Ich würde gerne ein Foto meines Viadukts zeigen, aber funktioniert ja leider nicht. Kann die Bilder nur per Mail schicken. Aber frag mal den Michi, ihm habe ich die Bilder gemailt. Aber der Gleisplan sieht sehr gut aus und gefällt mir auch.
Steinviadukte kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Bisher hatte ich mit Stahlfachwerkbrücken geliebäugelt. Vielleicht werde ich, wenn es soweit ist, mal Pappmuster ausschneiden und anhalten. Mal sehen was mir am besten gefällt.