jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe heute bei Schirrmeister in Münster dieses Fertiggelände vor der Tonne gerettet
In den gängigen Katalogen habe ich es nicht gefunden. Laut Henry Schirrmeister ist es recht alt, aber die Tunnelportale sehen mir eher neueren Datums aus. Interessant finde ich die Farbgebung der Straßen und der Schienenwege. Die Maße der beiden Teile sind ca. 1 x 1 m. Wer kennt dieses Gelände und kann mir sagen was es ist?
In dem anderen Thread wird zwar nicht eindeutig gesagt, dass auch die Geländeplastik von Lima ist aber ich habe diese Platte selbst einmal in den 90er Jahren angekauft und da war sie eindeutig als Lima Produkt gekennzeichnet. Das kann natürlich auch der damalige Importeur veranlasst haben, in einem Lima Katalog habe ich sie jedenfalls bislang nicht entdeckt.
Weil wir gerade dabei sind :
In dem anderen Thread sind unten Katalogabbildungen anderer Lima Geländeplastiken abgebildet. Diese sind m.E. in der Machart sehr ähnlich und eine davon, die Anlage 60 0402 war kürzlich mit ordentlichen BIldern in Ebay zu haben. Limaristi können sich die Bilder noch sichern :
Das Gelände erinnert mich auf den ersten Blick an mein Spur N Gelände aus den Thread " Fertiggelände" das erste Bild,über das ich auch Info´s gesucht habe. Zu meinem habe ich bisher heraus gefunden,das es "Sternensee" heißt und der Hersteller ECO war,Spielwaren Eberlein und Co aus Neumarkt/Opf. Von der Unterseite her ist es weiß,daher gehe ich davon aus,das die Schotterimitation und die Felsen beim Tiefziehen gleich mit eingearbeitet wurden. zumindest sieht es nicht lackiert aus. Ich habe den Hersteller angeschrieben,doch leider haben die keine Informationen mehr über die "alten" Sachen.
ich habe das Foto der N-Anlage gedreht und die beiden Bilder zusammenkopiert. Damit dürfte zweifelsfrei feststehen, dass die Lima Geländeplastiken von der Firma ECO produziert wurden. Die braunen Straßen der H0-Anlage sind ja das Werk des Vorbesitzers.
Zur Vermutung von Markus : Beim Tiefziehen kann die Schotterfärbung eigentlich nicht übertragen werden. Es sei denn, dass die ganze Platte gesprenkelt ist und die Farbgebung der Hügel und Straßen dann mit der Sprühpistole aufgetragen wird. Auf der ECO-Seite ist zu lesen, dass bei der Herstellung der Gelände der "Zerrdruck" zur Anwendung kam. Das dürfte sich aber auf das Tiefziehen beziehen und nicht auf eine eventuelle Drucktechnik.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage : Wer hat eigentlich die Ibertren Geländeplastiken produziert ? Die sind von anderer Machart.
Über ECO hatte ich hier im Forum auch schon einmal im Zusammenhang mit der Faller E-Train Eisenbahn etwas geschrieben :
Irgendwann verlor Faller die Lust an der Bahn und verkaufte alles an ECO, eine Firma, die mit den Ministeck Baukästen bekannt geworden war. Die Bahn hieß zur Abwechslung jetzt wieder Playtrain. ECO ging dann aber noch schneller in Insolvenz als Faller selbst. In beiden Fällen wurden die Firmen bzw. Firmennamen aber wiederbelebt.
Ich habe das etwas vereinfacht weil das nur ein Randthema ist. Für die, die das Gebiet interessiert, noch ein Nachtrag :
Die Querverbindungen der Firmen sind durchaus interessant. Der ursprüngliche Anbieter (Kuhn) von Ministeck vertrieb auch das Prestofix Steckbaukastensystem, Faller hatte einst auch ein Legesteckspiel und die Firma (Gottwald ), die die Ministeckteile fertigte, arbeitete auch für MB, BIG (Bobby Car) und für Playmobil. Auch BIG bot damals "Playmobil"-Figuren an und wurde von Playmobil verklagt. Wenn ich mich recht erinnere, war die "leichtgespreizte Beinstellung" der Playmobilfiguren ein Alleinstellungsmerkmal, das das Ende der BIG-Figuren bedeutete. Gut möglich, dass Originalfiguren und auch die Kopien vom gemeinsamen Vorlieferanten, der Kunststoffspritzerei W. + H. Gottwald kamen. Der fertigte, s.o. auch Ministeck und betrieb den Relaunch des Systems. Und die Vermutung liegt nahe, dass dort auch das Faller Steckspiel und die Faller Hittrain/Playtrain/E-Train Modelle gefertigt wurden. Unter dem ECO-Label gab es im Playtrainprogramm aber nur noch Farbvarianten als Neuheiten und mittlerweile scheint bei der Bahn der Sargdeckel endgültig zu zu sein.
Heute hat dafür Playmobil zwei verschiedene Eisenbahnsysteme, eins zum Schieben und eins mit Akkus und Fernsteuerung. So schließt sich der Kreis.
Hier stellt sich die heutige Firma ECO vor. Im Text für das Jahr 1966 werden auch die Geländeplastiken kurz erwähnt :
Danke für Deine Ausführungen, von denen mir veiles wirklich neu ist.
Zitat von Charles im Beitrag #5 Auch BIG bot damals "Playmobil"-Figuren an und wurde von Playmobil verklagt. Wenn ich mich recht erinnere, war die "leichtgespreizte Beinstellung" der Playmobilfiguren ein Alleinstellungsmerkmal, das das Ende der BIG-Figuren bedeutete. Gut möglich, dass Originalfiguren und auch die Kopien vom gemeinsamen Vorlieferanten, der Kunststoffspritzerei W. + H. Gottwald kamen.
Was Play Big und Playmobil angeht, hast Du dazu eine Quelle? Im Wikipedia-Artikel wird Play Big als Prozessgewinner genannt und auf einen SZ-Artikel verlinkt - aber das muß ja nicht wirlkich die Aktenlage sein...
Als Anfang 1972 geborener mochte ich die Play-Big Figuren nie besonders, weil sie aufgrund ihrer einzeln beweglichen Beine und Füße immer so wackelig standen. Aber den Unimog, den mein Sandkastenfreund hatte, den fand ich großartig. (So großartig, daß ich mir gut 30 Jahre später eine Play-Big-Sammlung zugelegt - und wieder veräußert habe)
Das große Wikingerschiff war auch super, irgendwie wirkten die Playmobil-Figuren neben den großen Play-Big-Wikingern wie Zwerge...
Irgendwann habe ich dann auch immer betont, daß ich lieber Playmobil als Play Big haben möchte. Ging vielleicht anderen Kindern auch so.
Zitat von Herr Mertens im Beitrag #6Was Play Big und Playmobil angeht, hast Du dazu eine Quelle? Im Wikipedia-Artikel wird Play Big als Prozessgewinner genannt und auf einen SZ-Artikel verlinkt - aber das muß ja nicht wirlkich die Aktenlage sein...
Hallo Hans-Christian,
in der Tat. den Prozessausgang hatte ich anders in Erinnerung. Das ist der alte Spiegel Artikel, den ich noch halbwegs im Hinterkopf hatte :