ein Bekannter brachte mir einen Karton mit der Bemerkung "das hab ich noch im Keller gefunden". Voller Erwartung schaute ich hinein und ein Faller BÜ B-176 kam hervor, ich öffnete ihn und war entsetzt. Jede Menge Fehlteile, gebrochene Schranken usw. Da er mir aber gefiel und ich ihn für meine Anlage haben wollte, machte ich mich auf die Suche nach evt. passenden Teilen denn eine Anfrage bei Faller ergab das es für diesen BÜ keine Teile mehr gab. Ich fand ähnliche Teile und habe den Rest improvisiert.
Nun seht selbst was dabei herausgekommen ist:
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Gerd
Wer auf die Schnelle etwas macht, macht auch schnell etwas verkehrt!
Von meinem Mittenwalder Freund "geerbt". Aus seinen Iserlohner Zeiten, als er öfter auch Gütenbach heimsuchte. Er ist jetzt SIKU-Farmer, mit allem, was da zugehört.
Der Bahnübergang wird gegen Ende des Jahres wohl (wenn ich mich nicht andauernd in Mittenwald rumtriebe) Platz finden auf meiner Märklin-Nostalgieanlage "Schönblick die Zweite".
Aber meine Frage an Dich: Die Schrankenbäume haben ja "Zwirnfadenantrieb". Wenn auch bei meiner Version mit einem anderen E-Motor. Ich habe ein wenig Bammel davor, das hinzukriegen. Mehr als vor dem Zusammenfummeln des "Baumgehänges". Oder gibt es da eigentlich gar kein Problem.
Ein klein wenig heikel ist es scho, aber ich hab die Knoten und Umlenkung am Schrankenbaum mit Kleber fixiert und am Motor ergibt sich die Einstellung von alleine mit etwas probieren.
Gruß Gerd
Wer auf die Schnelle etwas macht, macht auch schnell etwas verkehrt!
vor einigen Tagen habe ich dieses äußerst seltene Paket aus der Bucht gefischt:
Einen Bahnübergang 176 als Fertigmodell. Laut Verkäufer soll das Modell den Karton noch nie verlassen haben. So stellte sich das ganze beim Auspacken dar:
Alles fein säuberlich verpackt und mit Kartonstreifen abgestützt.
Ich habe das ganze dann doch ausgepackt. Hier der Inhalt des Kartons:
Mit dabei ist auch die Bauanleitung für den Bausatz. Wahrscheinlich damit die Mechanik richtig aufgebaut werden kann. Die ganzen Kleinteile, wie Holzbohlen, Faden etc. sind in Papierbriefchen eingeschlagen. Die habe ich dann doch nicht ausgepackt, weil es schwierig sein dürfte alles wieder an Ort und Stelle zu bringen. Sehr gut gefallen mir die Warnbaken. Das Modell ist sparsam mit Farbe behandelt und mit kleinen Flocken begrünt (Ähnlich wie bei der Wassermühle 225) Leider ist eine Laterne von der Bodenplatte abgebrochen und die andere leicht verbogen. Ansonsten bin ich mit dem Stück sehr zufrieden. Seit ich nach Fallermodellen Ausschau halte, war es das erste mal, dass mir dieses Stück begegnete. Hier das Modell in der Einzelansicht:
diese Schranke hatten wir auch so um 1964 oder 1965 herum. Leider hat der Fadenantrieb nicht so richtig funktioniert wie bei Dir. Die Schranke wurde deshalb sehr bald ausgemustert. Wegen der Problematik mit dem Fadenantrieb und der Justierung mit dem Motor hat Faller später eine 2.Version des Motors entwickelt und den Fadenantrieb aufgegeben. Diese Version mit Umschaltplatine ist im Thread angezeigt, den Wolfgang - nodawo in # 11 verlinkt hat.
Ich habe den Übergang mit schienen für das Faller AMS System. Bin aber mit dem Schrankenmotor noch nicht zurecht gekommen. Werde es mal anhand der Videos von Borna nochmal versuchen:)