Hallo allerseits!
Ich weiß, es ist ein Uralt-Thread und er kann auch keineswegs aktuell sein!
Aber es gilt ja auch bei unserer Hobbyleidenschaft, sich an alte Dinge zu erinnern und gegebenenfalls zu vergleichen oder zu dokumentieren.
Von 2009 bis in die heutige Zeit hat sich Netzseite von Fleischmann auf niedrigerem Niveau als bis zum Jahre 2008 befunden.
Die Internetpräsenz des alten Familienunternehmens habe ich noch ziemlich genau in Erinnerung. Zu dem was im Frühjahr 2009 mit der Angleichung an die Roco-Netzseite geschah, habe die absolut gleiche Meinung gehabt:
Zitat von Empedokles im Beitrag #3
Die Website überzeugt mich leider überhaupt nicht, offenbar möchte man alte Fleischmann-Kunden vergraulen.
Roco hatte damals wie heute schon ein Problem mit der Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Artikeln gehabt. Es erfordert bestimmt auch mehr Mühe eine Netzseite auf dem neuesten Stand zu halten, wenn das gesamte Jahr über neue Modelle erscheinen. Roco hatte zu diesem Zeitpunkt (2009) schon einige Jahre damit geworben, dass es ganzjährig Modellneuheiten geben würde. Bei der Schnelllebigieit des Roco-Sortimentes wusste man beim Blick auf deren Netzseite nie genau, ob ein Modell noch erscheint oder es schon erschienen war (und deshalb nicht mehr Verfügbar war). Auch praktizierte Roco schon die Unsitte (meine Meinung) mit den sogenannten "Vorbestellungen".
Die Fleischmann-Netzseite besaß ein Ampelsystem. Es war wie eine Verkehrsampel aufgebaut und ebenso klar ersichtlich. Rot-Gelb (Ampel begibt sich in Grünstellung) bedeutete eine Neuheit, aber noch keine Verfügbarkeit. Grün bedeutete, dass sich der Artikel im Sortiment befindet. Gelb (Ampel begibt sich in Rotstellung) bedeutete, dass es sich um ein Auslaufmodell handelte (Restverkäufe solange der Vorrat reicht). Rot bedeutete, dass der Artikel ausgelaufen und nicht mehr verfügbar war.
Mit Verlaub - jedem Rindvieh müsste eigentlich klar gewesen sein, welche Netzseite logischer, ansprechender und einfacher für den Kunden war. Tut mir leid, aber ich kann es wirklich nicht anders ausdrücken.
Auch erinnere ich mich, dass es bei der alten Netzseite circa zwei bis drei Monate vor deren Ende Probleme mit der Grafik und der Lesbarkeit der Texte gab. Vielleicht hatte man dort schon den betreuenden Mitarbeiter abgezogen gehabt, während man die neue Netzseite aufbaute.
Mir geht es nicht darum, die Firma Roco schlechtzureden. Auch von Roco besitze ich schöne Modelle in meinen Reihen. Aber manche Entscheidungen einer Geschäftsleitung sind manchmal nicht so einfach nachzuvollziehen.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!