Hallo,
ich habe da einen Link,
vielleicht interessiert das den ein oder anderen.
Gruß aus dem Nahetal,Wolfgang
http://www.afp.com/de/nachrichten/legend...feiert-comeback
Hallo,
ich habe da einen Link,
vielleicht interessiert das den ein oder anderen.
Gruß aus dem Nahetal,Wolfgang
http://www.afp.com/de/nachrichten/legend...feiert-comeback
http://ebenstrit.lima-city.de/moba/
Beiträge: | 748 |
Registriert am: | 09.04.2010 |
Hallo Wolfgang, wnn man die Restauriungskosten sieht,
wird einem schwindling.
Aber, es war die Lok in England.
Danke fürs zeigen, war schon sehr interessant.
Grüße aus Langen Rhein-Main
Beiträge: | 1.187 |
Registriert am: | 20.11.2014 |
Hallo Zusammen,
ja, unsere Freunde von der Insel lassen sich die Pflege ihrer dampfenden Vergangenheit schon etwas kosten.
Mit hat mal ein Kollege aus England erzählt, daß es eine gepflegte Tradition sei, daß jede englische Familie mindestens einmal im Jahr einen Ausflug mit einer Museumseisenbahn zu unternimmt.
Interessant ja auch, daß man inzwischen in GB Lokomotiven, von welchen keine mehr erhalten sind, nach Originalplänen NEU nachbauen lässt!
Es soll für solche Vorhaben auch relativ viele Spenden von Firmen geben.
Schöne Grüße
Peter
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Beiträge: | 514 |
Registriert am: | 15.05.2015 |
Hallo,
ich bin immer wieder begeistert, welche Wahnsinnsprojekte in GB auf dem Museumsbahnsektor, teilweise über Jahrzehnte geschultert werden. Dort herrscht unter dem Slogen "Zukunft kommt von Herkunft", den ein gewisser Heinz Dürr einst prägte und sich nicht daran hielt, ein ganz anderes Bewußtsein als bei uns. Was dort in den Spendenboxen in den Eisenbahnmuseen landet und welche Sponsoringprojekte dort wie laufen, das ist einfach Klasse.
Meien nächsten Ziele auf der Insel:
http://www.festrail.co.uk/
https://de.wikipedia.org/wiki/Welsh_Highland_Railway
Über 60 km auf 600mm Spur!
Dann hier noch:
http://westsomersetrailway.vticket.co.uk/
Da können sich besonders die Unternehmen in Deutschland eine Scheibe abschneiden! Hier einmal ein Vergleich, wie lange man braucht, um hier einen Edelrenner, wie die 03 204 zu finanzieren:
http://www.lausitzerdampflokclub.de/inde...id=28&Itemid=49
http://www.lausitzerdampflokclub.de/inde...tatt&Itemid=192
Ebenso ist der Dunstkreis von Berlin kaum in der Lage die Wiederinbetriebnahme der 65 1057 voranzutreiben:
http://berliner-eisenbahnfreunde.de/hu-dampflok-651057/
http://berliner-eisenbahnfreunde.de/damp...hat-geburtstag/
http://berliner-eisenbahnfreunde.de/wp-c...BEF_65_1057.jpg
Das sind nur zwei Beispiele von einigen, wo mehr ginge!
Pikologe
PS: Dafür fließen 200.000 EUR für eine Märklinmaschinenhalle, die eigentlich öffentlich besichtigungsfähig in ein Museum gehört. Für das Geld kriegt man einen halben neuen Dampflokkessel...
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo Zusammen,
dem Beitrag von Pikologe kann ich nur zustimmen. In GB läuft wirklich Beeindruckendes.
@Pikologe: Solltest Du auf Deinem Weg nach Minehead und der West Somerset Railway zufällig auf der M4 von London aus unterwegs sein, lohnt sich in jedem Fall auch ein Zwischenstopp z.B. in
Didcot - Didcot Railway Centre ehemaliges Bahnbetriebswerk der GWR (www.didcotrailwaycentre.org.uk),
da fährt unter Anderem eine Breitspurlokomotive aus den Zeiten von Brunel und man kann zuschauen, wie Postsäcke während der Fahrt aufgenommen wurden
und
Swindon - STEAM Museum of the Great Western Railway (www.steam-museum.org.uk)
Und wenn man mal eine ganz außergewöhnliche Modellbahn sehen möchte, die schon in den 1930er Jahren ihren Anfang genommen hat, aber bezüglich Detaitreue die meisten der heutigen Ausstellungsanlagen immer noch bei weitem übertrifft, dann sollte man sich unbedingt auch das Pendon Museum in Long Wittenham, (ganz in der Nähe von Didcot) anschauen (www.pendonmuseum.com). Einziger Nachteil: die haben nur am Wochenende geöffnet, da alles Freiwillige. Die Leute dort sind unheimlich nett, und wenn man etwas Zeit mitbringt kann man einen ganzen Nachmittag lang ihren interessanten Geschichten zuhören, während auf den 3 Anlagen auf 2 Stockwerken die tollsten Züge unterwegs sind.
Schöne Grüße
Peter
PS: Vorsicht: der britische Modellbahnvirus ist extrem ansteckend. Ich habe mich 2004 auf einem längeren Aufenthalt in UK damit infiziert, und als Ergebnis tummeln sich nun schon etliche britische Lokomotiven und Waggons in meinem Hobbykeller
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Beiträge: | 514 |
Registriert am: | 15.05.2015 |
Hallo Peter,
>>PS: Vorsicht: der britische Modellbahnvirus ist extrem ansteckend. Ich habe mich 2004 auf einem längeren Aufenthalt in UK damit infiziert, und als Ergebnis tummeln sich nun schon etliche britische Lokomotiven und Waggons in meinem Hobbykeller <<
Deine Warnung kommt leider zu spät
Ist einfach ein faszinierendes Thema!
Grüße
Norbert
Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)
Beiträge: | 615 |
Registriert am: | 30.12.2011 |
Hallo,
hier mal ein Beispiel was auf der Insel im schnöden Februar los war:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7757805
Diese 2´B Maschine mit dreiachsigen Tender für 150 km/h ist herrlich! (Auf dem Tender wird es ordentlich gerüttelt haben...)
Es kommen noch mehr Folgen!
Pikologe
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo Pikologe,
ja, das ist schon erstaunlich wie schnell diese B-Kuppler waren. Mit 95 Miles per hour ist die Schools Class der Southern Railway noch nicht mal die schnellste.
Ich hatte Gelegenheit auf dem Railfest in York in 2004 die City of Truro der Great Western in Aktion zu erleben, die 100 Jahre zuvor als erste Lokomotive die 100 Miles per hour "geknackt" hat.
Es ist beeindruckend, wie elegent diese Maschinen über die Schienen gleiten - gerade auch wegen der Innensteuerung und des Außenrahmens.
Schöne Grüße
Peter
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Beiträge: | 514 |
Registriert am: | 15.05.2015 |
Hallo Peter,
ja die englischen Loks mit ihrem engen Lichtraumprofil, wo kaum Vorwärmer und große Anbauten Platz haben, sind sehr beeindruckend.
Hier mal ein Bildlink zu der genannten Maschine:
http://www.steam-locomotives.co.uk/image...%2024.05.08.jpg
Grüße Pikologe
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo Pikologe,
einfach Schön - Danke für das Bild!
Man beachte auch den rosa Wasserturm im Hintergrund
Das hat mich jetzt doch gereizt einen "fliegenden Aufbau" zu machen, und mein Gegenstück in H0/OO mal abzulichten - natürlich mit einem ähnlichen Wasserturm im Hintergrund.
Und hier noch ein Blick auf den Führerstand
Schöne Grüße
Peter
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Beiträge: | 514 |
Registriert am: | 15.05.2015 |
Neue Folge:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7770250
Irre was da geht!
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Danke für die Links.
Ja, da geht wirklich was bei den Kollegen von der Insel, auf jeden Fall eine Reise wert!
Aber Vorsicht beim Betreten eines Modellbahnladens: extreme Ansteckungsgefahr !!
Hier die neuesten Blüten des Virus den ich mir in UK zugezogen habe
Eine Class 1F der London Midland & Scottish Railway
und eine Class C der Southern Railways
Schöne Grüße
Peter
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Beiträge: | 514 |
Registriert am: | 15.05.2015 |
Ein eigenes Forum erstellen |