Aggertalbahn in Siegburg

#1 von HorstS , 26.01.2016 13:45

Eine kleine Exkursion bei mir vor der Haustür: Reste der Aggertalbahn zwischen Kleiberg und Abwzeig.

https://www.flickr.com/photos/127014670@...157663798872352

Horst


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#2 von Udo , 26.01.2016 21:03

Hallo, Horst,

sehr schöne Bilder. Teilweise ist die Strecke ja noch gut in Schuss.

Und wenn das vor deiner Haustüre ist, dann kannst du doch einmal beim monatlichen Treffen der Modellbahnsammler in Troisdorf vorbeischauen. Das nächste Mal ist es am Donnerstag, 3.3.2016 in dem Restaurant Bärenstube

Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#3 von HorstS , 27.01.2016 11:42

Udo, von dem Stammtisch weiß ich. Wenn ich es denn mal schaffe . . .

Das gezeigte Stück der Aggertalbahn ist da, wo sie "gut in Schuss" ist, auch noch in Betrieb. Das Siegwerk hat einen eigenen Gleisanschluss, der gelegentlich benutzt wird (Fotos habe ich keine, da es keinen - oder zumindest keinen öffentlichen - Fahrplan gibt.).

Der Abzweig befindet sich südöstlich der Frankfurter Straße. Die Gleise kreuzen diese mit einem unbeschränkten Bahnübergang, ebenso die Hopfengartenstraße und die Siegfeldstraße, um dann nach einer letzten Kreuzung über die Alfred-Keller-Straße auf dem Werksgelände weiterzuverlaufen. Das sind aber nur ein paar unspektakuläre Meter Gleis.
Was genau Deutsche Bahn, was Siegwerk und was (möglicherweise inzwischen tatsächlich entwidmet) Stadt Siegburg ist, weiß ich nicht.

Als ich die Fotos gemacht habe, dachte ich bei mir: Eigentlich könnte die Strecke als Draisinenstrecke dienen. Am Wochenende, zumindest am Sonntag, fährt dort kein Zug, Um das Teilstück zwischen Siegwerk und Kleiberg wieder frei zu bekommen, genügten (noch) eine Handsäge und ein Freischneider. Aber ich fürchte, das ist rechtlich alles schwierig.

Vom Kleiberg, entlang des Nordbahnhofs bis zur Steinbahn ist die Trasse heute ein Radweg. Dieser verläuft durchgehend bis Lohmar - ab Steinbahn aber leider nicht auf der Bahntrasse, sondern daneben. Im Lohmarer Wald liegen die Schienen noch. Da mache ich auch noch 'ne Fotoexkursion. Der Abschnitt wäre als Draisinenstrecke so richtig der Hammer, aber das ist Wald. Da ist der Bahnkörper schon ziemlich zu, und damit wollte sicher die Umweltbehörde mitreden.

Ach ja: Ich habe keine Ambitionen, so 'ne Draisine zu betreiben. Da haben die echten Eisenbahnfans vor Ort sicher schon lange drüber nachgedacht. Aber ich fände es toll, wenn's eine gäbe. Schließlich sind das Kindheitserinnerungen, und bevor's jetzt wirklch OT wird . . .

Horst


HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#4 von Siegstrecke , 28.10.2019 16:27

Hallo,

die Aggertalbahn (Teilstück Siegburg - Lohmar) kenne ich auch seit meiner Kindheit. Auch gab es zu der Zeit noch Güterverkehr und Personensonderzugverkehr. Eine Rückkehr zum Betrieb kann es eigentlich nicht mehr geben. In Lohmar sind die ehemaligen Bahnanlagen bis zur Unkenntlichkeit verbaut. Im Stadtgebiet von Siegburg wäre ein Betrieb aufgrund der vielen Bahnübergänge ein aufwändiges Unterfangen.
Was bleibt, ist die Erinnerung. Auf der DVD-Box "Siegtal-Edition" der Fa. Geko-Eisenbahnvideo ist der damalige Betrieb in den Jahren 1970 - 1972 ganz toll in bewegten Bildern zu erleben.

Gruß Martin

IMG-20191028-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: isebahner und hartmut1953
hartmut1953 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.10.2019 05:59

Hallo!

Zur Aggertalbahn empfehle ich dieses Buch:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hartmut1953
pmtfan und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.481
Registriert am: 11.02.2012


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#6 von Siegstrecke , 14.11.2019 16:01

Hallo,

hier habe ich ein Bild des alten Siegburger Hauptbahnhofes. Er war der südliche Ausgangs- und Endpunkt der Aggertalbahn.

Gruß Martin

1631732.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Br12 und hartmut1953
HorstS, Eisenbahn-Manufaktur, Ffm-Gleis und hartmut1953 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#7 von Br12 , 17.11.2019 08:17

Tja früher waren die Bahnhöfe noch Juwelen vor allem an der Siegstrecke.
Ich finde es immer deprimierend wenn ich in der Region unterwegs bin und überall vergammeln Bahnbauten der letzte große Verlust war das Stellwerk in Kalk.

mfg Jörg


HorstS hat sich bedankt!
 
Br12
Beiträge: 83
Registriert am: 14.03.2015


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#8 von Siegstrecke , 18.11.2019 17:27

Hallo,

das ertragreichste Stück der Aggertalbahn waren noch die zwei ersten Streckenkilometer vom Siegburger Bahnhof aus. Dort lagen zwei Chemiewerke mittlerer Größe.

Das eine ist das Siegwerk und heute auch wirtschaftlich sehr erfolgreich. Leider passiert da heute nichts mehr mit der Bahn. In den 1990er Jahren wurde es aber noch regelmäßig über die Schiene bedient.

Das andere war die Phrix AG (zuletzt ein Tochterunternehmen der BASF). Sie war der größte Kunde auf der Aggertalbahn. Bis zur Werksschließung 1971 wurden täglich 1.100 Tonnen Brennstoff für die Cellulose-Herstellung per Bahn angeliefert. Auf der Alfred-Keller-Straße sieht man noch das Gleis über die Straße, welches zum Übergabebahnhof Siegburg-Phrix führt. Das Gleis ist heute mit Asphalt ausgegossen und nicht mehr brauchbar. Das Gleis sollte nicht verwechselt werden, mit dem Gleis, das zum Siegwerk führt und meines Erachtens noch brauchbar ist. Das Gelände des Übergabebahnhofes Siegburg-Phrix ist noch nicht für andere Zwecke bebaut. Der Bahnhof zieht sich entlang des Pilgrimsweges, der Wolsdorfer Straße und der Dammstraße bis zum ehemaligen Werksgelände an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Die Gleise sind mit Sicherheit von Pflanzen überwuchert, müssten aber noch dort liegen.
Ab dem Übergabebahnhof sorgte eine Dampfspeicherlok (Krupp 1949) für den Weitertransport der Waggons auf das Werksgelände. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen war es Dampflokomotiven verboten, das Werksgelände zu befahren. Damals wickelte die Deutsche Bundesbahn den Betrieb mit Lokomotiven der Baureihe 55 (preußische G8) ab.

Wer einmal dort in Siegburg am Michaelsberg entlangwandert, entdeckt noch das eine oder andere Überbleibsel einer spannenden Eisenbahnzeit. Leider ist dies schon 48 Jahre her.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


HorstS, hartmut1953 und FrankM haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#9 von HorstS , 18.11.2019 17:43

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das Video auf meinem Youtube-Kanal zu der von Martin beschriebenen Strecke noch gar nicht verlinkt habe. Asche auf mein Haupt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZJNLizHCzL0
Das alte Video von der letzten Fahrt auf der Strecke zwischen Waldstraße und Steinbahn habe ich dort auch noch mal neu aufgelegt.
https://www.youtube.com/watch?v=_FJ3y01i6SM&;
Und ein bisschen was von der weiteren Streckenführung bis Lohmar sieht man hier am Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=SOlg4N6fUgQ
Gruß
Horst
https://www.youtube.com/channel/UCnrk55z...u_eVaYBA/videos


Siegstrecke findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#10 von Siegstrecke , 18.11.2019 19:10

Hallo,

das Bild vom alten und stattlichen Siegburger Hauptbahnhof ist ja schon in einem vorherigen Bericht zu sehen. Die Kriegsschäden zu reparieren, empfand die Deutsche Bundesbahn zu aufwändig. So kam es dann zu einem nüchternen Zweckbau, der im September 1965 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt wurde.

IMG-20191118-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


HorstS, hartmut1953 und konstanz haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#11 von HorstS , 18.11.2019 19:39

. . . und inzwischen auch Geschichte ist.


HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#12 von Siegstrecke , 18.11.2019 19:48

Hallo Horst,

wann ist er abgerissen worden? Ich habe nur noch in Erinnerung, dass 1997 die Arbeiten an der Schnellstrecke Köln - Rhein/ Main begannen. Der Bahnhof war aber noch etwas länger in Betrieb.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#13 von HorstS , 18.11.2019 19:53


Siegstrecke hat sich bedankt!
HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#14 von Siegstrecke , 19.04.2020 21:00

Hallo Zeitzeugen,

mir brennt da so eine Erinnerung aus frühester Kindheit unter den Nägeln...
Im Jahr 1977 befand sich eine ausgemusterte Garnitur aus zwei Doppelstockwagen und Lok 044 442 auf einem Betriebsgelände in Lohmar und von der Bundesautobahn 3 (Köln - Frankfurt) gut sichtbar. Der Firmenbesitzer wollte die Garnitur museal aufarbeiten lassen, war aber vorher verstorben. Die Erben haben Lok und Wagen kurzerhand verschrotten lassen.
Die Fahrzeuge der Garnitur wurden im Frühjahr 1976 bei der Bundesbahn ausgemustert und von dem Firmenbesitzer erworben.
Meine Fragen wären, wann fand die Überführung der Fahrzeuge auf der Aggertalbahn nach Lohmar statt?
Wie lange standen sie dort?
Auf welcher Höhe heutiger Straßen oder Firmen war der damalige Abstellort?

Bilder von 1977:
IMG-20200419-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200419-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Märklin 3095, Alvaro, pmtfan und hartmut1953
Pikologe, Alvaro, pmtfan, tunnelposten, chapelon, hartmut1953, FrankM und konstanz haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#15 von isebahner , 19.04.2020 21:36

Die Garnitur stand doch da auf einem Pakplatz.
Glaube heute ist da ein Einkaufsgebiet?? Ich hab da in der Nähe in den 70er Jahren meine Autos lackieren lassen.
Auf jeden Fall nahe an der Autobahn. Es gab auch einen Artikel in einer Eisenbahn Zeitschrift.
Kann mich aber nicht erinnern in welcher.
Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#16 von Siegstrecke , 19.04.2020 22:41

Hallo Toni,

vielen Dank!
Da in der Gegend ist leider viel gebaut und umgestaltet worden. Das macht es ja auch so schwierig für mich dort auf Erkundung zu gehen. Ich habe mir auch schon Satelllitenbilder auf Google angesehen. Mir fehlt aber der Anhaltspunkt (Straße oder Firma).
Die Firma Kurz-Hessental in Lohmar hat die Aggertalbahn viel genutzt. Laut vager Aussagen könnte auf deren Betriebsgelände die Garnitur gestanden haben (das Unternehmen hatte ja Gleisanschluss). Doch wo war die Firma früher (wenn sie es denn war)?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#17 von isebahner , 19.04.2020 23:12

HAllo MArtin,
mein Schwager war bei der Fa. Walterscheid beschäftigt, hab in dort öfters abgeholt.
Es gab da in der Nähe eine freie Tankstelle, die gehörte dem Schleussener Senior auf der Hauptstrasse ( nicht Opel Schleusener ).
Von etwa dort aus konnte man die Lok sehen.
Aus Altenrath kommend über die Brücke ging da eine Strasse rein Richtung Parkplatz. Von der Strasse dann rechts rein war die besagte Lackiererei.
Hab eben auch mal gegoogelt, da ist ja nix mehr wie es war.

Gruß
Toni


Siegstrecke hat sich bedankt!
isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#18 von Siegstrecke , 19.04.2020 23:46

Hallo Toni,

anhand Deiner Angaben bin ich auch noch einmal virtuell auf die Suche gegangen. Gibt es die freie Tankstelle noch? Ist es vielleicht heute die Esso-Tankstelle auf der Hauptstraße 139? Wenn ja, dürfte das große Vitesco-Gebäude damals nicht existiert haben. Das steht ja zwischen Tankstelle und Autobahn.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#19 von Siegstrecke , 22.04.2020 20:58

Hallo,

die Recherche im Internet hat mich zur Netzseite von Albert Gieseler aus Mannheim geführt (albert-gieseler.de). Dort sind die Daten zur Lohmarer Zuggarnitur genauer aufgeführt.
Der Zug wird als Denkmal am 13.07.1977 in Lohmar aufgestellt. Zwei Wochen vorher wurde die Lok von Gelsenkirchen-Bismarck dorthin gebracht.
Nach dem Tod des Eigentümers wird im März 1979 die Denkmalgarnitur an Ort und Stelle zerlegt.

Nun mutmaße (!) ich mal:
Es könnte das Firmengelände der Firma Kurz-Hessental gewesen sein. Der Eigentümer war Karl Kurz aus Schwäbisch Hall-Hessental. Dort befand sich das Hauptwerk. Er war am 19.08.1978 dort verstorben. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.
Zeitlich käme das alles hin.

Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.04.2020 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#20 von Siegstrecke , 21.02.2021 20:00

Hallo,

hier habe ich einen Bericht zur Aggertalbahn, der nun schon nahezu dreißig Jahre her ist.

Bericht aus der Zeitschrift "Eisenbahn-Magazin" vom Juni 1991 (S. 9):
"Die nur noch im Güterverkehr bediente Nebenbahn Siegburg - Lohmar gehörte zu den letzten Strecken, auf denen die Reihe 323 (Köf II) noch im Übergabedienst eingesetzt wurde. Ab Juni soll eine 290 an Werktagen außer samstags bei Bedarf einen Landhandel in Lohmar bedienen.
Interessant ist vor allem die Streckenführung im Siegburger Stadtgebiet rund um den Michaelisberg. Auf etwa 2,5 km Länge findet man hier zehn unbeschrankte Bahnübergänge, die durch Flaggen zu sichern sind. Daher fahren die Zugbegleiter in diesem Abschnitt meist auf den Trittbrettern der Lok. Insgesamt existieren auf der 6,9 km langen Strecke 14 zu sichernde Übergänge.
Ab dem Anschluß einer Farbenfabrik in Siegburg (km 1,2) ist die Strecke einstellungsbedroht."

Durch die Struktur der Bahnstrecke, konnte letztendlich nur der Lkw als Sieger im Güterverkehr hervorgehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#21 von HorstS , 22.02.2021 08:44

Die Einstellung der Strecke ab dem Siegwerk (also der Farbenfabrik bei km 1.2) ist heute bereits seit Jahren Realität.
Allerdings ist bekanntermaßen inzwischen auch die Anbindung des Siegwerks an das DB-Netz außer Betrieb und vom Abbau bedroht. Zumindest hier ist der LKW-Verkehr durch die Stadt die eindeutig schlechtere Alternative.


HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#22 von Siegstrecke , 10.08.2023 18:40

Hallo zusammen,

seit meinem Umzug (zurück) nach Siegburg im März habe ich nun auch mal Zeit gefunden, mir bei Spaziergängen die Aggertalbahn in Siegburg genauer anzuschauen.

Hier zeige ich mal die Industriegleisausfädelung direkt zum Siegwerk. Leider ist das Gleis tatsächlich stillgelegt.
Die Weiche, die vom Streckengleis abzweigt.
IMG-20230810-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Weichenhebel lässt sich noch bedienen. Ganz umzuschlagen scheint er aber nicht zu sein. Das mag daran liegen, dass der Zwischenraum der Weichenzunge starken Bewuchs aufweist. Zudem weiß ich nicht, ob der Zugmechanismus durch den Rost beeinträchtigt ist.
IMG-20230810-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das offizielle Ende des Abzweiggleises.
IMG-20230810-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer auf die Idee mit dem Blumenkübel kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
IMG-20230810-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei näherer Betrachtung sieht das Gleis auf dem Bahnübergang doch unbrauchbar aus.
IMG-20230810-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#23 von FrankM , 10.08.2023 21:15

Hallo Martin,
immer wenn du etwas schreibst zur Aggertalbahn muss ich an meine 55iger denken, die ich um 1970 als Fleischmann-Modell hatte. Wenn ich damals gewusst hätte, dass die letzten Exemplare in Siegburg unterwegs waren, hätte ich mein letztes Taschengeld zusammengekratzt und wäre mit der S von Bonn dorthin gefahren, um sie in Natura zu bewundern. Jahre später habe ich mir den traurigen Restbetrieb mal angesehen. In Erinnerung ist mir noch der handbediente Schrankenposten in Siegburg. Hast du da evtl. noch Bilder von?


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#24 von Siegstrecke , 12.08.2023 22:05

Hallo,

diese Aussage von mir kann ich aufgrund der Begehung des ehemaligen Übergabebahnhofs Siegburg-Phrix nicht aufrechterhalten.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8

Die Gleise sind mit Sicherheit von Pflanzen überwuchert, müssten aber noch dort liegen.
Als ich das Gelände nun an zwei verschiedenen Tagen begangen bin, kam mir zwar die eine oder andere Erinnerung wieder in den Sinn, jedoch einige sind wohl unwiederbringlich verlorengegangen. Meine letzten Sparziergänge fanden dort wohl vor circa 35 Jahren statt. Man ist zwar dort auch damals häufiger vorbeigefahren (wenn es mit den Eltern zum Einkaufen ging), jedoch nahm ich die (nicht ohne weiteres einsehbaren) Gleise nicht mehr so genau wahr. Am meisten wunderte sich nun meine Tochter, warum ihr Vater hin und her überlegte, wo sich genau das ehemalige Gleisbett befand bzw. wie hoch die Gleisanzahl war (😟).

Hier verlief das Verbindungsgleis über die Alfred-Keller-Straße zum Übergabebahnhof Siegburg-Phrix. Es müsste über dieselbe Weiche von der Aggertalbahn abgezweigt sein, welche auch den Abzweig zum Siegwerk bildet (eine zusätzliche Weiche hätte sich dann im bereits abgezweigten Gleisstück befunden).. Sicher bin ich mir allerdings nicht (zudem was aber dafür spräche, komme ich später).
IMG-20230812-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über heute asphaltiertes Gelände (Parkplatz, erneuerte Werkszufahrt - vornehmlich für Notfälle) begab sich das Gleis entlang des Pilgrimswegs.
IMG-20230812-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230812-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun könnte es sein, dass sich vor dem Übergabebahnhof Siegburg-Phrix noch eine weitere Weiche für einen weiteren Zugang zum Siegwerk befunden hatte. Ich meine, dass das Siegwerk bis in die 1980er Jahre dort ebenfalls noch Abstell- und Entlademöglichkeiten für und von Waggons vorhielt. Dann hätte das Siegwerk auch von der zweiten Straßenquerung einen Anteil gehabt und das Durchgangsgleis der Aggertalbahn wäre nur durch eine Weiche belastet gewesen.
Ich muss da einiges mutmaßen. Aber sollte mich das Thema noch mehr packen, werde ich beim Siegwerk mal anfragen.

Doch wir begeben uns weiter zum Übergabebahnhof Siegburg-Phrix. Bei den ehemaligen Phrix-Werken werde ich leider nichts mehr erfahren können. Phrix schloss seine Tore im Jahre 1971 und beim Mutterkonzern BASF aus Ludwigshafen würden sie sich wohl vor Lachen die Bäuche halten, wenn ich dort nach einem Gleisplan eines Übergabebahnhofs fragen würde.
Der eingezäunte Grünstreifen markiert die Lage des ehemaligen Gleises. Hinter dem zweiten (!) Zaun (auch damals schon durch einen Zaun getrennt) müssten dann noch zusätzliche Gleise des Siegwerkes gelegen haben.
IMG-20230812-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Siegwerk war damals mit einem speziellen Stacheldrahtzaun umgeben. Ich weiß nicht, wie diese Zaunart heißt (im oberen Teil gekrümmte Betonzaunpfosten). Bis in die 1980er Jahre konnte man diese Zäune an Kasernenanlagen und an alten Industrieanlagen häufig sehen.

So sieht der Pilgrimsweg heute aus. Ob der Schotterstreifen (links im Bild - unter den parkenden Fahrzeugen) nach einer eventuellen Straßenverbreiterung entstanden ist, weiß ich nicht. Jedoch kann man sich vorstellen, dass die Anwohner damals den Dampf im Vorgarten hatten.
IMG-20230812-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man die Verbreiterung des Grünstreifens innerhalb der beiden Zäune. Siegburg-Phrix war ja schon ein Bahnhof (minimum zwei Gleise). Bis hierhin durften die Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn fahren.
IMG-20230812-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230812-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist das Ende des Übergabebahnhofs an der Wilhelm-Ostwald-Straße zu sehen. Der Übergabebahnhof verschmälerte sich wieder auf ein Gleis.
IMG-20230812-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Überquerung der Wilhelm-Ostwald-Straße wurde das Phrix-Werksgelände betreten. Die Gleise über die Straße sind erst in den 1990er oder 2000er Jahre entfernt wurden. Auf dem Phrix-Gelände (heute ein Dienstleistungspark) konnte man noch lange Jahre in verschiedenen Straßen, Einmündungen oder vor Neubetrieben alte Gleisreste entdecken (auf dem Werksgelände wird es somit ein Gleisnetz gegeben haben). Erst im Juni 2023 wurde auf Zufahrten des Parkplatzes eines großen Supermarktes das noch teilweise vorhandene Kopfsteinpflaster entfernt. Einige Firmen-Zufahrten des ehemaligen Werksgeländes besitzen dieses Kopfsteinpflaster allerdings immer noch. Es würde mich nicht wundern, nach intensiver Suche noch Schienenreste vorzufinden.
IMG-20230812-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss betonen, dass ich die aktive Zeit des Phrix-Werkes nicht mehr mitbekommen habe. Jedoch hat sich dieses Gelände in seinen Grundzügen bis zum Ende der 1990er Jahre kaum verändert. Das Gelände lag zwar nicht brach, es wurde jedoch die vorhandene Infrastruktur genutzt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Einmotorer, Eisenbahn-Manufaktur und FrankM haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Aggertalbahn in Siegburg

#25 von Siegstrecke , 12.08.2023 22:42

Hallo Frank,

zu den verwendeten Lokomotivtypen auf der Aggertalbahn in Verbindung mit Fleischmann-Modellen werde ich nochmal gesondert etwas schreiben. Ich muss diesbezüglich aber noch etwas recherchieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


   

Das Flåmsbana-Museum in Flåm
Mit der 41.018 unterwegs in Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz