RE: Aggertalbahn in Siegburg

#26 von Siegstrecke , 24.11.2023 20:36

@FrankM

Hallo Frank,

um den "Rätselverkehr" nicht unnötig zu stören, ziehe ich Deine Frage mal hier herüber.

Zitat von FrankM im Beitrag Wo steht...? Rätsel

Wann etwa war die letzte Bedienung des Siegwerks?

Da muss ich mich nun auch auf Wikipedia verlassen. Die schreiben dort, dass der Güterverkehr bis zum 31.12.2015 stattgefunden hat. Ob es an diesem Silvestertag Güterverkehr gegeben hat oder dies nur ein Stichtagsdatum zur Betriebseinstellung ist, weiß ich leider nicht. Im Jahre 2016 soll aber kein Verkehr mehr dort stattgefunden haben. Inwieweit der Güterverkehr im Jahre 2015 noch eine gewisse Regelmäßigkeit besaß, kann ich leider auch nicht beantworten, da ich in den 2000er und 2010er Jahren äußerst wenig dort vor Ort war. Ich kann mich aber sehr gut an einen steten und regelmäßigen Verkehr in den 1990er Jahren erinnern, welcher mit einer Köf abgewickelt wurde. Das war vor dem Umbau des Siegburger Bahnhofs. Es gab noch die Rangiergleise des Siegburger Bahnhofes und somit konnte man an den Bahnsteigen, die bei jeder Fahrt passiert werden mussten, noch einiges an Pendelfahrten erleben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Einmotorer hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aggertalbahn in Siegburg

#27 von FrankM , 24.11.2023 20:44

Hallo Martin und vielen Dank für deine Angaben zum Ende der Bedienung des Siegwerkes. Diesen Thread hatte ich schon ganz vergessen.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


   

Das Flåmsbana-Museum in Flåm
Mit der 41.018 unterwegs in Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz