Hallo Udo,
deinen dort plazierten Beitrag wird ich löschen und den Thread hierhin verlegen.
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Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von kdoe_de im Beitrag #207
Hallo ferruccio
das sind zwei Wartburg-Modelle vom VEB Press- und Schleifmittel Theuern, dem JGES-Nachfolgebetrieb. Zumindest der eine, den du von unten zeigst ist die relativ seltene Variante mit "Klipsachsen", normalerweise sind die Achshalterungen verschmolzen.
Gruß Klaus
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Hallo, Groschenautointeressierte,
der erste Beitrag zu "Groschenautos" ist jetzt hier zu sehen in Beitrag #1 bis #70. Schaut euch mal die Bilder an !
Schönen Gruß
Udo
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Allerdings sind bei den ersten Beiträgen keine Bilder mehr zu sehen ....
Gruß Klaus
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Hallo,
bei mir sind die Bilder sichtbar: Beitrag 13, 16 usw.
Schönen Gruß
Udo
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Stimmt,
das liegt aber daran, dass der Threadersteller Dirk vor ein paar Jahren ausgewandert ist und sein Leben nun an einem sonnigen Ort genießt.
Da die Bilder auf seinem Server....
Macht aber nichts, werde kurzerhand die ersten Beiträge entfernen, da eh keine Fotos mehr enthalten sind und in der Folge reichlich weitere vorhanden sind.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus
kannst du noch 198-201 und 203 bis einschließlich diesem Beitrag löschen - die haben nun keine bedeutung mehr!
gruß Klaus
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Hallo, hier die Bilder von anderen Plastik Autos. Das gruene Modell ist ein Sunbeam (!), das blaue ein Desoto, das gelbe ein Buick Roadmaster und das rote ein Mercury.
Unten steht die Beschriftung: Western Germany und ein Logo, das ich nicht kenne. Kann jemand helfen?
Die Modelle sind aus Weichplastik guter Qualitaet und sehen Kopien von MPC aus ( oder ist das Gegenteil? Weiss nicht). Die deutschen Modelle haben bewegliche Raeder mit Plaastikachsen, die Raeder von MPC Fahrzeugen sind fest. Im naechsten Bild steht links das deutsche Modell, rechts das entsprechende MPC Modell:
Alle wurden von der Firma Giant (Hong Kong) kopiert: die Kopie einer Kopie!
Hier von Links nach Rechts das Modell von MPC, West Germany und Giant:
[
Ausserdem produzierte Giant ein Mercedes 300 SL Spider (auf Wunsch Foto).
Gruss,
Ferruccio
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Die Progresswerke aus Nürnberg habe diese Modelle produziert.
Grüsse vom Jörg
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Herzlichen Dank! Weisst Du, ob andere Modelle produziert wurden?
Gruss, Ferruccio
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Hallo Ferrucio,
weitere Informationen zu den Progress-Werken gibt es hier: http://www.avkits.net/kit70/p/progress2/...e/produkte.html
Gruß,
Carsten
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Hallo Carsten! Herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Die Webseite ist sehr interessant. Die Modelle im kleinen Mass-stab hier dargestellt sind lediglich die vier, die ich schon besitze .
Gruss,
Ferruccio
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Hallo Leute,
nachdem es uns nun endlich gelungen ist, diesen Thread völlig zu verwässern - durch die Zusammenlegung - werde ich mich nun auch nicht mehr an den ursprünglich vorgegebene Thema und den H0-Maßstab, verbunden mit Wiking-Vergleichen halten.
Mir ging es vor allem darum, die alten Groschen-, Margarine-, Kaugummi-, Kaffee- usw. Autos hier zu zeigen, die maßstäblich ungefähr zu den damaligen Wikingern passen. Das Thema "Groschenautos allgemein" war hier eigentlich gar nicht von mir vorgesehen. Modelle, die zu groß sind, wie Hammer-PKW, JEAN etc. wollte ich hier raus lassen, da diese maßstäblich nicht passen und auch einen ganz anderen Stil haben. Dafür gab es ja den alten Groschenauto-Thread.
Naja, Ihr wolltet es halt anders.
Hier ein mir völlig ubekanntes Auto:
Die Achsen sind fest verschweißt, die Räder drehen sich auf den (rostigen) Achsen
Auch für diesen "Straßenkreuzer" gibt es, nach meinem Wissen, kein konkretes Vorbild. Die Linienführung, eine reine Ponton-Karosse der Frühzeit mit Fließheck, kenne ich in dieser Kombination mit der geteilten Frontscheibe nur von Packard (2255 4-Door Club-Sedan 1948). Aber auch da stimmt im Vergleich vieles überhaupt nicht. Der Kühlergrill könnte auch zu einem 1948er Ford gehören.
Hier die Heckpartie mit dem in die Heckscheibe eingravierten "Germany"
Die scharfe Linienführung des Wagens erinnert auch stark an britische Vorbilder jener Zeit, dem "Razor Edge-Style" (z. B. Triumph Mayflower). Aber auch hier kenne ich kein Vorbild, das diesem Modell nahe kommen würde.
Gruß
Uwe Ganther
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Zitat von Hardy55 im Beitrag #150
Hallo Uwe ,
ich will ja nicht querschiessen,
aber die Überschrift lautet: HO-Groschenautos......
Gruss Hardy
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Hallo Hardy Hardy55, hallo Leute,
ich kann Euch versichern, dass ich nichts geändert habe. Plötzlich war dieser Beitrag mit dem alten "allgemeinen" Beitrag zusammengelegt und der Titel ist geändert...
Naja?!
Gruß
Uwe Ganther
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Hallo Leute,
nun mal ein relativ seltenes H0-Modell, das es von keinem anderen zeitgenössischen Hersteller in H0 gab. Ich habe es hier noch auf keinem der vielen Fotos entdecken können.
Hier ein Original-Foto meines verstorbenen Freundes und Autofotografen Erhard Zhorzel. Er hat es in den 1960er Jahren in Hannover aufgenommen
Es handelt sich dabei um einen BMW, ein Coupé der Baureihe 503, das immer ziemlich selten (und teuer) war. Schön, dass es wenigstens dieses zeitgenössische Modell eines solchen BMW's gibt.
Der BMW wurde von 1955-1960 hergestellt.
Es ist ein Modell mit rollenden Drahtachsen
Das Vorbild gab es auch als ebenso luxuriöses Cabrio.
Das Modell gibt die typische "Graf von Goertz-Seitenlinie" für ein Groschenauto recht gut wieder
Die Heckansicht ist etwas pummelig. Das Original hat straffere Linien und wirkt nicht so rund
Gruß
Uwe Ganther
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Hallo Uwe
Der von Dir präsentierte grüne Strassenkreuzer, könnte meiner Meinung nach ein englischer Standard Vanguard sein.
Dinky Toys hat den hier abgebildeten Wagen von Ende der 1940er-Jahre bis Mitte der 1950er-Jahre im ungefähren Spur-0-Massstab produziert. Anfänglich mit offenen Hinterrädern, später mit verschalten Rädern.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
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Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #214
Hier ein mir völlig ubekanntes Auto:
Die Achsen sind fest verschweißt, die Räder drehen sich auf den (rostigen) Achsen
Die scharfe Linienführung des Wagens erinnert auch stark an britische Vorbilder jener Zeit, dem "Razor Edge-Style" (z. B. Triumph Mayflower). Aber auch hier kenne ich kein Vorbild, das diesem Modell nahe kommen würde.
Gruß
Uwe Ganther
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Okay Swiss,
Du warst schneller. Komm mal in mein Alter...
Schönen Gruß,
Ralf
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Hallo Leute,
mein Fazit: Ein Auto zum Rätselraten! Das macht diese "undurchsichtigen" Modelle ja auch so sympathisch.
Beim Standard Vanguard fällt mir immer eine Szene aus einem alten Edgar-Wallace-Streifen ein. Da wird so ein Vanguard ziemlich hoppelnd in der Themse versenkt. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Wallace-Film das war. Ich glaube, dass der mit Heinz Drache in der Hauptrolle war.
Gruß
Uwe Ganther
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Hallo Leute,
nun noch eine kleine Vorstellung von mir.
Damit jeder weiß, wovon wir hier reden, wieder einmal ein Foto meines Freundes Erhard Zhorzel
Im Vergleich dazu wieder die bekannte US-Limousine von Wiking
Es ist ein Borgward Hansa 2400 in der ersten Version von 1952-1955. Dieser Wagen hatte serienmäßig ein "Fließheck", wie es bei den US-Autos der 1940er Jahre modern war.
Eine "normale" Stufenheck-Limousine hat es dazu nie gegeben. Der Hansa 2400-Pullmann erschien erst 1953, mit einem um 20 cm verlängerten Radstand.
Kühlergrill stilisiert, aber treffend!
Die buckelige Seitenlinie entspricht genau dem Vorbild
Dieses Modell stellt dieses Fahrzeug gut dar. Die Linienführung und auch das Kühlergrill sind für ein Groschen-Auto sehr gut getroffen.
Es gibt von diesem Modell zwei Versionen von Groschenautos in unterschiedlicher Qualität.
Das von mir hier gezeigte, ist leider die schlechtere Variante. Ein Freund von mir hat ein sehr viel schärfer detailliertes Modell, ohne die Einsackungen/Beulen im Kunststoff. Entweder ist das ein anderer Hersteller, oder die Form wurde mal grundlegend "überarbeitet".
Das besser detaillierte Modell ist mir noch nicht häufig begegnet. Es ist ansonsten genauso ausgeführt, mit rollenden Drahtachsen und den weißen Rädern.
Hat jemand dieses bessere Modell?
Gruß
Uwe Ganther
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Hallo Leute. hier meine Vanguard Modelle:
von Links MPC, Oxford, 2 x Base Toys
Entschuldigung um Off Topic!
Gruss, Ferruccio
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Hallo Uwe, vielen Dank fuer deinen Beitrag!
Hallo Leute, hier noch ein Bild von Borgward Modellen:
Schoenen Gruss,
Ferruccio
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Hallo Ferruccio, hallo Leute,
da muss ich doch glatt nochmals meinen Senf zu geben!
Prima, dass Du Deinen Borgward Hansa 2400 neben einem Wiking Borgward Hansa 1500 fotografiert hast. Aus dieser Perspektive sieht man sehr gut, dass das Modell absolut mit den alten Wikingern harmoniert. Die alte Isabella von Wiking war ja bekanntlich zu klein. In der Neuauflage war das Modell dann im richtigen Maßstab.
Du hast aber auch die gleiche Version, wie ich - mit den "Schrumpfbeulen" in der Karosserie.
Hast jemand von Euch das bessere Modell, ohne die Schrumpfbeulen und schärfer detailliert?
Gruß
Uwe Ganther
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