heute ist mir ein ganz entzückendes Cabrio zugelaufen. Von der Größe her passt es zu H0 und würde optisch zu den Wiking Unverglast/Drahtachsern passen.
Es ist aus recht hartem roten Kunststoff, der nicht nicht ausgeblichen ist. Von der Karosserieform würde ich mal auf späte 40er/frühe 50er Jahre tippen. Aber wann es genau hergestellt worden ist, vermag ich nicht zu sagen. Ein Kuriosum stellt auch der "eckige" Fahrer dar, der stoisch und mit hölzerner Mine hinter dem nicht vorhanden Volant sitzt.
Interessant sind auch die vergleichsweise massiven Stahlachsen und die Messingräder. Vielleicht ein bisschen zu aufwändig für ein Groschenauto... Gefunden habe ich nämlich in dem ausführlichen Groschenauto-Sammelthread leider nichts. Kennt vielleicht jemand den Hersteller?
Servus Patrick, die Bauart der Räder scheint mir eher auf leichten Lauf und (Schwung-)Masse zu deuten, aufrgrund ds rechtsgelenkten Dings und dem Stil des FZ würde ich auf Englischen Hersteller tippen....
Hallo zusammen, auch ich würde DDR ausschließen, kann es aber nicht beweisen! Die Bauart entspricht ja den JGES Modellen aber mit Fahrerfigur und diesen Autotyp hab ich dort noch nie gesehen in den entsprechenden Nachschlagewerken.
gegen JGES spricht, dass weder „JGES“ noch eine Nummer auf der Unterseite zu erkennen ist. Und die 900er haben durchaus einen gewissen Charme. Besonders das Coupé 908…
hinter der Vorderachse ist eine kreisrunde Stelle, in der wohl etwas geprägt ist. Wenn ich auf des Bild aus verschiedenen Richtungen sehe, scheint mir dort etwas wie eine Prägung zu sein. Dünnes Papier dort auflegen und mit Tesa befestigen, dann mit einer Bleistiftschrägung - also nicht die Spitze! - schraffieren. So kann man es sichtbar machen und sehen, ob es eine Figur oder Buchstabenkombi ist.
MfG Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Moin, die kreisrunden Stellen sind tatsächlich nur schnöde Markierungen von einem Auswerferstift. Keine Beschriftung, keine Zahlen. Ich habe natürlich parallel dazu eine Abfrage in diversen Gruppen auf einer Social Media Plattform gestartet - von dort kam beispielsweise der Tipp, dass es sich möglicherweise um eine Spielfigur wie bei „Spiel des Lebens“ handeln könne. Dagegen sprechen aber wieder die recht aufwändig gemachten Räder sowie die fehlenden Bohrungen für die „Beifahrer“. Seltsam, das… Mal weiterforschen…
hallo Patrick die Räder deuten vielleicht auf eine Art Bahn hin .... außerdem sitzt der Fahrer auf der falschen Seite - also mal Richtung England suchen. Darf ich die Bilder in einem anderen Forum einigen Sammlerkollegen zeigen? Gruß Klaus
das ist ja interessant! Und es würde auch erklären, warum der „Fahrer“ auf der rechten Seite sitzt. Ganz offensichtlich ist der wohl nachträglich eingeklebt worden. *schauder!* Dein Cabrio ist aber hübsch und sauber bemalt! Kannst du etwas über den Hersteller sagen?
vielen Dank für deine Mühe! Bezüglich des Herstellers hat mich mein Google-Fu allerdings im Stich gelassen: Ich konnte darüber nichts in Erfahrung bringen. Möglicherweise habe ich auch vor dem falschen Baum gebellt…
hier eine kleine Stellprobe mit Wiking-Fahrzeuginsassen. Diese mussten zwar etwas angepasst werden, sehen aber ungleich besser aus als der ursprüngliche hölzern chargierende Mime...